Symbol im Infotainment beim Laden

  • Hallo.


    Weiß jmd. was das gelb eingekringelte Symbol bedeutet?

    Ist mir gestern erstmals beim Laden an einer Ionity-Säule aufgefallen. Aber nur, wenn ich nicht auf dem Fahrersitz saß...


    IMG_0800.jpg

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich frag mich hier immer wo die Standklimatisierung ihren Sollwert hernimmt. Also auf wie viel Grad sie heizen muss.

    Nimmt sie hier einfach den letzten Wert aus der Einstellung "Klimamenü" oder den Wert aus der Einstellung "Standheizung"?

    Und wie lange heizt diese Standklimatisierung? Unendlich wenn das Auto am Lader hängt?

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Ich frag mich hier immer wo die Standklimatisierung ihren Sollwert hernimmt. Also auf wie viel Grad sie heizen muss.

    Nimmt sie hier einfach den letzten Wert aus der Einstellung "Klimamenü" oder den Wert aus der Einstellung "Standheizung"?

    Und wie lange heizt diese Standklimatisierung? Unendlich wenn das Auto am Lader hängt?

    Normalerweise wird die Einstellung von der Klima übernommen und heizt 30 Minuten, dass sollte auch am Lader so sein.

    …man man man

  • Ich frag mich hier immer wo die Standklimatisierung ihren Sollwert hernimmt. Also auf wie viel Grad sie heizen muss.

    Nimmt sie hier einfach den letzten Wert aus der Einstellung "Klimamenü" oder den Wert aus der Einstellung "Standheizung"?

    Und wie lange heizt diese Standklimatisierung? Unendlich wenn das Auto am Lader hängt?

    Du sollst ja nicht frieren, wenn Du im Auto sitzend ( weil die Raststätte wegen Corona geschlossen ist), während dem Laden an der Ionity-Säule bei Minus Graden auf dem Autobahnparkplatz, in 35 Minuten von 20% auf 80% lädst!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich frag mich hier immer wo die Standklimatisierung ihren Sollwert hernimmt. Also auf wie viel Grad sie heizen muss.

    Nimmt sie hier einfach den letzten Wert aus der Einstellung "Klimamenü" oder den Wert aus der Einstellung "Standheizung"?

    Und wie lange heizt diese Standklimatisierung? Unendlich wenn das Auto am Lader hängt?

    Ich kann das jetzt nur für den eGolf beantworten, aber vermute das das beim ID auch so ist. Der Sollwert ist der in den Einstellung der Standheizung und sie läuft 30 Minuten wenn du am Kabel hängst. Ohne Kabel sind es beim Golf 10 Minuten und das wird beim ID auch so sein. Aber das könnten eventuell Besitzer und Nutzer des ID eher beantworten...


    Die Frage ist noch ob bei CCS laden auch 30 Minuten oder nur 10 Minuten. Das macht der Golf nämlich so.

  • Aber nur, wenn ich nicht auf dem Fahrersitz saß...

    Das ist das Symbol für die Standklimatisierung

    ,,, dann scheint der ID3 von der Logik her noch besser als der Audi e-Tron zu sein. ;)

    Car Maniac hat vor einigen Tagen sein Fazit von seinem Wagen nach ca. 8000 km vorgestellt und eins seiner großen negativen Punkte war die automatische Abschaltung der Heizung/Klimatisierung/Radio, sobald er länger als 30 Sekunden nicht den Fahrersitz belegt ;)

  • ,,, dann scheint der ID3 von der Logik her noch besser als der Audi e-Tron zu sein. ;)

    Car Maniac hat vor einigen Tagen sein Fazit von seinem Wagen nach ca. 8000 km vorgestellt und eins seiner großen negativen Punkte war die automatische Abschaltung der Heizung/Klimatisierung/Radio, sobald er länger als 30 Sekunden nicht den Fahrersitz belegt ;)

    Radio schaltet sofort aus, nicht erst nach 30 Sekunden. Das wäre schön, wenn man nur weil man noch was aus dem Kofferraum holt nicht stets sofort nach heben der rechten Pobacke das System abgeschaltet wird.


    Mein Händler hat erzählt, dass die Transporteure den ID.3 hassen, weil beim Verladen auf Zug und Autotransporter der Fahrer sich aus dem Fenster lehnen muss, um das Zentimeter genaue rangieren auf den Zug zb kontrollieren zu können. Dabei neigen sich die Fahrer auf die Seite, heben die Rechte Pobacke unwillkürlich an, und der ID.3 blockiert.

  • Ô_ô
    Anschnallgurt reinstecken?! Da gibt es bestimmt auch Dummies für

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mein Händler hat erzählt, dass die Transporteure den ID.3 hassen, weil beim Verladen auf Zug und Autotransporter der Fahrer sich aus dem Fenster lehnen muss, um das Zentimeter genaue rangieren auf den Zug zb kontrollieren zu können. Dabei neigen sich die Fahrer auf die Seite, heben die Rechte Pobacke unwillkürlich an, und der ID.3 blockiert.

    Jetzt wissen wir, warum die ID3 so langsam ausgeliefert wurden ^^ ...
    Aber dieses "Lieferantenproblem" wird garantiert ein wichtiger Grund sein, das Verhalten zu verbessern; vielleicht ist sogar schon etwas dazu im 2.0-er Update mit drin?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!