Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner ?

  • NurLeser Mit 52 bist du in 20 Jahren ja nicht garantiert unter der Erde. Es gibt natürlich die break even Berechnung bzw. Wirtschaftlichkeit, die wichtig ist, aber auch bei vielen neben der Wirtschaftlichkeit das Bestreben des Eigenverbrauchs etc. Spielt das bzw. der ökologische Aspekt keine Rolle? Ausschließlich die Wirtschaftlichkeit?


    Welche Ausrichtung hat euer Dach? Es gibt auch Möglichkeiten für PV Fassaden oder Module, die an Balkone montiert werden. Preise sind mir nicht bekannt meine aber die sind teurer. Ich hatte mal ein Angebot für eine 5x5m Terassendach-Konstruktion mit Glas-Glas Modulen eingeholt: das war vor Jahren schon zirmlich teuer (23k für 3,5 kwp).


    In deiner Berechnung/ Abwägung solltest du auch mit einbeziehen, wie sich der Verbauch in den nächsten 15 Jahren verändert. Was für eine Heizung habt ihr? Bei meiner Schwiegermutter steht nun mit 65 der Wechsel der Heizung an. Eine WP ist trotz Heizkörpern ggf. eine Möglichkeit. Ich will damit sagen, dass in Zukunft der Stromverbrauch steigen kann und man auch andere Dinge in Betracht ziehen sollte als die offensichtlichen. GGf. kann man die bestehende Heizung auch mit einem Heizstab nachrüsten, der tagsüber den Strom verwendet.

    Hallo

    Warum baust Du dir deine Terrassenüberdachung nicht selbst? :/

    Projekt bei uns zu Hause gerade abgeschlossen. Konstruktion aus Leimholz, 4 x 5 Meter. 10 Glas Glas Module von Kioto, Sonnenkraft, je 205 Wp. Wechselrichter von Growatt, 1500TL-X. Kosten unter 6000€. PV Anlage in bestehende eingebunden. ;)

    Nächstes Jahr kommt noch die Ost und Süd Fassade an die Reihe, Ost 7 Module > 400Wp, Süd 5 Module > 400Wp. Solarthermie fliegt vom Süddach, da passen auch noch ca. 4 Module drauf.


    PV macht süchtig. :love:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Dann würde sich kein Speicher mehr lohnen, oder?

    Lohnen ist so eine Sache. Ich bin (wie auch meine Frau) ganztägig berufstätig. Der Strom wird großteils erzeugt, wenn wir und unsere Autos nicht da sind. Also läuft da neben dem Speicher die Poolpumpe, die programmierte Waschmaschine, der programmierte Trockner, der programmierte Geschirrspüler, die Rasenroboter laufen und laden usw... . Abends die Autos anhängen und den noch vorhandenen Überschuss in die Autos lassen. Der Nachtbetrieb und der darauffolgende Morgen laufen dann aus dem Speicher, bis die Sonne wieder rum ist und der Spaß von vorn beginnt.


    Ob es sich rechnerisch darstellen lässt ist mir schlussendlich egal, für mich macht es ohne Speicher einfach keinen Sinn.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • So einfach ist es nun auch nicht.

    Ich habe einen BYD HVS 5.1. Kostenpunkt im Moment ca. 5000,- €. Ladezyklen gibt es nicht, 10 Jahre Garantie. Bezugskosten 0,57 €/KWh

    Nun mach mal deine Rechnung auf.

    Hmm, bist du sicher das da nicht irgendwo was im Kleingedruckten steht zu dem Zyklen?


    Was bedeutet Garantie? Doch sicher nicht den neu Wert sonder abzüglich einer sehr ordentlichen Nutzungspauschale?

    Ich rate jetzt nur, lass mich da gern eines besseren belehren.


    Aber sei es drum, zunächst mal: bei 57ct kommen wir tatsächlich in einen interessanten Bereich. Nur geht man aktuell von 40 ct aus. Darum orientiert sich die Strompreisbremse auch an dem Preis.

    Die 57 ct sind jetzt halt ein Überschwinger weil die Versorger bisher Verluste gemacht haben.


    Aber Rechnen kann man das trotzdem:

    Wenn die kurze Internet Recherche stimmt kannst du 90% nutzen, hast also 4,5 kWh zur Verfügung.

    Wenn wir mit 40 ct rechnen minus der Einspeisevergütung von 8,5 ct aktuell dann sparst du pro Vollzyklus 1,4 Euro.


    Sprich du hast in 10 Jahren 5150 Euro gesparrt.

    Und das nur wenn du jeden Tag nen Vollzyklus schaffst.

    Das ist aber vermutlich nichtmal an der Hälfte der Tage der Fall. Im Sommer verbrauchst du vermutlich weniger und im Winter wird der Akku nicht voll.

    Meine 11,75 kWp auf dem Dach haben heute ganze 1,5 kWh erzeugt.


    selbst mit 57 ct kommst du nur auf 8000 Euro Einsparung in 10 Jahren.

    Wenn meine Vermutung von weniger als 50% Vollzyklus im Jahr stimmen bist du trotzdem unter dem Anschaffungswert.


    Da sind jetzt entgangene Zinsen oder Alterung des Akkus ect noch nichtmal mit drin.


    Versteht mich nicht falsch. Ich find Akku total cool, vor allem ne Insel Lösung.

    Ich seh nur nicht wie das wirtschaftlich klappen soll.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Wie ich in #137 schrieb, für mich macht es ohne keinen Sinn. Und ja, es kann durchaus sein das sich das nicht rechnet. Ist mir aber dann auch egal.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ja, daher ist deine Pauschalaussage Quark.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du bist hier der Forumsclown nehme ich an? :rolleyes:

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Du bist hier der Forumsclown nehme ich an? :rolleyes:

    Ah. es wird persönlich, das zeigt das ich richtig liege, danke für die Bestätigung. Nachdem das abschließend geklärt ist, mal was positives, ich würde meine aktuell 23 Cent gerne behalten.


    Nachricht via @BR24: Regierung will Strom- und Gaspreiserhöhungen für 2023 verbieten


    Regierung will Strom- und Gaspreiserhöhungen für 2023 verbieten
    Die Bundesregierung will Strom- und Gas-Versorgern Preiserhöhungen im kommenden Jahr offenbar komplett untersagen. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung wären…
    www.br.de

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • hier in der Zeit:

    Gaspreisbremse: Regierung will Missbrauch bei Energiepreiserhöhungen unterbinden
    Bis Ende 2023 soll die Erhöhung der Energiepreise verboten sein – außer sie kann von Versorgern "sachlich gerechtfertigt" werden. So soll Missbrauch verhindert…
    www.zeit.de

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Energiekonzerne sind mit allen Wassern gewaschen! Die finden immer ein Schlupfloch. Meistens sogar, weil Gesetzestexte (absichtlich??) schlecht formuliert sind!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Zitat von sparsamerfahrer

    Was mich dann wundert warum die dann bei Bestandskunden die schon seit Jahren Kunden sind dann so extrem den Strompreis verlangen wollen.

    Vermutlich weil mit Einführung der Strompreisbremse alles über 40 Cent von der Regierung erstattet wird. :evil:

    Jetzt hat die Regierung wohl den gleichen Verdacht.


    Nur ein Schelm der Jetzt Böses denkt. 😈

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mag jemand kurz meine Frage vom letzten Freitag beantworten?


    Welchen Erfahrungswert kann man bei einem angenommenen Stromverbrauch eines E-Fahrzeuges bei einer durchschnittlichen Jahreskilometerlaufleistung von ca. 15.000 km und bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von ca. 25 kWh nehmen?

    Ich bin laut einigen Berechnungen auf knapp 4000 kWh pro Jahr gekommen. Das ist nur der Wert eines durchschnittlichen Verbrauches eines E-Fahrzeuges im Jahr.


    Könnte es zutreffen?

    Danke!

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich habe eine ähnliche Situation. Ich habe ein 5,5 kWp Anlage mit 70% Einspeisebegrenzung, war halt 2015 so. Einen Speicher habe ich nicht, würde ich mir auch nicht holen, verschlechtert nur die Amortisation.

    Wenn die Möglichkeit besteht, den BEV tagsüber zu laden, weil man z.b. Rentner ist oder teilweise im Homeoffice funktioniert es auch mit kleinen Anlagen.

    Bei 5,5 kWp * 70% Begrenzung kommt halt Max 3,8 kW vom Dach, also Wallbox auf 3p x 6A gestellt. Kommt eine Wolke kommt der fehlende Strom halt aus dem Netz.


    Ab nächstes Jahr werden auch Anlagen auch ohne MwSt. Verkauft. Das gilt allerdings wohl nicht für den Speicher.


    Auf jedem Fall ist nächstes Jahr das Finanzamt komplett raus.

  • Mag jemand kurz meine Frage vom letzten Freitag beantworten?


    Danke!

    Ja passt, mit angepasster Fahrweise sind auch 20kWh übers Jahr möglich, aber besser einen Tick zu hoch rechnen, als zu niedrig.


    Ich habe mir 2016 gleich einen RSE einbauen lassen, meine Anlage wurde genau 0 mal runter geregelt und das Ding war nach 18 Monaten bezahlt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ab 2023 ist wenn ich mich recht entsinne auch die 70% Regel für Bestandsanlagen bis 7kWp raus, die paar % Zusatzertrag kannst du dir also zukünftig gönnen. Auto laden geht vernünftig eigentlich nur mit Überschusstauglicher Wallbox bzw. externen Regelungen wie evcc.

  • Bei 5,5 kWp * 70% Begrenzung kommt halt Max 3,8 kW vom Dach, also Wallbox auf 3p x 6A gestellt. Kommt eine Wolke kommt der fehlende Strom halt aus dem Netz.

    Da hast du was falsch verstanden. Deine Anlage liefert (unter Idealbedingungen) schon 5,5 kW und die darfst du auch in dein Auto speichern. Ins Netz einspeisen darfst du aber nur 70%.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!