Sommerreifen Verschleiß nach 28.000km extrem hoch

  • Kurzfristig durch den hohen Momentengradienten kann der Gummi den hohen Zugkraftgradienten nicht abstützen entsprechend hohen Schlupf hast du in dieser Phase.

    Einen Zugkraftgradienten muss der Gummi nicht abstützen, nur die Zugkraft.

    Das Drehmoment wirkt auf das Rad, nicht der Gradient. Der Gradient beschreibt nur, wie sich das Drehmoment über die Zeit ändert.

    Deine Überlegung würde ja bedeuten, dass bei konstantem Drehmoment und folglich Gradient gleich Null kein Schlupf auftritt.

    Praktisches Beispiel:

    1) du fährst mit mittlerem Moment an und lässt die Kupplung gleichmässig kommen (langesamer Radmomentgradient): das Rad dreht nicht durch.


    2) du fährst mit gleichem Moment an, lässt die Kupplung aber schnacken (hoher Radmomentengradient): das Rad quietscht beim Anfahren, der Reifen dreht kurz durch..

    Bei diesem Szenario wird durch das "Schnacken" der Kupplung der Kolbenmotor abrupt in der Drehzahl gebremst, was kurzfristig ein hohes Drehmoment auf das Rad bewirkt. Sicher ergeben sich dabei auch hohe Gradienten, aber es ist trotzdem das hohe Drehmoment selbst, das den Schlupf bewirkt, nicht der Gradient.

    Stell Dir vor, dass das Drehmoment ja beim Schnalzen der Kupplung nur kurz stark ansteigt und dann wieder auf einen mittleren Wert sinkt. Dann hast Du erst einen hohen positiven Gradiente und dann einen hohen negativen Gradienten. Denkst Du nun, dass das Rad beim positiven Gradienten erst vorwärts durchdreht und dann kurz danach bei negativem Gradienten rückwärts durchdreht?

    Sicher nicht.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich fange jetzt nicht an, mich mit dir über Physik zu streiten, aber:


    Einen Zugkraftgradienten muss der Gummi nicht abstützen, nur die Zugkraft.

    Der Gradient beschreibt die zeitliche Änderung der Zugkraft, wie du richtig schreibst, also am Ende einen Kraftverlauf (-> Zugkraft), den der Reifen abstützen muss.


    Da "Reifen" ein gummielastisches Material mit entsprechenden Verzahnungseigenschaften zu seinem Untergrund ist, hat die zeitliche Änderung der einwirkenden Kraft eine Auswirkung sich verzahnende Fläche und damit auf die Übertragungsfläche.


    Entsprechend verringert sich bei Kraftänderungen (Zugkraftgradienten) die Übertragungsfläche zusätzlich zur Verringerung der durch die konstant anliegende Zugkraft. Der Schlupf verändert sich, wenn sich die Zugkraft ändert.

    Entsprechend verschleisst der Reifen schneller, wenn er höhere Zugkraftgradienten abstützen muss.



    btw.:


    Conti schreibt zu seinen "Reifen für Elektrofahrzeuge":


    Das Drehmoment von Elektroautoreifen hat ebenfalls eine positive und eine negative Seite. Auf der einen Seite hat man eine unmittelbare Beschleunigung. Auf der anderen Seite beansprucht dieses sofortige Drehmoment die Reifen besonders stark.

    Sofortiges Drehmoment = hoher Drehmomentgradient = hoher Zugkraftgradient.

  • Sofortiges Drehmoment = hoher Drehmomentgradient = hoher Zugkraftgradient.

    Nein, das interpretierst Du völlig falsch.

    Auch das davor geschriebene ist schlicht falsch. Das Drehmooment hat eine Auswirkung auf die Übertragungsfläche (Verzerrung der Profilblöcke z.B.), nicht der Gradient. Ein anderes Drehmoment bewirkt eine andere Übertragungsfläche.

    Nicht der Kraftverlauf bewirkt die Zugkraft, wie Du schreibst, sondern die Kraft (Drehmoment) selbst.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Nein, das interpretierst Du völlig falsch.

    Nein, das System ist halt nicht starr, sondern elastisch.


    Die Zugkraft eines BEVs ist nicht höher als bei einem vergleichbaren ICE, damit ist also der höhere Reifenverschleiss des BEV nicht zu erklären.

    Der Drehmomentaufbau ist aber ein anderer, was Auswirkungen auf den Zugkraftgradienten hat.


    (siehe mein Beispiel vom Caddy, der trotz geringere Zugkraft mehr Reifenverschleiss hat)


    Mehr schreibe ich nicht mehr dazu..

  • Es wird nicht richtiger.

    Lassen wir es gut sein.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das Bremsverhalten ist auch eines der Hauptmerkmale anhand dessen ich einen Reifen bewerte. ich habe nach so viel km mittlerweile ein gutes Gefühl und wenn ich bei einer wirklich starken Bremsung, z.b. bei Nässe an eine rote AMpel weil ich sie zu spät gesehen habe, eigentlich eine n Regeleingriff des ABS ertwarten würde und der bleibt aus, dann hat der Reifen für mich einen guten Grip.. und was dann im ADAC Heft, auf dem Reifenlabel oder sonst wo steht, ist mir völlig egal...kommt es dagegen bei jeder zweiten starken Bremsung zum Regeleingriff, dann taugt das nix.....aktuell fahre ich zb auf meinem Verbrenner APollo "Billig" Winterreifen und habe einen guten Vergleich da das identische Auto meiner ELtern auf MIchelin unterwegs ist.. ich kann bei Sicherheit u Fahrverhalten keine gravierenden UNterschiede feststellen

  • Hab jetzt keinen anderen Thread gefunden, daher hier die Frage zu einer guten (und günstigen) Empfehlung für neue Sommerreifen für den ID4.


    Haben jetzt zwei Sommer hinter uns (April 2021 haben wir den ID4 1st bekommen) und das Autohaus hat nun gesagt, die Reifen lägen bei 4mm bzw. 3,5mm Profiltiefe. War schon ziemlich schockiert, denn mehr als 25Tkm haben wir im Sommer nicht hinter uns gebracht.


    Für das Bridgestone-Set Turanza Seal hätte er gern 1.625€

    für Hankook Ventus evo Seal 1.250€


    Ich denke selbst die sollte es beim Reifenhändler günstiger geben, gibt es andere Empfehlungen für Sommerreifen?
    Also für 235 bzw. 255/50R20


    Danke Euch


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Bei mir waren ab Werk die Hankook Ventus S1 Evo 3 EV drauf und ich kann sie nur dringend empfehlen.. es ist der leiseste Reifen den ich je gefahren bin und der ID4 fährt sich traumhaft damit.. alle Fahreigenschaften und auch der Verschleiß sind einwandfrei
    Beim VW Händler würde ich keine Reifen kaufen. Mondpreise
    Die jetzigen Reifen würde ich nur etwas fahrenm, nochmal 1mm runter.. dann kannst auch gleich mal nachmessen.. Werkstätten rutscht gerne mal ein Sandkorn zwischen Reifen und MEssgerät :)


  • Beim VW Händler würde ich keine Reifen kaufen. Mondpreise

    Kann man nicht generell sagen.


    Ich hatte bei meinem ID.3, geliefert Oktober 2020, Winterräder mitbestellt, komplett für unter 800 Euro, Goodyear Ultra Grip. Sind OK.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei mir waren ab Werk die Hankook Ventus S1 Evo 3 EV drauf und ich kann sie nur dringend empfehlen.. es ist der leiseste Reifen den ich je gefahren bin und der ID4 fährt sich traumhaft damit.. alle Fahreigenschaften und auch der Verschleiß sind einwandfrei
    Beim VW Händler würde ich keine Reifen kaufen. Mondpreise
    Die jetzigen Reifen würde ich nur etwas fahrenm, nochmal 1mm runter.. dann kannst auch gleich mal nachmessen.. Werkstätten rutscht gerne mal ein Sandkorn zwischen Reifen und Messgerät :)

    Danke für die Antwort. Hab die Ventus mal beim Reifenhändler in der Nähe angefragt und die sind prompt 350€ günstiger für das Set.

    Und das Profil werde ich eh nochmal nachmessen - ich denke auch, dass die zumindest die halbe Saison noch gehen.


    Was ist denn dran an dem „Gerücht“, dass die Erstbereifung z.T. mit geringerer Profiltiefe ausgeliefert wird?

    ->

    Ich beantworte mir das nach etwas Recherche mal selbst. Die Bridgestone als Eco-Reifen werden scheinbar mit nur 5 mm Profiltiefe hergestellt, was zwar eine bessere Reichweite ermöglicht, wenn ich sie nach 20.000km tauschen soll aber vielleicht Eco, aber nicht Öko ist. Es sei denn, hier gilt dann auch wirklich eine Empfehlung die Dinger bis 2mm Profiltiefe zu fahren…


    Reifen für eAutos




    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

    Einmal editiert, zuletzt von cub.ruhr ()

  • Ich fahre schon seit Jahren nur Michelin, die haben deutlich weniger Verschleiß als alle anderen Marken, dass ist mir den Mehrpreis wert.

  • Michlein Pilot Sport EV in der Acoustics Ausführung mit Schaumstoff innen.


    Keine Ahnung, warum man nicht von vornherein geräuschoptimierte Reifen verwendet hat. Sparen wo's geht ;)

  • So, bin die Reifen nun den ganzen Sommer durchgefahren und komme gerade vom Reifenwechsel auf die Winterreifen, dabei hab ich auch den Dienstleister gewechselt. Nun hat er mir gesagt, die Reifen, besonders hinten wären auf 0, was mich erstmal skeptisch gemacht hat, trotz der Ansagen im März. Ich konnte besonders auf der Hauptrollfläche halt immer noch 4mm messen.


    Dann habe ich aber die demontierten Sommerreifen gesehen und war doch etwas geschockt, weil diese besonders innen extrem abgefahren waren. Auf einer Seite sieht man sogar schon das Gewebe, ist mir bei der augenscheinlichen Begutachtung nicht aufgefallen (da es auch die Innenseite der Hinterräder ist).


    Ich werde dann wohl für den Sommer einmal neue Reifen besorgen müssen, auch wenn der Wagen dann nur noch 1 Jahr im Leasing sein wird. Ich sende aber mal ein paar Bilder, da mich die unregelmäßige Abnutzung nun doch irritiert, besonders an der Innenseite der Hinterreifen. Ich hab im Thread gelesen, dass besonders die Flanken aus weicherem Material sind.


    Bin ich hier mit falschem Druck gefahren oder sollte man doch mal die Achse vermessen? Zugegeben waren wir im Hochsommer 3.000 km in Frankreich unterwegs und sind einiges an Serpentinen gefahren. Vermutlich haben die Reifen nun auch 30.000 km im Sommer runter, in Summe bin ich nun 54.000 km gefahren (Sommer + Winter)


    Christian




    IMG_1302.jpg

    IMG_1304.jpg

    IMG_1303.jpg

    Dateien

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Diese Abnutzung finde ich doch recht ungewöhnlich, da die Reifenflanke normalerweise keinen Kontakt mit der Fahrbahn hat. Möglicherweise das Resultat eines Zusammenwirkens von für die Beladung zu niedrigem Luftdruck und hohen Kurvengeschwindigkeiten über einen sehr langen Zeitraum hinweg.
    Eventuell ist zusätzlich der Sturz verstellt oder falsch eingestellt, aber da die Abnutzung der Lauffläche gleichförmig ist, wäre das eher unwahrscheinlich, könnte aber trotzdem mal geprüft werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • bei so krassem Verschleiß erscheint mir eine Vermessung und Kontrolle sinnvoll… und zwar zügig, bevor die Winterreifen auch hinüber sind

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!