Wingeräusche Autobahn

  • Grüß euch,


    ich habe wie in einem anderen Thread schon geschrieben, dieses Wochenende einen ID5 GTX zum Fahren und mein im Dezember 2022 bestellter ID4 GTX sollte im Jänner 2023 kommen.


    Die Vibrationen ab 100km/h schiebe ich jetzt mal auf Unwucht und Sägezahn der Pirelli-Reifen. Sägezahn merkt man, wenn man mit der Hand über die Reifen fährt.


    Was mir dennoch etwas Sorge bereitet sind die Windgeräusche ab 100km/h.


    Bis 100km/h ist das Auto (immer mit Akustikverglasung!) wirklich angenehm leise, ab 100km/h werden sie aber schlagartig mehr. Also kein sanfter Übergang, sondern sie werden dann einfach deutlich präsenter und erst wieder ab ca. 140km/h werden sie nochmals lauter.


    Klar, ich darf ihn nicht mit meinem damaligen eTron Sportback vergleichen, der hatte rundum Akustikverglasung und mit meinem A6 auch nicht, weil das Motorgeräusch wegfällt, aber ich bekomme etwas "Panik" ob ich mich richtig entschieden habe.


    Schade, dass es bisher auch nur von einem Hersteller Akustikreifen gibt (ich glaube Goodyear hat welche die für die Mischbereifung passen).


    Bitte nicht steinigen, es ist halt anders als damals im Dezember, da hatte ich noch die negativen Eindrücke vom eTron und von Audi generell.

  • Hmm, ich bin zwar nicht so luxuriöse Autos wie du gewohnt, aber ich finde mein ID.3 ohne Akustikverglasung ist auch bei höheren Geschwindigkeiten erstaunlich leise. Ich höre aber auch immer Musik, aber selbst bei 160 empfinde ich die Windgeräusche nicht wirklich als störend…

  • Hmm, ich bin zwar nicht so luxuriöse Autos wie du gewohnt, aber ich finde mein ID.3 ohne Akustikverglasung ist auch bei höheren Geschwindigkeiten erstaunlich leise. Ich höre aber auch immer Musik, aber selbst bei 160 empfinde ich die Windgeräusche nicht wirklich als störend…

    Dem schließe ich mich an. Ich war erst gestern wieder auf der Autobahn unterwegs mit 130 und auch mal ein kurzes Stück mit 160. keine sonderlich lauten Windgeräusche. Gespräche mit meiner Freundin waren problemlos möglich. Ich wüsste jetzt auch nicht warum gerade bei Strich 100 die Geräuschkulisse immens lauter werden sollte. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Wie waren denn die Windbedingungen bei deiner Fahrt? Der Zustand des Asphalts?

  • Der etron ist schon ein besonders leises Fahrzeug, selbst unter BEV. Bei 130 km/h laut ADAC 64dB(A). Der ID.4 wurde mit 67dB(A) gemessen. Was aber absolut betrachtet noch immer sehr guter Wert ist. Ich würde mir da

    keine großen Sorgen machen.

  • Also wir haben jetzt nun schon eine längere Urlaubsfahrt mit unserem ID4 hinter uns und können ehrlich gesagt nicht über Wind Geräusche klagen. Nur unsere neuen Ganzjahresreifen sind noch etwas "laut". Aber selbst das ist jammern auf hohem Niveau. Unterhalten kann man sich ohne jegliche Anstrengung. Selbst mit Passagieren auf der Rückbank. Es ist angenehmes, leises Reisen.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Kann meinen Post oben nicht mehr editieren, ich habe den ID4 natürlich im Dezember/2021 bestellt :)


    Bezüglich eTron, der war zwar was Außengeräusche betrifft sehr leise, nur hat er (vielleicht beim Facelift behoben?) ein konstruktives Problem mit der Motoraufhängung. Entweder man hört mehr Jaulen von den e-Motoren oder "body boom". Der ID4 wurde speziell gelobt, dass er dieses tieffrequente "booming" Geräusch nicht hat, daher war damals auch mit ein Grund den ID4 zu nehmen.


    Bei den Reifen dürfte sich etwas tun, zumindest für die Hinterachse gibt's jetzt auch von Hankook eine neue Serie. iON nennt sich die, hoffentlich hauen die einen 235/50/R20 nach, dann dürfte das allgemeine Abrollgeräusch nochmals runtergehen.

  • Da ist aber jemand sehr geräuschempfindlich.


    Habe mich nur noch nie die Mühe gemacht die Lautstärke von Reifen anzuschauen, und bisher haben mich meine BMW Runflat noch nie gestört.


    Vielleicht solltest du lieber Fahrrad fahren? :)

  • Ich denke einfach wie sehr man auf Geräusche reagiert ist ja auch individuell. Vielleicht ist bei diesem Fahrzeug auch einfach ein Mangel vorhanden. Letztendlich kann man es nur sagen, wenn man es selbst erlebt hat. Es ist doch auch nur eine Frage gewesen, ob sich das jemand erklären kann. Vielleicht einfach mal direkt beim Händler fragen, ob es damit Erfahrungen gibt. ;) ;)

  • Da ist aber jemand sehr geräuschempfindlich.


    Habe mich nur noch nie die Mühe gemacht die Lautstärke von Reifen anzuschauen, und bisher haben mich meine BMW Runflat noch nie gestört.


    Vielleicht solltest du lieber Fahrrad fahren? :)

    Bisher alle mit konstruktiven Kommentaren, aber danke, es muss diesen Einen immer geben, der viel sagt, aber nichts aussagt.

  • Bis 100km/h ist das Auto (immer mit Akustikverglasung!) wirklich angenehm leise, ab 100km/h werden sie aber schlagartig mehr. Also kein sanfter Übergang, sondern sie werden dann einfach deutlich präsenter und erst wieder ab ca. 140km/h werden sie nochmals lauter.

    genau das habe ich sowohl mit dem ID.4 und ID.5 auch festgestellt. Ab 100 km/h wird das rauschen deutlich mehr. Beide Fahrzeuge hatten das Design Plus Paket mit der Doppel Verglasung. Ich bin mal gespannt wie das ohne Design Plus mit der einfachen Verglasung an den Seitenscheiben sein wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese Windgeräusche auch tatsächlich nur von der Frontscheibe kamen und die ist ja bei allen ID.4 und 5 in Akustikglas.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die Reifen spielen definitiv eine große Rolle bei der Geräuschentwicklung. Ich behaupte sogar das meine 18 Zoll Winterreifen leiser sind als die Sanya 20 Zoll für den Sommer.

    Was die Außengeräusche, z.B. Wind, anbelangt wurden wir gerade auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

    Im Urlaub hatten wir einen 5-Gang Schalter (Diesel) als Mietwagen, den wir liebevoll „unser Dinosaurier“ genannt haben.

    Vom Flughafen in Hamburg sind wir mit einem ID.4 Taxi nach Hause gefahren. Himmlisch 😍

    Gruß

    Henning

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!