Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

  • Also die Betätigung des Blinkers deaktiviert bei meinem aktuellen ACC (noch nicht ID.3) lediglich das Spurhaltesystem. Wenn man sich auf der BAB gerade in einer leichten Rechtskurve befindet kann man durch setzen des Blinkers tatsächlich die Spur wechseln ;(


    Aber im Ernst, falls es die Funktion gibt, hoffe ich das ich diese Deaktivieren kann. Sowas traue ich bisher keinem Fahrzeug zu. Vielleicht will ich durch das setzen des Blinkers nur auf mich Aufmerksam machen (weil zb. Die linke Spur komplett voll ist).


    Ich sehe da auch keinen wirklichen Mehrwert. Ich würde das Fahrzeug niemals blind die Spur wechseln lassen, also muss man selbst doch die Hauptarbeit machen (kucken ob frei ist), dann blinken. Und ob man jetzt den Lenkimpuls selbst gibt oder das Auto, macht doch auch keinen Unterschied mehr.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ich glaube mit dem 0783 gibt es dann noch mehr Spaß den ID.3 auszuloten.


    Und gut Ding braucht Weil.

    Ja, da gehe ich auch von aus!

    Es gibt viel, was mir auffällt, was ich als Softwareentwickler anders machen würde. Aber ob die bei VW das genau so sehen ist dann die Frage ^^

    Ich warte mal ab, was sich bei den folgenden Versionen ändert.


    Ein für mich interessanter Punkt ist noch, eine Geschwindikeitsbegrenzung ca. 50m hinter dem Ortsausgang. Der beschleunigt erst bis er merkt dass er nicht so schnell darf. Breakdancer-Feeling im ID.3 - kann man haben ,muss man aber nicht...

  • Hier mal ein Tipp aus einer Facebook Gruppe


    ACC und diverse andere Schmankerl funktionieren nicht bei Schneefall weil die Sensoren hierfür vereisen. Diese befinden sich vorne oberhalb des Kennzeichens. Wen also das nervt könnte das in den Pausen mit den Händen entfernen. Vermutlich wird es aber nicht viel und länger helfen, die Sensoren wären nicht beheizt.

    Übrigens : Wenn Schilder mit Schnee bedeckt sind, wird auch die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht angezeigt.


    So ein ID.3 mit allen technischen Finessen, ist halt nix für Schnee :-/

  • Sieht man ja auch an den Scheinwerferabdeckungen. Zu Zeiten von Halogenlampen waren die immer schön frei, und jetzt? Jetz muss man dafür Enteiserspray dabei haben.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich finde den ACC toll. Ist bisher das beste System, was ich gefahren habe.


    Schilderfehlinterpretationen sind deutlich weniger vorhanden als z.b. im A4 oder im BMW 2er. Letzteres Fahrzeug war das schlechteste, was ich hatte. Dort gabs nur Kamera und keinen Radar. Das System versagte dort bei tiefstehender Sonne, Nebel und starkem Regen.

    Im ID3 ist die Sensorik sehr gut in Rahmen der angegeben Systemgrenzen.

  • Das System hat aber auch Grenzen.

    Wenn auf einer Auffahrt (Wü-Estenfeld) rechts und links 60er und 80er Schilder sind bremst er ab und beschleunigt wieder abwechselnd.

    Der ID erkennt nicht das die Schilder links hier nicht zu beachten sind.


    Ist für "richtige Fahrer" auch verwirrend und auf der Autobahn stehen zwangsläufig auch links Schilder die zu beachten sind.

    Die Auffahrt ist zum großen Teil ja auch zweispurig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • und was unbedingt Fehlt ist eine "Marschgeschwindigkeit"

    Ich will nicht auf jeder Landstraße ohne Mittelstrich 100 Fahren, schon gar nicht 130 auf der Autobahn.

    Immer nach der Baustelle schnell SET drücken nervt.


    Ich will z. B. als soll 98 Eingeben und die fährt er wenn frei ist...

    Oder muss man in D mindestens so schnell fahren wie erlaubt ist? - Am Besten noch nach GPS mit Großstadtzuschlag von 10 km/h ?


    Ich wurde auch schon bei 33 km/h kurz vor einer Tempo 30 Engstelle überholt (die 30 galten aber schon 100 m).

    Aber der war ja im Suff unterwegs....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zu 2, das ist normal und auch so in der Anleitung beschrieben, dass der ACC das bei stehenden Fahrzeugen nicht kann.

    Zu3, Auch das ist normal, dass anfahren ist nur für eine begrenzte Zeit aktiv

    Zum automatischen Anfahren nach bremsen an der Ampel: Das hat etwas mit der Hand am Lenker zu tun. Ich hatte die Hand auf die Beine gelegt, wie ich so an der Ampel rumstand. Das führt dazu, dass nach ca. 5 sek. die Anfahrbereitschaft flöten geht. Wenn man dann das Lenkrad aber wieder anfasst ist sie sofort wieder da. Und lässt man die Hände am Lenker, verschwindet sie auch nicht.

  • Das führt dazu, dass nach ca. 5 sek. die Anfahrbereitschaft flöten geht.

    Bei meinem (Tech mit 0564) ist das anders, wenn ich ihn selbst bremsen lasse. Ich habe es gerade vor einer Stunde probiert. Ich kannte diese Funktion (Lenkrad anfassen zum Anfahren) nicht. Ich hatte das gestern hier im Forum gelesen und heute beswusst ausprobiert.


    Wenn ich den Lenker komplett loslasse an der roten Ampel, kann ich durch Anfassen des Lenkers an beliebiger Stelle anfahre ohne Pedal, auch nach längerer Standzeit (es waren immer so um die 15 Sekunden vorhin).

    Wenn ich nach einem automatischen Stop die Hände am Lenker lasse, fährt er nach einem Griff an die 12 Uhr Position los.


    Oder meinst du damit nur, dass nach 5 Sekunden die Anzeige im kleinen Display "ACC anfahrbereit" verschwindet? Das ist bei mir auch so.

  • ...


    Oder meinst du damit nur, dass nach 5 Sekunden die Anzeige im kleinen Display "ACC anfahrbereit" verschwindet? Das ist bei mir auch so.

    Ja genau. Die Zeit weiß ich tatsächlich nicht, aber wenn ich ihn automatisch bremsen lasse, dann das Lenkrad loslasse, dann verwindet nach kurzer Zeit das "ACC anfahrbereit". Fasse ich es dann wieder an (egal wo) dann erscheint es wieder und er fährt dann auch wieder automatisch los. Wenn ich das Lenkrad nicht anfasse, dann muss ich kurz 'Play' drücken..

  • Ja genau. Die Zeit weiß ich tatsächlich nicht, aber wenn ich ihn automatisch bremsen lasse, dann das Lenkrad loslasse, dann verwindet nach kurzer Zeit das "ACC anfahrbereit". Fasse ich es dann wieder an (egal wo) dann erscheint es wieder und er fährt dann auch wieder automatisch los. Wenn ich das Lenkrad nicht anfasse, dann muss ich kurz 'Play' drücken..

    Ergibt ja Sinn, nicht das der Fahrer gerade abgetaucht ist (im Handschuhfach wühlt, o.ä) und nicht merkt, dass er unterwegs ist.🤣

    Liebe Grüße Laufmotte

  • nach allem, was ich bisher auf youtube gesehen und hier gelesen habe, ist ACC scheinbar hauptsächlich für die Autobahn gedacht. Ggf. noch für Landstraße oder Bundesstraße. Je nach Ausbau und vor allem auch Zustand der Fahrbahn.

    Frode hatte z.B. nicht sooo viel Spaß mit dem ACC auf einer vereisten Straße:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!