Kilometeranzeige - Wo bist du geblieben?

  • Einige von Euch haben das Lesen der Bedienungsanleitung empfohlen, damit man das ID.3 Konzept besser versteht.

    Leider wurde ich beim Lesen nicht fündig, wo sich die Kilometeranzeige (Gesamt oder Tagesanzeige) im ID.3 befindet,

    welche im vormals genannten "Tacho" war. Folgendes steht in der Anleitung:


    Kilometeranzeigen
    Der Gesamtkilometerzähler registriert die insgesamt zurückgelegte Fahrstrecke des Fahrzeugs. 8|


    i) Ausstattungsabhängig können einige Einstellungen und Anzeigen auch im InfotainmentSystem erfolgen :cursing:


    Mehr nicht!


    Nach was soll ich jetzt suchen, nach der Ausstattung oder mich durchs Infotain-Menü hangeln? (>Menutaste>Fahrzeug>Status>7372km = 5x Touch, Tageszähler-Reset plus 2x Touch)

    Ich meine, wie dilettantisch muss man sein, um grundlegende Funktionen und Anzeigen derart sinnfrei zu verschachteln?

  • …wie dilettantisch muss man sein, um grundlegende Funktionen und Anzeigen derart sinnfrei zu verschachteln?

    Volkswagen beschäftigt also Leute die sich ohne Ausbildung oder nicht berufsmässig mit der Anzeige beschäftigen?


    Wenn Du die Anzeige Gesamtkilometerstand nicht findest könnten Fielmann, Apllo & Co. eventuell weiterhelfen - es sei denn Du willst Dilettanten, dann bist Du dort falsch.


    Für den Thread meine kurze Verständnisfrage:


    Hast Du den Kilometerzähler jetzt gefunden und wolltest nur mitteilen, dass Dir die Bedienung zur Anzeige zu schwierig ist, oder suchst Du noch und benötigst Hilfe?

  • Hast Du den Kilometerzähler jetzt gefunden und wolltest nur mitteilen, dass Dir die Bedienung zur Anzeige zu schwierig ist, oder suchst Du noch und benötigst Hilfe?

    Hi PoWder, ich hatte beschrieben, wo man den Kilometerstand findet - oder gibt es doch eine Permanentanzeige die ich übersehen habe?

    Deinen Satz und Vergleich mit den Optiker-Ketten habe ich nicht verstanden. Ob man z.B. bei Apollo eine wertige Sehhilfe bekommt um die ID.3 Logik sichtbar zu machen, kann ich nicht bewerten. Und Dilettanten sind Personen, die sich auf bestimmten Gebieten als Laien betätigen.

    Die Frage war übrigens, warum die KM-Anzeige derart verschachtelt ist ...

  • Hi PoWder, ich hatte beschrieben, wo man den Kilometerstand findet - oder gibt es doch eine Permanentanzeige die ich übersehen habe?

    Du siehst von Öffnen bis Bremse drücken sowie von Abschnallen bis Aussteigen die Kilometer im Fahrerdisplay.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hubschrau verhält sich m.E. wie ein Troll wie er im Buche steht.

    Kein einziger der Beiträge von Hubschrau scheint mir bisher erstzunehmen, also wirklich hilfesuchend oder gar für andere irgendwie hilfreich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Du siehst von Öffnen bis Bremse drücken sowie von Abschnallen bis Aussteigen die Kilometer im Fahrerdisplay.

    Und das erklärt vermutlich auch die "Idee" dahinter - denn wer braucht ständig und regelm beim Fahren den Gesamtkilometerstand?

    Das muss nicht jede:r gut finden? Insbesondere der/diejenige, die mit Veränderungen jahrzehntelanger Gewohnheiten ihre Probleme haben nicht. Aber die von Dir, @Hubschrau als Diletanten benannten Personen, haben sich vielleicht sogar was dabei gedacht...

    Wie geschrieben, musst Du nicht gut finden. Aber einmal nachdenken und konstruktive Kritik äußern statt Beleidigungen auszustoßen....

    Ich beschimpfe Dich ja auch nicht per se als Troll, auch wenn Du manchmal d/trollig wirkst... 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Du siehst von Öffnen bis Bremse drücken sowie von Abschnallen bis Aussteigen die Kilometer im Fahrerdisplay

    Und genau so machen es Autos aus dem VAG Konzern schon viele Jahre.

    Die Informationsmenge während der Fahrt auf wesentliche Anzeigen halte ich für ergonomisch sinnvoll.


    Bei Volvo/Polestar wird ständig "ODO 13436" im Fahrerdisplay angezeigt, was in meinem Augen kaum nützlich ist.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ich finde es auch nicht optimal, dass der Gesamtkilometerstand nur vor und nach "Zündung" zu sehen ist.

    Wenn ich einsteige, will ich losfahren und nach Ankunft steige ich aus und denke nicht daran, mal wieder den Gesamtkilometerstand anzuschauen. Somit habe ich oftmals keinen Überblick über die gefahrenen Kilometer. Es hätte nicht weh getan, die Gesamtkilometer in der Verbrauchsübersicht anzuzeigen. Oder geht das irgendwie?

  • Ich hole das noch einmal hoch.


    Auch mir fehlt die Gesamtkilometer Anzeige beim ID4

    Bei allen Fahrzeugen die bisher hatte war der Gesamtkilometerstand immer die ganze Zeit wenn die Zündung an war, zu sehen.

    Warum es beim ID4 nur noch für kurze Zeit zu sehen ist, verstehe ich nicht. So viel Elektronik, aber hier wurde gespart.

    Ich habe das Auto erst eine Woche und hab schon überall gesucht, aber es gibt keine Einstell Möglichkeit dafür.

    Finde ich sehr schade.

    Modell: ID.4 Pure Performance Upgrade (2023)

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Bestelldatum (Leasing): 09. März 2022

    Bestellbestätigung: 09. März 2022 (direkt bei der Bestellung)

    Ausstattungsmerkmale: Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Airstop®-Ganzjahresreifen 235/55 R 19.
    Kommissionsnummer:
    AK64XX
    Modelljahreswechsel 2023 XIV, Modellpflege KW 45

    Unverbindlicher Liefertermin: Q4, 2022 - Abholung im AH am 10.03.2023

    Status: FA Emden (02.12.2022)

    FIN: seit 28.01.2023


  • Wofür braucht man ständig die Anzeige der Gesamtkilometer? Die kann man doch jederzeit bequem über das Display abfragen.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Gesamtkilometer kann man jederzeit im Infotainment unter „Fahrzeug“ oder in der WeConnect ID. App einsehen.


    Tageskilometer werden automatisch nach jedem Fahrtbeginn angefangen zu zählen (Daten „Ab Start“) und sind ebenfalls im Infotainment unter „Fahrzeug“ oder seit SW3.0 (oder auch schon eher?) auch permanent im Fahrerinformationsdisplay zu finden.


    LG

    ID.3 Pro, Assi+, Matrix LED, Fahrradträger, Bestellt 22.12.21, Komm.Nr. AJ20XX

  • Der Te hat ja ein neues Auto. Von daher sollte das ja gehen mit der aktuellen Version

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Fidu99 Den Gesamtkilometerstand braucht man ja während der Fahrt eher selten.

    Sobald du aber die Zündung ausschaltest, wird im Fahrerdisplay der Gesamtkilometerstand angezeigt.

    Also sowohl beim Reinsetzen bis zum Tritt der Bremse und nach dem Abschnallen und Loslassen der Bremse kann man den dann ablesen.

    Finde ich ganz gut gelöst - denn zu genau zu diesen Zeiten (insb. Aussteigen) brauche ich ihn. Während der Fahrt würde er nur im Weg rumstehen.


    Die Logik ist übrigens schon seit mindestens Golf 7 so gelöst.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!