Überraschung? - Ladekurvenvergleich 2.4 zu 3.0 bei nicht optimalen Bedingungen

  • Mein GTX hat weithin Zellmodul "G", auch nach Update auf Softwareverbund Ausführung 5 (=2.4).
    E-FAN66 Das wird zwar nicht mehr bei den "Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs" angezeigt aber im Network bei den vehicleDetails


    pasted-from-clipboard.png


    Damit habe ich vermutlich die schlechteste Ladekurve erwischt, oder?

    Warum schlechteste Ladekurve. Ja, sie ist nicht besonders, aber das hat ja auch seinen Grund. Dein Akku ist auf höhere Entnahme ausgelegt, daher auch die höheren Spitzen beim Laden

  • naja was hat er denn für eine ladekurve? Ich habe hier im Forum noch keine richtige ladekurve einer G gesehen. Oder habe ich die irgendwo übersehen?


    Viele bei denen am Anfang G stand wurde dann ja auf A umgestellt.


    Ich will hier auch niemanden was aber die infolage zu G ist echt dünn. Da brauchen wir noch mehr Daten Daten Daten 😀

  • naja was hat er denn für eine ladekurve? Ich habe hier im Forum noch keine richtige ladekurve einer G gesehen. Oder habe ich die irgendwo übersehen?


    Viele bei denen am Anfang G stand wurde dann ja auf A umgestellt.


    Ich will hier auch niemanden was aber die infolage zu G ist echt dünn. Da brauchen wir noch mehr Daten Daten Daten

    Wissen wir welche Zellmodule den Buzz hat? Ich weis nicht, aber vieleicht als der Akku Zellmodule G ist, haben wir die ladekurve vom Bjorn.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Bei meinem ID.3 Pro sind die Zellmodule A verbaut. Im Entwicklertool ist jedoch dahinter ein "U" zu erkennen, steht das für einen Austausch wie bei der 12V Batterie und dem Softwareverbund? Bei den anderen Teilen, die definitiv nicht getauscht wurden, steht ein "L".

  • Ich meine das mit dem U & L nutzt die Webseite um zu entscheiden, ob Dinge angezeigt oder ausgeblendet werden. Würde das ein "L" zurück kommen beim Zellmodul würde das Zellmodul auch in myvolkswagen unter Ausstattungsdetails angezeigt werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich war gestern bei meinem ersten "echten" Laden positiv überrascht. Am frühen Nachmittag, gg. 14 Uhr Ankunft, waren wir ca. 50km über die Landstraße gefahren. Am Abend gg. 19 Uhr sind wir dann bei 1°C aufgebrochen gen Heimat, nach ca. 40 km Fahrt (davon 33 km Autobahn bei max. 130) waren wir in Auetal Süd bei Ionity angekommen mit 12% SOC. Hier waren es laut Auto 3°C Außentemperatur.

    Ich war hier echt überrascht, dass wir trotz der nicht allzu warmen Außentemperaturen und auch nicht warm gefahrenen Akku von Anfang an mit über 100 kW geladen hatten, nach ein paar Minuten ging es hoch bis 120 kW. Selbst mit 80% SOC wurde noch mit über 90 kW geladen. Nach 31 Minuten bin ich mit 81% SOC abgefahren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!