3 ID Charger, Ladestrom begrenzen?

  • Moin moin,


    ich plane, im Zuge der aktuellen kfw-Förderung die Anschaffung von insgesamt drei ID Chargern für eine Doppelhaushälfte (2 Parteien)


    Wie wäre mit den ID Chargern ein statisches oder - wenn einigermaßen kostengünstig - dynamisches Lastmanagement realisierbar?


    Ich weiß, dass die Software des ID Chargers bisher eigentlich nur zum reinen Aufladen eines Autos taugt und sämtliche Funktionen noch nicht verfügbar sind. Dennoch würde ich das nach Möglichkeit schon einmal vorbereiten und die richtigen Kabel ziehen.


    Also: was benötige ich an Zuleitungen, um sofort oder später ein Lastmanagement unterhalb der Geräte aufzubauen? Muss/sollte ich neben Ethernet und der Stromzuleitung noch mehr legen lassen? Wie wird das "netzdienliche Laden" realisiert, wenn es so weit ist?


    Wenn ein Lastmanagement zu Beginn noch nicht realisierbar ist, kann ich zum Vermeiden einer Überlast die Ladeleistung der Wallboxen auch jetzt schon händisch runterregeln? Z. B. wenn ich weiß, dass zwei Autos gleichzeitig 11kW laden würden?


    Danke im Voraus!

  • ja, das kann man schon in den allgemeinen technischen Daten herauslesen "Lastmanagement" wird dort angeboten.
    Und in den Technischen Dokumentation im Manual A (B? - nicht das Installation Manual) kann man genaueres lesen; dazu werden die Säulen entweder fest eingestellt oder sie können über entsprechende Spulen die dynamische Lastobergrenze abfragen.

    Die genauen Einstellungen / Möglichkeiten kann aber sicher nur Der Elektriker Deines Vertrauens feststellen:
    https://www.zveh.de/fachbetriebssuche.html

  • Von 0,05€ / kWh können wir in DE nur träumen ;)

    Leider stehen die Tesla Wall Connector nicht auf der Liste der förderfähigen Wallboxen, da denen wohl auch ein paar notwendige Eigenschaften fehlen


    Die Anleitung habe ich mir durchgelesen. Als ich meinen Elektriker auf die Spulen angesprochen habe, sagte er nur "dann wirds aber richtig teuer". Das Problem ist auch, dass mit den Wallboxen einfach noch niemand wirklich Erfahrung hat in der Gegend. Ich will nicht am Ende mit 3 Wallboxen hier stehen, die sich nicht einmal manuell regeln lassen, wenn mal mehrere Autos gleichzeitig laden wollen. Ein dynamisches Lastmanagement wäre natürlich super, mir würde ein statisches (3 Wallboxen teilen sich fixe 11 kW - je nach Bedarf) aber schon reichen. Was ich natürlich nicht will (und gemäß kfw auch nicht förderfähig ist), ist eine durchgängige Drosselung aller Wallboxen auf 1/3 der Leistung. Das soll dann schon nur bedarfsweise passieren, bestenfalls über ein OCPP Backend automatisch oder wenns erstmal gar nicht anders geht, manuell über die App. Aber nicht über Dip-Schalter "unter der Haube".


    Leider ist selbst Elli da nicht wirklich aussagefähig bisher

  • Ja Stimmt die Wall Box braucht eine eigene Zuleitung mit Type B- FI Schutzschalter. Dann werden die Wallboxen über ein Signalkabel gesteuert. Master- Slave- Slave - Slave Es kønnen also 4 Boxen hintereinander geschaltet werden. Die Leistung wird dann automatisch reguliert 1 Fahrzeug = 11 KW , 2 PKW= 5,5 KW usw.


    Hilsen Rainer

  • tja, wenn man sämtliche Netzentgelte, Steuern und Zulagen abzieht, würde man auch nur auf ca. 5 ct kommen... *sniff*


    Also das Basis Modell sollte allgemein das Lastmanagement schon grundlegend unterstützen, ist jedoch nicht KfW förderfähig - es muss also mind. das Connect Modell sein:

    https://charging-energy.elli.e…harger#product_comparison


    pasted-from-clipboard.png


    Was aufgrund des EEBus sowieso die zu bevorzugende Variante (und KfW Förderungswürdigkeit) auch für das Lastmanagement ist:
    https://www.eebus.org/de/autoi…gen-e-mobility-blackouts/


    Das Benutzerhandbuch (Manuel A) befindet sich unter Downloads und nicht Technische Daten wie vorhin gedacht und ist zur Zeit verlinkt als:

    https://cdn.emea.vwapps.io/ass…lbox_Manual_User_A_de.pdf


    Um das mal auch etwas allgemeiner "abzurunden":

  • Moin und vielen Dank für die Links


    Habe mich auch schon selbst eingelesen und Youtube durchforstet. Dass es von allen möglichen Firmen Lastmanagementsysteme gibt und teilweise Wallboxen auch selbst untereinander vernetzt Lastmanagement beherrschen ist mir bewusst.


    Mir geht es jetzt nur explizit um die ID Charger. Mit welchem System sind die kompatibel? Was brauche ich, um exakt diese Geräte zum Lastmanagement zu bewegen? Können die Charger ggf. sogar schon "Out of the Box" zumindest statisches Lastmanagement, wenn die zu einer Gruppe in der App zusammengefasst sind? Falls das alles (noch) nicht geht, kann ich die Begrenzung jetzt schon händisch setzen? Dann muss ich natürlich selbst aufpassen, wenn zwei Autos gleichzeitig laden, das wäre in der Anfangsphase aber Ok


    Sollte das mit den Ellis nicht gehen habe ich halt nur die Optionen, nur eine WB zu nehmen oder eine Alternative zu suchen. Das wäre nur schade, da die Geräte mir generell sehr gut gefallen (LAN-Anbindung, MID Zähler, App, OCPP und der Preis ist offenbar unschlagbar)

  • Mir geht es jetzt nur explizit um die ID Charger. Mit welchem System sind die kompatibel? Was brauche ich, um exakt diese Geräte zum Lastmanagement zu bewegen? Können die Charger ggf. sogar schon "Out of the Box" zumindest statisches Lastmanagement, wenn die zu einer Gruppe in der App zusammengefasst sind? Falls das alles (noch) nicht geht, kann ich die Begrenzung jetzt schon händisch setzen? Dann muss ich natürlich selbst aufpassen, wenn zwei Autos gleichzeitig laden, das wäre in der Anfangsphase aber Ok


    Sollte das mit den Ellis nicht gehen habe ich halt nur die Optionen, nur eine WB zu nehmen oder eine Alternative zu suchen. Das wäre nur schade, da die Geräte mir generell sehr gut gefallen (LAN-Anbindung, MID Zähler, App, OCPP und der Preis ist offenbar unschlagbar)

    Das kann Dir nur ein Elektriker erklären wie z.B. dieser Frank, der "alle" Systeme kennt.


    Man benötigt auf jeden Fall LAN Anschlüsse oder bei entsprechenden Boxen ein optionales WLAN Netzwerk, über dem sich die Boxen untereinander austauschen können und sSo wie ich das verstehe, kann das dynamische Lastmanagement seit OCPP 1.6 unter den Boxen ausgehandelt werden.

    Ansonsten kann man, wie schon in der ersten Antwort geschrieben, lt. Anleitung statisches Lastmanagement in den ID.Chargern konfigurieren.

    Am besten rufst Du mal die Support-/Bestell-Hotline für diese Fragen an, denn die kennen Ihr Produkt am besten und sind sicherlich dafür geschult, solche Fragen beantworten zu können. Und falls nicht, wird das bestimmt jemand aus dem 2nd Level Support das verzögert erklären können. ;)

  • Moin zusammen,


    ich habe ziemlich ähnliches SetUp und Vorhaben, wie der Thread-Ersteller.. Nun habe ich meine 3 ID Charger Connect schon im Keller liegen und muss nun schauen, wie ich das geregelt bekomme. In meinem Fall muss ich sagen, dass wir zunächst nur 1 Tesla Model S mit der einen WB laden und dann im Herbst 21 ein ID oder Enyaq oder sowas dazu kommt und die dritte WB ist für den Mieterparkplatz, falls dieser sich auch irgendwann ein EV kauft. Also bin ich auch nicht mega akut auf Lösungssuche. Seit ich die WB direkt am 1, Tag der KfW Förderung bestellt hatte, gab es noch fast keinerlei Infos in Foren usw. Nun gibt es schon mehr Infos, wie oben geschrieben, aber noch nichts konkretes.


    In der Anleitung zum Lastenmanagement HIER ist das Thema mit Hilfe der CT Coils beschrieben. Soweit so gut...

    pasted-from-clipboard.png


    Dies ist auch eine relativ überschaubare Lösung, seitens der Zusatzkosten. Nur leider ist zwar auf dem Deckblatt der Broschüre eine Parkhaussituation abgebildet, aber die Beschreibung geht hier immer nur von 1! ID Charger aus, der reguliert wird. Es gibt keinerlei Info, wie ein Anschlussschema aussehen würde, in dem sich 2, 3, etc. ID. Charger die Last teilen....


    Der Hersteller der ID.Charger (Elli Charger) ist ja bekanntlich EVBox. Diese haben wohl eine Lastenmanagement App, welche kostenpflichtig ist und die Wallboxen OTA steuern kann. Hier wird zwar explizit immer die EVBox erwähnt, da die ID Charger aber eine OCPP 2.0 Schnittstelle verfügen und die Lastenmanagement Software laut Video auch über OCPP mit den Boxen kommuniziert, bin ich guter Dinge, dass es mit einer solchen Lösung funktionieren müsste.


    Das würde für die Frage des TE bedeuten:

    • Für die Lösung via CT coils, muss man in jede Box neben dem Ethernetkabel noch ein CAT7 Kabel zusätzlich von der WB zum Zählerschrank für die CT coils ziehen. Ob das aber für 3 Boxen geht und wie, ist unklar...
    • Für die Lösung über OTA Lastenmanagement via Software, App, Webinterface etc. und OCPP Schnittstelle ist keine weitere Verkabelung notwendig, da das Ganze dann über das Netzwerk läuft, welches eh angeschlossen wird. Nur leider habe ich hierzu keine konkrete Umsetzung gefunden, die dieses Setting mit den ID Chargern umgesetzt hat und die auch genaue Kosten benennt.

    Gibt es evtl. noch irgendwelche Profis zum Thema Lastenmanagement hier, die uns konkrete Lösungen zu unserem Vorhaben inkl. Preisindikation geben können?

  • Hi,

    interessante Doku inkl. Titelbild - wenn auch leider nur auf Englisch aber schon mal ein guter weiterer Punkt für die "Aufklärung" wie man den ID.Charger nutzen kann.

    Ich finde diese beiden Infos aus den jeweiligen Warn-Boxen auch recht wichtig:


    Zitat
    A qualified electrician must always check and decide about the eligibility of the intended use.

    und

    It is not possible to use the Elli Charger’s Overload Protection and have the Elli Charger itself limited to less than its full charging power.


    => Die Antwort kennt Dein Elektriker (bzw. sollte es wissen)
    => Der Lader muss den maximale Ladestrom anbieten, was hier zum Glück nur 11 kWh sind.


    Das sieht etwas verwirrend aus, aber wenn man das mit dem schon referenzierten Video vergleicht:

    Dann hat Money for Future "zusammen mit Frank" eine gute Reihe über Wallboxvorstellungen gemacht - leider ohne passende Liste.
    Hier das Video Lastmanagement bei Wallboxen! Statisches & dynamisches Lastmanagement am Beispiel Keba!, in dem mal grob gezeigt wird, wie das Lastmanagement so funktioniert.

    kann man sehen, das die zwei Mennekes Wallboxen über ein Ethernet Kabel) kommunizieren und eine die MASTER, die andere die SLAVE Wallbox ist.

    So wird das auch für Keba Boxen erklärt: https://www.mobilityhouse.com/…lastmanagement-paket.html


    Auch der ID.Charger Connect/Pro verfügt über so einen Anschluss und kann darüber mit anderen Boxen kommunizieren.
    Mann kann also davon ausgehen, das die gefundene Anleitung zum Anschluss der CT Spule für die single bzw. Master Wallbox gedacht ist.

    Die interessante Frage ist nur, ob der ID.Charger auch schon einen Master-Slave Modus kennt bzw. bekommen wird?


    Man kann zumindest in der Anleitung lesen:

    Zitat

    c. Optionally, in case of an Elli Charger Connect or Pro use the Configuration Manager to conduct further CT coil settings.

    d. Optionally, in case of an Elli Charger Connect or Pro use the Configuration Manager to double check the correct Overload Protection configuration

    so das man davon ausgehen muss, das für die Kommunikation das OOCP bzw. EEBUS Protokoll verwendet werden dürfte...

    Dann lässt sich das vermutlich mit mehreren Wallboxen über die Wallbox interne Master/Slave Modus entsprechend nutzen oder vielleicht sogar nur über über ein externes Management Modul, welches die CT-Spulenspannung ausliest und dann per OOCP oder EEBUS an die Wallboxen übermittelt und runterregelt.


    Das wird aber wohl zu dem angekündigten Update in diesem Jahr gehören, wie es auch unter
    https://evw-forum.de/index.php…b26a51db6350a06b2610c26ab
    diskutiert worden ist.


    Das dynamische Lastmanagement wird aber lt. Tabelle / Manual auch für den Basic Charger angeboten; aber vermutlich nur für den Single Modus, da diesem die OOCP / EEBUS Schnittstelle fehlt.
    Falls es doch möglich sein sollte, den ID.Charger Basic selbst mit mehreren Wallboxen in dynamischen Lastmanagement zu betreiben, kann ich nur mit den Grundkursen für Elektrotechnik (bei dem wir auch u.a. einen Dreieck-Rechteck-Sinus-Generator selbst entwickelt und gebaut haben^^) vermuten, dass man dieses Kabel von der CT Spule auch als "Spannungs-Bus" ansehen kann
    Die CT Spule induziert (transformiert) ja anhand der genutzten Stromstärke eine entsprechende Spannung auf die Leitung (Daher Cat7, um Mess-Störungen zu minimieren) https://www.nidec-copal-electr…s/information/page_1.html , die von einer oder mehreren Wallboxen parallel ausgelesen /ausgemessen werden können, da eine Spannungsmessung fast ohne Spannungsabfall aufgrund eines sehr hochohmigen Widerstandes durchgeführt wird.

    Aktuell (Ende November 2020) scheint es lt. der Diskussion aus dem evw Forum es selbst bei Mobility House keine weiteren Infos zu den dynamischen Lastmanagement Möglichkeiten des Elli / ID Chargers zu geben.

    Es könnte hier also wenn sicher nur der Elli Support etwas wirklich konkretes zu diesem Thema beitragen.

  • Das OOCP-Protokoll ist auf den ID.Charger ja nach wie vor leider noch nicht verfügbar.

    Auf den ID.Charger selbst gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Man kann die Leistung der Charger manuell begrenzen, bspw. auf 1/3 der Leistung.

    2. Die ID. Charger bieten die Möglichkeit für Lastmanagement. Da die Steuerung bzw. Aufteilung der Last über externe Wandler geschieht, kann dies sowohl statisch wie auch dynamisch eingesetzt werden. Dafür braucht es dann pro Phase noch mindestens eine CT-Spule. Ob eine Spule pro Phase für 3 ID.Charger reicht müsste ich noch nachschauen, unter Umständen braucht es dann pro ID.Charger eine Spule pro Phase, also für 3 ID.Charger 9 Spulen, das geht dann nochmals ordentlich ins Geld.

  • Das OOCP-Protokoll ist auf den ID.Charger ja nach wie vor leider noch nicht verfügbar.

    Auf den ID.Charger selbst gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Man kann die Leistung der Charger manuell begrenzen, bspw. auf 1/3 der Leistung.

    2. Die ID. Charger bieten die Möglichkeit für Lastmanagement. Da die Steuerung bzw. Aufteilung der Last über externe Wandler geschieht, kann dies sowohl statisch wie auch dynamisch eingesetzt werden. Dafür braucht es dann pro Phase noch mindestens eine CT-Spule. Ob eine Spule pro Phase für 3 ID.Charger reicht müsste ich noch nachschauen, unter Umständen braucht es dann pro ID.Charger eine Spule pro Phase, also für 3 ID.Charger 9 Spulen, das geht dann nochmals ordentlich ins Geld.

    Hi!

    Wo kann ich rausfinden wie ein dynamisches Lastmanagement für mehrere ID Chargern mit CT-Spulen umgesetzt werden kann?

    Ich konnte bis jetzt auch keine Fertiglösung wie zB das Charge Pilot von TMH finden was mit den ID Chargern als Lastmanagement funktioniert.

    Danke Dir!

  • Das OOCP-Protokoll ist auf den ID.Charger ja nach wie vor leider noch nicht verfügbar.

    Auf den ID.Charger selbst gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Man kann die Leistung der Charger manuell begrenzen, bspw. auf 1/3 der Leistung.

    2. Die ID. Charger bieten die Möglichkeit für Lastmanagement. Da die Steuerung bzw. Aufteilung der Last über externe Wandler geschieht, kann dies sowohl statisch wie auch dynamisch eingesetzt werden. Dafür braucht es dann pro Phase noch mindestens eine CT-Spule. Ob eine Spule pro Phase für 3 ID.Charger reicht müsste ich noch nachschauen, unter Umständen braucht es dann pro ID.Charger eine Spule pro Phase, also für 3 ID.Charger 9 Spulen, das geht dann nochmals ordentlich ins Geld.

    Naja, aber wie soll das mit mehreren Spulen gehen? Das ist doch dann imho ein nicht funktionierendes Setting, da doch keine der Spulen weiß, wer jetzt runter regeln muss oder nicht. Das heisst alle erkennen eine drohende Überlast, da die Eine aber nichts von der Anderen weiß, regeln alle gleichzeitig runter, dann merken sie oh, es geht doch noch was und regeln wieder hoch und so weiter...


    Also ohne, dass sich die Boxen untereinander "absprechen" kann das eigentlich nicht vernünftig gehen. Oder irre ich mich da?

    Ich denke, wir werden die Boxen manuell runter regeln müssen, bis es die OCPP (nicht OOCP *klugscheiß*) auf den boxen gibt, oder Elli an sich eine Master/Slave Lösung integriert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!