Autostromtarif für Eigentümergemeinschaft gesucht

  • Nachdem nunmehr in einer gemeinsamen Tiefgarage die Installation von 11 Wallboxen mit Lastmanagement, gesondertem Zähler und Rundsteuerempfänger (als steuerbare Verbrauchseinrichtung) fertiggestellt wurde, suche ich einen geeigneten und natürlich möglichst preisgünstigen Autostromtarif.

    Leider bieten die Stromanbieter, die bis vor einigen Monaten noch sehr attraktive Ladestromtarife im Angebot hatten, jetzt nichts mehr an. Die wenigen, die ich über die einschlägigen Vergleichsportale gefunden habe, sind leider sehr teuer.


    Hat hier vielleicht noch jemand einen "Geheimtipp", also z.B. ein Stadtwerk, dass solche Tarife nicht nur für die eigene Gemeinde anbietet und einigermaßen günstig ist, also so max. 30 Cent/kwh (Grundgebühr ist zweitrangig)?

    Standort wäre übrigens 98559 Oberhof.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Nein; soweit mir bekannt sind aktuelle neuabschlüsse nicht wirklich günstig. Das liegt unter anderem daran das man noch nicht für diese „kunden“ Strom im Voraus gekauft hat.


    Aktuell ist eigentlich immer nur der Grundversorger „attraktiv“.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Moin,

    hier bei uns gibt es vom Grundversorger einen extra Autostromtarif vergleichbar mit dem Wärmepumpentarif. Dafür benötigt man aber einen extra Zähler, der natürlich extra kostet und der Versorger hat auch die Möglichkeit den Strom zeitweilig abzustellen.

    Wobei man zur Zeit als Neukunde bestimmt keine günstigen Preise bekommt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    hier bei uns gibt es vom Grundversorger einen extra Autostromtarif vergleichbar mit dem Wärmepumpentarif. Dafür benötigt man aber einen extra Zähler, der natürlich extra kostet und der Versorger hat auch die Möglichkeit den Strom zeitweilig abzustellen.

    Wobei man zur Zeit als Neukunde bestimmt keine günstigen Preise bekommt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Zähler und Rundsteuerempfänger der teoretisch bei Überlastetem Netz Abschalten kann.

    Der Empfänger ist die Voprraussetzung für diese Tarife.

    Problem ist der Zähler muss in einen Schrank nach Stand der Technik, also alles neu das hätte bei mir >> 1000 € gekostet.


    Also mein Zähler raus mich im 1 . Stock dazu und mein Zähler für Autostrom ging nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe damals überlegt, ob ich Autostrom anmelde. Das wären 21 Cent pro Kilowattstunde. Aber die Zählermiete hätte es zunichte gemacht. Bei nicht ganz 2000kwh für das Auto zahle ich drauf. Der Energieversorger nimmt aber keine Neukunden mehr an.

  • Moin,

    unsere Stadtwerke empfehlen den Autostromtarif für Kunden mit einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km aufwärts. Darunter rechnet es sich nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!