TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch seit ein paar Tagen zufriedener ID3 Besitzer. Bis jetzt hat auch alles ganz gut geklappt und auch die Aktivierung des Autos über die We connect ID App ging dann irgendwann.

    Nun aber zu meinem Problem. Wenn ich im ID3 Einstellungen vornehme, wie zum Beispiel den Spurhalteassistenten deaktivieren oder die Ambiente Beleuchtung verändern, sind diese Einstellungen jedes mal wieder verschwunden wenn eine Nutzersynchronisierung durchgeführt wird. Ist das ein Bug? Mit welchen Daten gleicht er denn das Profil ab, denn die von mir durchgeführten Änderungen kann man in der App ja nicht machen.

    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich es hinbekommen das sich mein ID3 die Einstellungen merkt? Denn jedes mal wieder aufs Neue die Einstellungen vorzunehmen nervt schon nach ein paar Tagen gewaltig.

  • Moin,

    ich habe zwar nur die Software Version 2.3 und daher kein Wissen bzw. Erfahrung mit 3.0, doch ich habe irgendwo gelesen, dass wer ähnliche Probleme hatte und unter seinem Konto bei myvolkswagen einige Optionen nicht aktiviert waren.

    Du kannst ja mal bei dir im Konto nachschauen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich habe zwar nur die Software Version 2.3 und daher kein Wissen bzw. Erfahrung mit 3.0, doch ich habe irgendwo gelesen, dass wer ähnliche Probleme hatte und unter seinem Konto bei myvolkswagen einige Optionen nicht aktiviert waren.

    Du kannst ja mal bei dir im Konto nachschauen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Hm, nein da sehe ich nichts was nicht bereits aktiviert ist. Aber danke für den Tip.

  • Und in der App ist auch alles aktiviert?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der Spurhalteassistent gehört doch mit zur Sicherheitsbewertung im NCAP um muss meine ich deshalb nach jedem Zündung aus/ein wieder automatisch aktiviert werden.

  • Und in der App ist auch alles aktiviert?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Soweit ich das sehe ja.



    Der Spurhalteassistent gehört doch mit zur Sicherheitsbewertung im NCAP um muss meine ich deshalb nach jedem Zündung aus/ein wieder automatisch aktiviert werden.

    Ok das wäre dafür eine Erklärung, aber die Ambientebeleuchtung wird auch jedes mal wieder zurückgesetzt und die ist glaube ich nicht sicherheitsrelevant ;)

  • Hi


    ich habe seit letztem Freitag einen ID 3 Pro mit ausgelieferter 3.0

    Anmeldung usw. hat alles einwandfrei geklappt.


    Ich erhalte jedoch andauernd (mind 1x pro Fahrt, teilweise 6, 6 7 Mal) die Meldung dass es neue Einstellungen für mein Benutzerkonto gibt, und ob ich die übernehmen möchte. Wenn ich da dann auf übernehmen tippe, statt auf abbrechen, ist wenigstens die Ambientebeleuchtung wieder auf Weiß Blau. Statt der zuvor von mir eingestellten Farben. Ob andere Einstellungen verändert oder zurückgesetzt wurden weiß ich so nicht, bzw. habe noch nichts weiter bemerkt.


    Kennt jemand das Phänomen und weiß eine (sinnvolle) Abhilfe?


    VG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Meldung kommt bei mir auch immer wieder mal. Woher die neuen Einstellungen kommen, bleibt mir ein Rätsel. Ich verstelle nicht dauernd irgendwas über die WeConnectID App.

    Ich habe mir angewöhnt "Abbrechen" zu drücken oder nichts zu machen, weil mir bei "OK" wieder mal passiert ist, dass einige von mir im Auto eingestellte Funktionen ungewünscht verändert wurden X( .

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • Hallo zusammen,

    Mich nervt es seit 2 Tagen ebenfalls in der Richtung und langsam werde ich wahnsinnig. Bisher habe ich immer mit ok bestätigt, dann war aber in meinem auto User Profil das car2x deaktiviert. Alle anderen Einstellungen habe ich bestätigt und diese bleiben auch.

    Habt ihr eine Idee wo im vw id Account ich das car2x aktivieren kann?


    Danke und Grüße, Jens

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • Ok das wäre dafür eine Erklärung, aber die Ambientebeleuchtung wird auch jedes mal wieder zurückgesetzt und die ist glaube ich nicht sicherheitsrelevant ;)

    Habe das Auto jetzt eine Woche, Krankheitsbedingt konnte ich aber noch nicht viel Fahren.

    Was mir aufgefallen ist, die Ambientebeleuchtung hat sich auch schon ein paarmal zurückgesetzt.


    Hast du da schon irgendeine Lösung dazu?


    Was mir auch aufgefallen ist:

    Die Warnung bei "10 zu schnell" hat sich auch auf "0 zu schnell" zurückgesetzt

    Abstand wurde von "Beim start immer mittel" auf "letzte Einstellung" zurückgesetzt.

    Manchmal hat er die Klima nach dem Start an obwohl sie vorher aus war.


    Hatte vorher 7 Monate einen anderen ID3 (zuletzt mit SW 2.3 da hatte ich niemals diese Probleme.

  • Wenn ihr öfter das Popup "Neue Benutzereinstellungen vorhanden" bekommt, dann stimmt etwas nicht - und jedes mal wenn ihr das Popup bestätigt werden euch dann Einstellungen zurückgesetzt. Im Normalfall sollte das Popup nur kommen wenn ihr euch als Hauptnutzer in 2 (oder mehr) Autos angemeldet habt. Wenn ihr dann in Auto 1 die Temperatur von 20 auf 21 hochgesetzt habt und dann später wieder zu Auto 2 kommt wird dort dann das Popup kommen und wenn ihr das bestätigt wird auch dort die Temp auf 21 hochgesetzt (als Beispiel).

    Deswegen: Wenn es dauert kommt, nicht bestätigen, dann geht auch nichts verloren. Hier im Forum hat es vielen geholfen wenn sie in myvolkswagen in Den WeConnect-Privatsphäreneinstellungen die "automatische Terminvergabe" aktiviert haben, dann kamen die Popups nicht mehr. (warum auch immer - aber wenns hilft...)

  • Öfter mal was neues. Könnte mich nicht daran erinnern dass das Kübelchen offline gewesen wäre... Und jetzt warte ich seit 5 Minute und sehe dem drehenden Button beim Verbindungsversuch zu. Breche ich ab und steig aus weil ich die Geduld verlier, geht der Zinober von vorn los.

    Dateien

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Öfter mal was neues. Könnte mich nicht daran erinnern dass das Kübelchen offline gewesen wäre... Und jetzt warte ich seit 5 Minute und sehe dem drehenden Button beim Verbindungsversuch zu. Breche ich ab und steig aus weil ich die Geduld verlier, geht der Zinober von vorn los.

    das Gleiche ...

    Ist eigentlich total unsinnig, die Neuanmeldung, fahre fast jeden Tag und der Wagen ist online. In der App ist er auch sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!