Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

  • Hallo,


    Ich kann euch berichten - Styropor mit einer Lage Alufolie auf der Rückseite funktionier bei mir ausgezeichnet! Er warnt und bremst wirklich kurz vor knapp. Ich hätte nicht damit gerechnet, das er vor der Styroporplatte zum Stehen kommt. Macht er aber. Klasse!

  • Hallo,


    Ich kann euch berichten - Styropor mit einer Lage Alufolie auf der Rückseite funktionier bei mir ausgezeichnet! Er warnt und bremst wirklich kurz vor knapp. Ich hätte nicht damit gerechnet, das er vor der Styroporplatte zum Stehen kommt. Macht er aber. Klasse!

    Wie schnell bist du gefahren? Reicht es in der Stadt?

  • 1. Woche iD.3

    Die Assistenten funktionieren nahezu optimal, hatte ich selbst mit der 2.1 so nicht erwartet. Klimasteuerung, na da fehlen mir schon die guten alten manuellen Tasten, wird aber jeden Tag besser. Mit den Sensortasten am Lenkrad komm ich eigentlich auch besser zurecht als gedacht. Soll heißen, hätte ich die Wahl zwischen normalen Tasten, würd ich die Sensortasten nun echt bevorzugen. Beim Navi fehlen mir zwei Features aus dem e Golf. Zum einen die „Raketentaste“ um einen Überblick über die ganze Route zu erhalten, das mit den zwei Fingern zoomen während der Fahrt nervt schon etwas. Und die Höhenmeter Anzeige, die war schon sehr interessant, na vielleicht wird die mal „up gedatet“. Allerdings die zwei Zonen Klimaanlage ist im Tech nicht verbaut oder vielleicht auch nur nicht aktiviert. Hatte ich beim Kauf so nicht auf dem „Schirm“, und sollte beim der preislich recht exclusiven Variante schon drinne sein.


    Ach ja, das fahren mit dem Fahrradträger ist erwartungsgemäß unkompliziert, dass der Sideassis deaktiviert wird ist nachvollziehbar, fehlt allerdings trotzdem wenn man sich dran gewöhnt hat. Der Verbrauch mit zwei e bikes schlägt doch mit 6-7 kw mehr zu Buche, und das bei einer Geschwindigkeit von Max 120km/h und Außentemperatur von 18°. Das ist schon heftig und führt nun dazu, bei einer längeren Fahrt das Ladeverhalten bereits im Vorfeld anzupassen.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich habe gerade ein schönes Video vom Dirk Himmelmann in seinem ID.4 gesehen.

    Er hat aus versehen das Verhalten des Travel-Assist im Stau dokumentiert und dabei bemerkt dass der ID.4 sich bei Stau auf der Autobahn am Vordermann orientiert und eine Rettungsgasse bildet !!!


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Link zum Video.


    Das ist mir bisher bei meinem ID.3 gar nicht aufgefallen...

    Habt Ihr das im ID.3 auch beobachtet?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da ich meinen erst am Mittwoch bekomme, nein, aber mein alter Passat konnte das auch.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Und wenn der Vordermann nicht die Rettungsgasse bildet, ist es auch beim ID.3 vorbei damit, oder? Hängt wohl eher am Verhalten des Vordermanns. Rettungsgasse können sieht aber anders aus.

    Ich selbst habe noch nie gesehen dass sich der ID.3 so am Vordermann orientiert.

    Zwar wird manchmal das Auto vor ihm BLAU (sieh Bild beim Dirk), aber dass er dann auch Mitte-Spur verlässt habe ich noch nicht gesehen.

    Das sollte dann ja auch nur auf der Autobahn oder Bundesstrasse passieren...


    Wenn er alleine mit 60 km/h auf der Autobahn fahrt wird er sicher wieder Mitte-Spur fahren - denke ich auch.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Eigentlich ist nur Wichtig das der TA die von dir Vorgegebene Rettungsgasse beibehält. Wenn ich ganz links oder rechts vorgebe hält er das eine Weile, das hatte ich schon öfters.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist mir bisher bei meinem ID.3 gar nicht aufgefallen...

    Habt Ihr das im ID.3 auch beobachtet?

    Explizit - NEIN.

    TA hat mich neulich mittig in der linken von drei Spuren geführt. Und auch immer wieder zurück, wenn ich weiter links hingelenkt habe

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Siehe Zeitcode 0:50 hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • also meiner hat das bisher auch noch nie gemacht, zumindest ist es mir in bisherigen Staus mit dem TA nicht aufgefallen. Muss ich nächstes mal versuchen wenn ich ihn etwas auf die Seite ziehe, ob er dort dann bleibt.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Nicht einmal auf dir Seite ziehen sondern ein paar hundert Meter so fahren ändert die Lage des ID in der Fahrspur.

    Meiner fuhr anfangs zu weit links das konnte ich so nach Wunsch einstellen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Interessant. Muss ich nächstes mal ausprobieren. Vielen Dank

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • kann es sein, dass es verschiedene Firmware Versionen gibt?
    wenn euer Auto einen Vordermann erkennt und die grüne Linie anzeigt läuft die Linie mit wenn er die Spur wechselt?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das HUD zeigt mit der besagten grünen Querlinie das vorausfahrende Fahrzeug, welches durch ACC getrackt wird. Das passiert auch bei Spurwechsel des vorausfahrenden Fahrzeugs

    Gruß

    Henning

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!