Überraschung? - Ladekurvenvergleich 2.4 zu 3.0 bei nicht optimalen Bedingungen

  • Jetzt hast du mich echt verloren worüber wir reden.


    Und woher die Werte kommen und woher du weißt dass die für einen lge Akku gelten. Die scheinen vom id4 mit einem nicht-lge Auto zu kommen.

    VW unterscheidet bei der Ladeleistung nicht bei den Zellen bei baugleichen Fahrzeugen. Oder hast du jemals einen ID.4 77kWh Heckantrieb gesehen, der nicht in bisher 38 Minuten geladen hat, egal ob er Zellmodul A, B oder G verbaut hat?
    Warum sollte das mit 3.0 und den 29 Minuten anders sein?

  • Ohne Worte Ladekurve eines ID im Vergleich zu Model 3 Perform.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ohne Worte Ladekurve eines ID im Vergleich zu Model 3 Perform.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.Buzz wird mit max 170kW angegeben und benötigt 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent.
    Die Ladekurve ist zumindest so, wie ich das von einem GTX erwarten würde, der aber 35 Minuten für das gleiche benötigt (siehe ID.5 GTX).

    Die Ladekurve eines 77 kW Hecktrieblers ist dennoch eine andere und der brauch halt 29 Minuten.

  • VW unterscheidet bei der Ladeleistung nicht bei den Zellen bei baugleichen Fahrzeugen. Oder hast du jemals einen ID.4 77kWh Heckantrieb gesehen, der nicht in bisher 38 Minuten geladen hat, egal ob er Zellmodul A, B oder G verbaut hat?
    Warum sollte das mit 3.0 und den 29 Minuten anders sein?

    Mit 2.x wurde aber nur Zellmodul A verbaut, es gibt keine 2.x-er-Autos mit B oder G. Die kamen erst mit 3.0.

    Deswegen kennen wir gar keine Ladekurven von B oder G "ohne 3.0".


    Ich weiß natürlich nicht mehr, wann vw die 29min für den id4 angefangen hat offiziell dranzuschreiben, aber ich würde vermuten, dass sie ab dem zeitpunkt in neu bestellte fahrzeuge (und nur darum geht es bei den Angaben auf der Homepage ja) nur die Akkutypen eingebaut haben die das auch erreichen.

    Der GTX steht mit 36min im Konfigurator und hat (wenn ich die Posts hier im Forum richtig verfolgt habe) Zellmodul A verbaut, was ja genau dazu passen würde - der kurze peak zu beginn bis 25% erreicht genau die 2 minuten, also 38 -> 36 min.

  • ID.Buzz wird mit max 170kW angegeben und benötigt 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent.
    Die Ladekurve ist zumindest so, wie ich das von einem GTX erwarten würde, der aber 35 Minuten für das gleiche benötigt (siehe ID.5 GTX).

    Die Ladekurve eines 77 kW Hecktrieblers ist dennoch eine andere und der brauch halt 29 Minuten.

    Der ID Buzz wurde auch noch von der Ladestation bei 500 A ausgebremst!

    Die Spannung bei den 77er IDs ist halt suboptimal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit 2.x wurde aber nur Zellmodul A verbaut, es gibt keine 2.x-er-Autos mit B oder G. Die kamen erst mit 3.0.

    Deswegen kennen wir gar keine Ladekurven von B oder G "ohne 3.0".


    Ich weiß natürlich nicht mehr, wann vw die 29min für den id4 angefangen hat offiziell dranzuschreiben, aber ich würde vermuten, dass sie ab dem zeitpunkt in neu bestellte fahrzeuge (und nur darum geht es bei den Angaben auf der Homepage ja) nur die Akkutypen eingebaut haben die das auch erreichen.

    Der GTX steht mit 36min im Konfigurator und hat (wenn ich die Posts hier im Forum richtig verfolgt habe) Zellmodul A verbaut, was ja genau dazu passen würde - der kurze peak zu beginn bis 25% erreicht genau die 2 minuten, also 38 -> 36 min.

    Sicher?

    Mein ID4 Pro Tech 77kw von 09/21 ausgeliefert mit 2.3 jetzt auf 2.4 wird auf myVolkswagen Zellmodul G angezeigt.

  • Sicher?

    Mein ID4 Pro Tech 77kw von 09/21 ausgeliefert mit 2.3 jetzt auf 2.4 wird auf myVolkswagen Zellmodul G angezeigt.

    Die Angabe des Zellmoduls auf myVolkswagen sollte man glaube ich mit Vorsicht genießen, da gabs doch schon viel hin und her, vor allem mit G.

    Trauen kann man nur der Angabe die du im Auto auslesen kannst.

    Und interessant wäre ja, welche Ladekurve du (unter idealbedingungen, also schön warm) du erreichen kannst. Wenn sie genau der Idealkurve von Modul A entspricht... denn die unterscheiden sich ja offensichtlich zwischen den Modulen eindeutig voneinander.

  • Die Angabe des Zellmoduls auf myVolkswagen sollte man glaube ich mit Vorsicht genießen, da gabs doch schon viel hin und her, vor allem mit G.

    Trauen kann man nur der Angabe die du im Auto auslesen kannst.

    Und interessant wäre ja, welche Ladekurve du (unter idealbedingungen, also schön warm) du erreichen kannst. Wenn sie genau der Idealkurve von Modul A entspricht... denn die unterscheiden sich ja offensichtlich zwischen den Modulen eindeutig voneinander.

    Warum sollten die Ausstattungsdetails bezüglich des Zellmoduls falsch sein? Alle anderen sind ja auch nicht falsch.

    Ausserdem sind die Angaben sehr konsistent was Modell und Modelljahr angeht und die Angabe wurde auch bei mir schon bei MJ-Wechsel angepasst. Ich sehe keinen Grund die Richtigkeit anzuzweifeln und die Daten zeigen auch keinen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Korrektur: Die Ladekurve einen 77kW Hecktrieblers NICHT mit einem LGe-Zellmdul brauch halt 29 minuten.

    Was zu beweisen wäre.
    VW gibt für 3.0 und den 77 kWh Akku Heackantrieb Peak 135kW an und eben 29 Minuten von 5 auf 80%.
    Sie unterscheiden auf der Webseite nicht zwischen OTA und Werk.

    Man darf gespannt sein.

    Dennoch muss man sagen, dass der Test mehr dafür spricht, dass es so ist, wie du sagst.

    Einmal editiert, zuletzt von IDFahrer ()

  • Sicher?

    Mein ID4 Pro Tech 77kw von 09/21 ausgeliefert mit 2.3 jetzt auf 2.4 wird auf myVolkswagen Zellmodul G angezeigt.

    Und mein ID.4 Pro Tech 77kW wurde 11/21 ausgeliefert mit 2.3 (jetzt 3.0) und es wird Zellmodul B angezeigt.


    Und es wird Software Verbund 5 angezeigt, obwohl ich beide Teile von 3.0 OTA bekommen habe. Dachte eigentlich 3.0 wäre Software Verbund 6.

  • Und mein ID.4 Pro Tech 77kW wurde 11/21 ausgeliefert mit 2.3 (jetzt 3.0) und es wird Zellmodul B angezeigt.


    Und es wird Software Verbund 5 angezeigt, obwohl ich beide Teile von 3.0 OTA bekommen habe. Dachte eigentlich 3.0 wäre Software Verbund 6.

    das mit der Software ist in der Tat so, Wanderungen von SWV 4 auf 5 sind in den Daten zu erkennen (werden also sichtbar erfasst), aber ich habe noch nie eine Wanderung von SWV 5 auf 6 gesehen. Es scheint, als würden die Ausstattungsdetails hier nicht upgedated.
    Könnte sein, dass das 2.4 update von der Werkstätten gemeldet wurde, das 3.0 update kriegt VW dann nicht wirklich mit (?)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Alles klar, danke! Dann bin ich mal gespannt wie das mit zukünftigen Updates zusammenpasst.

  • Und mein ID.4 Pro Tech 77kW wurde 11/21 ausgeliefert mit 2.3 (jetzt 3.0) und es wird Zellmodul B angezeigt.


    Und es wird Software Verbund 5 angezeigt, obwohl ich beide Teile von 3.0 OTA bekommen habe. Dachte eigentlich 3.0 wäre Software Verbund 6.

    Bei meinen ID4 Tech 6.2021 wurde mal A angezeigt, aber seit längerem nichts mehr zum Zellmodul.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein GTX hat weithin Zellmodul "G", auch nach Update auf Softwareverbund Ausführung 5 (=2.4).
    E-FAN66 Das wird zwar nicht mehr bei den "Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs" angezeigt aber im Network bei den vehicleDetails


    pasted-from-clipboard.png


    Damit habe ich vermutlich die schlechteste Ladekurve erwischt, oder?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!