SMART #1 konfigurierbar

  • Ab jetzt vorkonfigurierbar:
    https://de.smart.com/de/customizer/


    Tatsächlich bekommt man für 41.500 EUR beim PRO + eine tolle Ausstattung:
    + 66 kWh Akku

    + Panorama Dach

    + 1,6t Anhängelast, 75 kg Stützlast

    + Blind Spot

    + Spurwechselassistent Lane Assist
    + ACC
    + 2 Zonen Klima

    + Beheizte Vordersitze
    + Metallic Lack 2-farbig

    + Alufelgen

    + zwei Farben Innendesign – Kunstleder

    + Bluetooth Schlüssel fernbedienbar – digitaler Schlüssel

    + verschiebbare Rückenlehne hinten

    + durchgängige Rückleuchte

    + LED Scheinwerfer vorne komplett, auch der Blinker (beim ID.3 KEIN LED ! )

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Meine Frau fährt Smart...


    450 Cabrio - Ihr erster Hüpfer

    451 Cabrio Brabus XClusive - ein richtig geiles Gerät - mit 350.000 km verkauft

    453 Cabrio komplett in mattgrau


    und künftig wohl kein Smart mehr...


    Es liegt aber nicht am Wechsel vom Sprit zum Strom, sondern an der Fahrzeuggröße. Smart war mal ein knuffiger Kleinwagen - der "Neue #1" ist ein SUV mit Smartlogo aber kein "smartes Auto" mehr.


    Sehr schade. Die Community "Treffen & Co." hat mit Umstellung auf Elektro bei knapp über 100 km Reichweite gelitten und jetzt wird Smart ein Raumschiff.

  • Wir fahren auch Smart als Zweitwagen. Hier ist es wie bei @PoWder : der aktuelle ist der letzte. Wird dann eventuell ein e500er Cabrio oder so. Eben ein KLEINwagen.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • der Mini ist ja auch schon lange nicht mehr mini ...

    Es ist schrecklich, dass alle Autos immer größer werden!

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • den neue Smart finde ich Optisch sehr gelungen aber mit dem alten "kleinen" Smart Konzept konnte ich mir eher Anfreunden... wir haben auch einen der ersten ForFour der ist jetzt knapp 20 Jahre alt und fährt sich toll!


    Aber gut so wanden sich die Zeiten bzw die Ansprüche der Kunden! ... So einen ForFour (fast in der Grundausstattung) würden heute nicht mehr so viele Kaufen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • 3500€ Aufpreis, wenn man mehr als 7,4 kW AC laden will :cursing:


    Ansonsten aber ein sehr gutes Angebot.

    Vor allem die AHK mit brauchbarer Anhängelast macht den Smart zu einem ernsten Nachfolge-Kandidaten für den ID.3

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Der Smart #1 wird bestimmt ein tolles Auto und natürlich auch ein Konkurrent zum ID.3


    Würde ich jetzt bestellen, wäre es wahrscheinlich der Smart #1 geworden. Aber gut, 2026 hat man bestimmt noch mehr Auswahl an "kleineren" E-Autos. So viel größer als der ID.3 ist der Smart #1 ja nicht, oder? Also ein SUV ist er nicht. Das ist eh nur ein Modebegriff inzwischen...


    Mal sehen, wie sich das Smart OS so entwickelt. Macht ja einen guten Eindruck, auch wenn es etwas verspielt aussieht.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Zitat aus efahrer.com:
    Für wen ist der Smart #1?
    Die Mischung aus SUV und Crossover ist für KäuferInnen gedacht, die sehr auf Qualität und viel Power Wert legen und dabei einen gewissen Pioniergeist haben, schließlich macht der #1 alles anders als die früheren Smarts.


    Unser Brabus Xclusive Cabrio lag damals bei 25 TEU - mehr Smart ging nicht (Sondermodelle aussen vorgelassen).

    Heute liegt der Einstieg (!) bei 41.500 €. Es ist ein schickes Auto mit Smart-Logo aber ein "Smart" ist es nicht mehr.
    Das kennen wir vom Mini auch. Käufer wird es geben und irgendwann auch wieder Smartianer...



    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Ich glaube tatsächlich, dass Smart mit diesem Fahrzeug sehr vieles richtig macht. Die Zielgruppe ist hier ganz klar die gleiche Käuferschicht, die sich derzeit ein Fahrzeug mit dem Lifestyle-Gefühl eines Mini kauft. Wenn sie es schaffen, ein ähnliches Qualitätsniveau wie Mini abzuliefern und für ein ähnlich gutes Fahrgefühl/Fahrspaß zu sorgen, dann wird die Strategie mit Sicherheit aufgehen.


    Wenn ich mir die Seitenlinie des Smart #1 anschaue, dann erkennt ich auch da eine gewisse Ähnlichkeit zum Mini.

    So viel größer als der ID.3 ist der Smart #1 ja nicht, oder?

    Der Smart #1 und der ID.3 unterscheiden sich in Länge und Breite jeweils um genau einen Millimeter. Der Mini hingegen ist ne ganze Ecke kleiner.

    Wenn man nun die Größe des Fahrzeugs bedenkt, dann ist der zunächst hoch erscheinende Preis schon wieder etwas relativiert. Das einzige Problem beim Preis ist meiner Ansicht nach die Tatsache, dass der Name Smart im Kopf der Leute in der Vergangenheit für etwas anderes stand.

    Gruß Arnold

  • Ich hatte 4 Jahre den ED3, 2020 die Hoffnung aufgeben das sich hier noch was ausser bling bling tut, das wars für mich mit dem Smart.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich glaube tatsächlich, dass Smart mit diesem Fahrzeug sehr vieles richtig macht. Die Zielgruppe ist hier ganz klar die gleiche Käuferschicht, die sich derzeit ein Fahrzeug mit dem Lifestyle-Gefühl eines Mini kauft. Wenn sie es schaffen, ein ähnliches Qualitätsniveau wie Mini abzuliefern und für ein ähnlich gutes Fahrgefühl/Fahrspaß zu sorgen, dann wird die Strategie mit Sicherheit aufgehen.


    Wenn ich mir die Seitenlinie des Smart #1 anschaue, dann erkennt ich auch da eine gewisse Ähnlichkeit zum Mini.

    Der Smart #1 und der ID.3 unterscheiden sich in Länge und Breite jeweils um genau einen Millimeter. Der Mini hingegen ist ne ganze Ecke kleiner.

    Wenn man nun die Größe des Fahrzeugs bedenkt, dann ist der zunächst hoch erscheinende Preis schon wieder etwas relativiert. Das einzige Problem beim Preis ist meiner Ansicht nach die Tatsache, dass der Name Smart im Kopf der Leute in der Vergangenheit für etwas anderes stand.

    Davon abgesehen der neue Mini Cooper E wird auch von einem Chinesen gebaut. Great Wall Motors. Die jetzt mit ORA und WEY in Deutschland bald starten.


    BMW arbeitet da Eng mit denen zusammen. Also wie Mercedes mit Geely (Smart) und zu Geely gehören inzwischen auch Volvo und Lynk&Co

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Bei einem 66kWh Akku (Brutto) hören sich 420-440km WLTP nicht gerade viel an (Effizienz?).

    Auch die 0-100 in 6,7s sind für einen 200kW Motor auch eher dezent (der Cupra Born mit e-Boost (170kW) schafft ja glaube ich 6,6s).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • ...dass der Name Smart im Kopf der Leute in der Vergangenheit für etwas anderes stand.

    Ja wahrscheinlich lässt sich damit dann mehr Geld verdienen.

    Golfgröße und der "gute bekannte Name" Smart könnte klappen.


    Für uns lautet die Frage dann: Welches Auto in der Größe eines Smart fortwo gibt es dann noch auf dem Markt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!