Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

  • Rote Ampeln werden eines Tages erkannt werden mit Car2x - ist ja für den ID.3 angekündigt bzw. in 0783 / Me2.0 enthalten.

    Es nennt sich Car2x und nicht x2Car, deshalb stelle ich mir vor: Die Ampel schaltet auf Grün wenn einer unserer IDs kommt. :S

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Es nennt sich Car2x und nicht x2Car, deshalb stelle ich mir vor: Die Ampel schaltet auf Grün wenn einer unserer IDs kommt. :S

    Warum eigentlich nicht?

    Wenn auf der anderen Strasse gerade kein Auto kommt könnte die Ampel vorzeitig für uns auf Grün springen.

    Ähnlich der Anforderung an den Fussgängerampeln...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und ich dachte Mercedes hätte die eingebaute Vorfahrt :P.

    Mercedes nicht unbedingt - aber Rettungswagen und Feuerwehr schon!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hier ist ein Video in dem die Ampel dem Auto “sagt”, dass sie gleich rot wird

    http://adas.cvc.uab.es/maven/2…nication-in-real-traffic/

    In einem VW-Dokument habe ich gesehen das sie diese Info im ID.3 dann direkt in den ACC schicken wollen und der bremst dann ab.

    Dann würde der ID.3 tatsächlich selbstständig an roten Ampeln anhalten können.


    Im DLR-Video ist nicht klar ob das Auto oder der Fahrer bremst und anfährt.

    Denke da kommt nur die Anzeige und sonst nix.

    Hat jemand ne Ahnung wie das im Audi e-tron integriert ist, bremst der schon? Oder auch nur Anzeige?


    Diese Lösung ist dann viel einfacher und zuverlässiger als die Kameraerkennung.

    Leider muss die Infrastruktur dazu aufwändig umgerüstet werden - das kann dann Jahre dauern...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • auf einem Teil meiner regelm Pendelstrecke hier in HH testet VW ja das vollautonome Fahren. Ab & an hat man die eGolfs mit den auffälligen Aufbauten auch gesehen. Sind nicht negativ aufgefallen. In diesem Zusammenhang hat die Stadt Hamburg ja wohl auch Ampel ausgerüstet, sodass sie mit den Autos kommunizieren. Ob sie wohl auch mit meinem ID3 kommunizieren, wenn er das Update mit Car2x drauf hat??


    https://www.manager-magazin.de…-metropole-a-1261091.html

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt der Audi nur die empfohlene Geschwindigkeit für die grüne Welle, also nichts mit anhalten oder so.

    …man man man

  • Mir ist das neulich auf der Autobahn wieder pasdiert, Blicker gesetzt und ID ist auf die andere Spur gefahren. Allerdings hatte ich Sorge, dass er mit der Leitplanke schmusen wollte.

    Wundermotte

    So der ID.3 ist aus der Werkstatt zurück aber das Verhalten des automatischen Spurwechsel ist mir heute nicht mehr gelungen X(


    Und ja, es hat noch auf dem Weg zur Werkstatt am 04.01 funktioniert; Sohnemann war dabei.


    Lassen wir uns überraschen bei welcher Konstellation es wieder funktioniert.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • So der ID.3 ist aus der Werkstatt zurück aber das Verhalten des automatischen Spurwechsel ist mir heute nicht mehr gelungen X(


    Und ja, es hat noch auf dem Weg zur Werkstatt am 04.01 funktioniert; Sohnemann war dabei.


    Lassen wir uns überraschen bei welcher Konstellation es wieder funktioniert.

    Och nööööö.

    Diese "mal geht's" und "mal nicht" macht mich ganz kirre im Kopf.

    Ich verstehe ja wenn etwas nie geht oder immer.

    Was meinen denn unsere vielen Softwarefachleute. Ist das immer so bei Bugs? Oder hängt das an der Komplexität? Oder wie kommt das? Und wie lässt sich das denn dann beheben?

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ohnezahn: Entweder du hast eine nicht öffentliche Beta-Software aufgespielt bekommen mit neuen Features wie automatische Spurwechsel oder Geisterhände oder softwarefehler haben einen Spurwechsel veranlasst. Von allen veröffentlichten Youtube-reviews zum ID.3 die ich mir reingezogen habe hat bisher niemand von automatischen Spurwechseln berichtet, aber ich will da nix behaupten!

  • so, mein Fazit ist: automatische Spurwechsel gibt es nicht. Aber: wenn du mit TA fährst und den Blinker setzt passieren zwei Dinge:

    1. der TA meckert nicht mehr wenn du über die Begrenzungslinie fährst, und er scheint auch nicht mehr das Auto in der Mitte der Spur halten zu wollen. Es kann also sein, dass man „rüberdriftet“ und das manche das für einen aktiven Spurwechsel halten

    2. wenn vor dir ein Auto ist das langsamer fährt als die eigentlich eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt der ID3 beim setzen des Blinkers.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn man blinkt deaktiviert sich der TA sofort und aktiviert sich wieder sobald man die neue Spur erreicht hat. Ist mir auch schon aufgefallen und sobald man das weiss, funktioniert das sehr gut. :)

  • Hallo,

    weiss jemand ob VW oder ADAC Fahrtrainings für die Assistenzsysteme / Notfallsysteme anbietet? Wäre ja sinnvoll ein Gefühl für die Eingriffspunkte der Systeme zu bekommen anstatt das per Trial und Error im "live" Strassenverkehr austesten zu müssen.


    Gruss

    E-Fahrer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!