DAB Radio knackst

  • Moin-Moin


    Ich stelle leider immer wieder fest, das die Klangqualität der Radiosender bei DAB teilweise echt unterirdisch ist. Immer wieder knacken und scheppern...... Teileweise schlimmer als zu UKW-Zeiten... Besonders bei Sprachübertragungen wie Nachrichten etc. fällt das besonders auf...

    Bei meinem vorherigen Mazda CX-5 war der Klang (bei den gleichen Sendern) deutlich besser - ganz ohne "Rauschen", Knacksen oder ähnlichem ......


    Die Soundqualität empfinde ich grundsätzlich, zum Beispiel bei Spotify via AndroidAuto, als nicht schlecht. Mit dem Subwoofer und den Equalizer-Optionen kann man schon ein recht gutes Ergebnis beim Klang rausholen.... Aber der Radioempfang ist teils echt unter aller Kanone.......


    Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht ?

  • Hallo, habe das gleiche Problem, nach der Quellenumschaltung also einmal auf USB und wieder zurück ist es etwas besser. Bei mir wurde ein Steuergerät für den Radio getauscht, es ist jetzt zu 80% nicht mehr da, vorher quasi immer beim Radiohören.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ich habe jetzt mal eine Audiodatei zusammengeschnitten, es ist eindeutig immer noch da, da das Auto am Montag zum zweiten mal in Reparatur geht, wird das wieder bemängelt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Die DAB Qualität ist echt gut und auch bei unseren Urlaubsfahrten quer durch Deutschland waren unsere Lieblingssender immer in guter Qualität zu hören im Gegensatz zu dem DAB im Cupra vorher. Da gab es oft lange Lücken oder Rauschen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Deswegen liegt bei Hobbit und mir ja auch ein defekt vor. Aber schön wenns bei Dir funktioniert. Bei mir knackst und kracht es, bei POP ist es nicht so zu hören aber bei Klassik oder Schlagern ist es nicht akzeptabel.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hatte wegen einigen Problemchen vor kurzem einen Servicetermin bei meinem freundlichen BHG....... Da hatten wir das DAB-Problem auch mit auf der Liste.... Ich hatte hier auch ein paar Audio-Files und Videofiles übermittelt, damit die das Problem auch mit VW diskutieren können und die Problemstellung auch dokumentieren können (Am besten bei allen "sporadischen" oder "nicht direkt reproduzierbar" Problem machen - super Tip von meinem Berater).


    Von VW kam hier auch eine Rückmeldung..... Dort wird vermutet, dass das Problem eventuell mit der Emergency-Call-Einheit zusammenhängt.

    Es könnte wohl sein, das die DAB-Störungen eigentlich nicht durch den Radio bzw einen möglichen schlechten Empfang ausgelöst werden, sondern das die Freisprecheinrichtung des E-Calls Funkstörungen bzw Störgeräusche bei den Lautsprechern auslöst. Im ersten Step wird nun einmal das entsprechende Steuergerät, welches für die Freisprecheinheit und die damit verbundene Kanaltrennungseinheit verantwortlich ist, ausgetauscht. Hierzu gibt es dann einen neuen Werkstatttermin, sobald das Steuergerät lieferbar ist......


    Updates folgen..

  • Ich habe das knacksen auch ab und an, aber immer nachvollziehbar beim freisprechen über Handy. Auch wenn ich es über CarPlay mache. Könnte also mit obigem Lösungsansatz passen…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hier gibt es doch schon einen Fred dazu :/

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!