3 ID Charger, Ladestrom begrenzen?

  • mp74 so kann es auch funktionieren. Einzige Nachteile sind dass die Potentialfreiheit verloren geht und dass die Leitungen nicht verdrillt zu jedem Eingang geführt werden können, was Fehlerströme zur Folge haben könnte. Um die Verdrillung möglichst lange aufrechtzuerhalten, könnte man ein Patchfeld vorsehen, wo man die Verdrahtung vom kommenden Kabel sternförmig zu den drei Kabeln zu den Boxen durchführt. Im Vergleich zu dem Aufwand wäre die Verwendung von 3x3 Spulen einfacher zu realisieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hi,


    gerade fertig skizziert, der Zipfel ist zum kurzschliessen, es gibt aber auch richtige Wandlerklemmen mit Bügel...


    Grüße


    edit: vergesst den Querschnitt von 2,5mm², der Wandler hier macht ja nur 33,3 mA bei 100A, da kann man sogar JY(ST)Y 4x2x0,8 nehmen oder einer berechnet mal die Bürde, wenns genau sein soll, aber muss es m.E. nicht...


    IMG_20210222_222715_734.jpg

  • Ich habe jetzt eine Stellungnahme von Elli und gebe das mal hier weiter.


    "...

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung.

    Bei mehreren Wallboxen empfehlen wir nicht den Einsatz von mehreren CT-Spulen, da hier unbeabsichtigte Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Wallboxen bei der Begrenzung der Ladegeschwindigkeit möglich ist. Eine Einstellung im Sinne einer Master/Slave-Logik wird vom ID.Charger nicht (mit "Bordmitteln") unterstützt.


    Denkbar ist hier die Installation einer zentralen Steuerungseinheit, die auch als Home Energy Management System (HEMS oder EMS) bezeichnet wird. Dieses System kann wie eine Schaltzentrale beschrieben werden, die Energieverbraucher sowie -erzeuger (e.g. BHKWs oder PV-Anlagen) flexibel steuert, mit dem Ziel den gesamten Stromverbrauch zu optimieren und die lokale Infrastruktur nicht zu überlasten.


    Viele HEMS-Systeme kommunizieren über den EEBus-Kommunikationsstandard, den der ID Charger perspektivisch unterstützen wird. Aktuell unterstützt der ID Charger diese Option (software-seitig) noch nicht. Sobald ein Update hierzu bereitsteht, werden wir es entsprechend verteilen.


    Theoretisch wäre es ebenfalls denkbar, dass Sie vom Elektriker die Wallboxen hardware-seitig (über die DIP-Schalter) so einstellen lassen, dass alle Wallboxen im Maximum jeweils nur ein Drittel der Maximalleistung erbringen können. Natürlich hat dies den offensichtlichen Nachteil, dass auch dann, wenn Sie nur eine Wallbox verwenden, diese nie die mögliche Leistung erreicht. Informationen hierzu finden Sie unter

    https://uploads-ssl.webflow.co…er_Manual_de_fr_it_nl.pdf auf Seite 31ff.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hierbei weiterhelfen konnten und sind uns bewusst, dass wir Ihnen hier erstmal keine "goldene Lösung", zumindest kurzfristig, vorschlagen können. Mittelfristig wird hier die EEBus-Unterstützung und damit die Verwendung eines HEMS Ihr Problem lösen.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.

    Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 00800 - 43347328* an. Der Elli Kundenservice steht für Sie kostenfrei rund um die Uhr (24/7) zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Elli Service Team

    "

  • Vielen Dank iddirk für die Verteilung der Informationen. Ohne die auf unbestimmt in Aussicht gestellte EEBus Unterstützung ist die Box in Zusammenhang mit skaliertem PV-Überschussladen faktisch unbrauchbar, denn man kann quasi nur feste Ströme entweder einphasig oder dreiphasig einstellen. Wenn diese Voreinstellung wenigstens per App ginge könnte man damit leben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • (H)EMS bedeutet (Home) Energy Management System. Dieses steuert die Energieflüsse von der PV-Anlage, vom/zum Speicher, zur Wärmepumpe oder Heizstäben, zu den Autos über die Wallboxen und vom/zum Stromnetzbetreiber. Moderne EMS berücksichtigen die Wetterprognosen und die vom Nutzer einstellbaren Konfigurationen und Prioritäten.


    Ein einfaches Lastmanagement einer Wallbox berücksichtigt und priorisiert nur den momentanen Leistungsbedarf des Hauses (mit Stromtrafos (CT-Spulen) als Sensoren) um den Netzanschluss nicht zu überlasten. Intelligentere Ladesysteme bzw. Lastmanagementsysteme verteilen zusätzlich die an einem Ladecluster verfügbare Leistung unter allen angeschlossenen Fahrzeugen auf.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!