Rote Ampeln werden eines Tages erkannt werden mit Car2x - ist ja für den ID.3 angekündigt bzw. in 0783 / Me2.0 enthalten.
Es nennt sich Car2x und nicht x2Car, deshalb stelle ich mir vor: Die Ampel schaltet auf Grün wenn einer unserer IDs kommt.
Rote Ampeln werden eines Tages erkannt werden mit Car2x - ist ja für den ID.3 angekündigt bzw. in 0783 / Me2.0 enthalten.
Es nennt sich Car2x und nicht x2Car, deshalb stelle ich mir vor: Die Ampel schaltet auf Grün wenn einer unserer IDs kommt.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hier ist ein Video in dem die Ampel dem Auto “sagt”, dass sie gleich rot wird
Es nennt sich Car2x und nicht x2Car, deshalb stelle ich mir vor: Die Ampel schaltet auf Grün wenn einer unserer IDs kommt.
Und ich dachte Mercedes hätte die eingebaute Vorfahrt .
Es nennt sich Car2x und nicht x2Car, deshalb stelle ich mir vor: Die Ampel schaltet auf Grün wenn einer unserer IDs kommt.
Warum eigentlich nicht?
Wenn auf der anderen Strasse gerade kein Auto kommt könnte die Ampel vorzeitig für uns auf Grün springen.
Ähnlich der Anforderung an den Fussgängerampeln...
Und ich dachte Mercedes hätte die eingebaute Vorfahrt .
Mercedes nicht unbedingt - aber Rettungswagen und Feuerwehr schon!
Hier ist ein Video in dem die Ampel dem Auto “sagt”, dass sie gleich rot wird
In einem VW-Dokument habe ich gesehen das sie diese Info im ID.3 dann direkt in den ACC schicken wollen und der bremst dann ab.
Dann würde der ID.3 tatsächlich selbstständig an roten Ampeln anhalten können.
Im DLR-Video ist nicht klar ob das Auto oder der Fahrer bremst und anfährt.
Denke da kommt nur die Anzeige und sonst nix.
Hat jemand ne Ahnung wie das im Audi e-tron integriert ist, bremst der schon? Oder auch nur Anzeige?
Diese Lösung ist dann viel einfacher und zuverlässiger als die Kameraerkennung.
Leider muss die Infrastruktur dazu aufwändig umgerüstet werden - das kann dann Jahre dauern...
Also Car2x ist schuld, wenn man bei Rot in die Kreuzung einfährt.
auf einem Teil meiner regelm Pendelstrecke hier in HH testet VW ja das vollautonome Fahren. Ab & an hat man die eGolfs mit den auffälligen Aufbauten auch gesehen. Sind nicht negativ aufgefallen. In diesem Zusammenhang hat die Stadt Hamburg ja wohl auch Ampel ausgerüstet, sodass sie mit den Autos kommunizieren. Ob sie wohl auch mit meinem ID3 kommunizieren, wenn er das Update mit Car2x drauf hat??
Alles anzeigenIn einem VW-Dokument habe ich gesehen das sie diese Info im ID.3 dann direkt in den ACC schicken wollen und der bremst dann ab.
Dann würde der ID.3 tatsächlich selbstständig an roten Ampeln anhalten können.
Im DLR-Video ist nicht klar ob das Auto oder der Fahrer bremst und anfährt.
Denke da kommt nur die Anzeige und sonst nix.
Hat jemand ne Ahnung wie das im Audi e-tron integriert ist, bremst der schon? Oder auch nur Anzeige?
Diese Lösung ist dann viel einfacher und zuverlässiger als die Kameraerkennung.
Leider muss die Infrastruktur dazu aufwändig umgerüstet werden - das kann dann Jahre dauern...
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt der Audi nur die empfohlene Geschwindigkeit für die grüne Welle, also nichts mit anhalten oder so.
Mir ist das neulich auf der Autobahn wieder pasdiert, Blicker gesetzt und ID ist auf die andere Spur gefahren. Allerdings hatte ich Sorge, dass er mit der Leitplanke schmusen wollte.
Wundermotte
So der ID.3 ist aus der Werkstatt zurück aber das Verhalten des automatischen Spurwechsel ist mir heute nicht mehr gelungen
Und ja, es hat noch auf dem Weg zur Werkstatt am 04.01 funktioniert; Sohnemann war dabei.
Lassen wir uns überraschen bei welcher Konstellation es wieder funktioniert.
So der ID.3 ist aus der Werkstatt zurück aber das Verhalten des automatischen Spurwechsel ist mir heute nicht mehr gelungen
Und ja, es hat noch auf dem Weg zur Werkstatt am 04.01 funktioniert; Sohnemann war dabei.
Lassen wir uns überraschen bei welcher Konstellation es wieder funktioniert.
Och nööööö.
Diese "mal geht's" und "mal nicht" macht mich ganz kirre im Kopf.
Ich verstehe ja wenn etwas nie geht oder immer.
Was meinen denn unsere vielen Softwarefachleute. Ist das immer so bei Bugs? Oder hängt das an der Komplexität? Oder wie kommt das? Und wie lässt sich das denn dann beheben?
Liebe Grüße Laufmotte
Ohnezahn: Entweder du hast eine nicht öffentliche Beta-Software aufgespielt bekommen mit neuen Features wie automatische Spurwechsel oder Geisterhände oder softwarefehler haben einen Spurwechsel veranlasst. Von allen veröffentlichten Youtube-reviews zum ID.3 die ich mir reingezogen habe hat bisher niemand von automatischen Spurwechseln berichtet, aber ich will da nix behaupten!
so, mein Fazit ist: automatische Spurwechsel gibt es nicht. Aber: wenn du mit TA fährst und den Blinker setzt passieren zwei Dinge:
1. der TA meckert nicht mehr wenn du über die Begrenzungslinie fährst, und er scheint auch nicht mehr das Auto in der Mitte der Spur halten zu wollen. Es kann also sein, dass man „rüberdriftet“ und das manche das für einen aktiven Spurwechsel halten
2. wenn vor dir ein Auto ist das langsamer fährt als die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt der ID3 beim setzen des Blinkers.
Wenn man blinkt deaktiviert sich der TA sofort und aktiviert sich wieder sobald man die neue Spur erreicht hat. Ist mir auch schon aufgefallen und sobald man das weiss, funktioniert das sehr gut.
Hallo,
weiss jemand ob VW oder ADAC Fahrtrainings für die Assistenzsysteme / Notfallsysteme anbietet? Wäre ja sinnvoll ein Gefühl für die Eingriffspunkte der Systeme zu bekommen anstatt das per Trial und Error im "live" Strassenverkehr austesten zu müssen.
Gruss
E-Fahrer
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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