Reisen nach Irland

  • Moin,


    mal kein Gejammer, dass mein GTX nicht geliefert wird, mal was anderes...


    Im Sommer 2023 soll es nach Irland gehen, hoffentlich mit eben dem GTX.


    Hat jemand Erfahrungen über die Ladesäulenverfügbarkeit in Irland? Scheinen ja hauptsächlich 50 kW-Lader zu sein und einige 11-22 kW.

    Kennt jemand Ferienhäuser oder Hotels mit Wallbox? Book....com hält sich da auch sehr zurück mit detaillierteren Informationen.

    Ist die rote CEE-Dose bekannt und wenn ja wie verbreitet?


    Freue mich auf Infos von Irlandkennern.


    Danke schon mal!

    Heiko

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Im Sommer 2023 soll es nach Irland gehen....

    ich will miiiiiiit, irland is so toll! :love: habt ihr zufällig noch platz im kofferraum? :saint: wo gehts denn genau hin?

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Gerade eine Woche Irland mit dem ID.4 geplant.

    Das wird ein Abenteuer mit 2x Fähre hin und 2x Fähre zurück……

    Da müssen die Ladesäulen unterwegs alle funktionieren damit man keine Fähre verpasst =O

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Gerade eine Woche Irland mit dem ID.4 geplant

    Fährt der Strom da auch auf der anderen Phase? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Fährt der Strom da auch auf der anderen Phase? :D

    Fährt man dann mit „R“ vorwärts? :/

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Gehe im Mai für 3 Wochen an die Süd-+Westküste. Fahre ca. 1000km in Ireland und bin Optimistisch, da die Tagesstrecken nicht sehr weit sind und doch einige Ladestellen vorhanden sind. Ich verwende die Chargemap Karte und es klappt meistens. Versuchs mal mit der App ABRP. Da siehst du, wo du laden kannst. Frag mich dann im Juni wie‘s war….

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

  • Gerade eine Woche Irland mit dem ID.4 geplant.

    Das wird ein Abenteuer mit 2x Fähre hin und 2x Fähre zurück……

    Da müssen die Ladesäulen unterwegs alle funktionieren damit man keine Fähre verpasst =O

    Als häufiger Irland-Fahrer (5 Urlaube bislang, allerdings alle mit Verbrenner) habe ich viele Fährrouten ausprobiert. Ich kann eine lange Fährfahrt mit Übernachtung empfehlen, z.B. Cherbourg-Rosslare, Roscoff-Cork oder Amsterdam-Newcastle. Da vergeht die Reise teils im Schlaf, kostet natürlich mehr. Roscoff-Cork ist eine super Fähre, allerdings wegen der Anfahrt vielleicht mit Übernachtung in der Normandie.


    Bei der Landbridge würde ich über ein B&B in einem schönen Ort in England nachdenken, zB in Canterbury, Oxford oder Cambridge. Die lohnen einen Stadtrundgang, und die Entfernungen werden eher berechenbar, zumal Du über Nacht auf 100% laden wirst.


    Irland steht aktuell aber nicht zur Debatte, zutrauen würde ich das auch unserem 58-kW-ID3.


    Schreib doch bitte Deine Reiseplanung, oder gibt's andere mit Irland-Erfahrung? Die Übernachtungen kosten Urlaubszeit in Irland, aber der Weg ist ja Teil vom Ziel.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ove Kroeger war letztes Jahr mit seinem Kia EV6 auf Irland.

    Er hat dazu ein super Video auf seinem YouTube Kanal.

    so, habe mir das Video mal angeschaut. Das mit dem Laden in England und Irland schien ja zumindest letzten Sommer nicht so einfach gewesen zu sein. Ich lade normalerweise nur mit Shell Recharge, eigentlich mit super Abdeckung, aber wenn die Ladekarte an so gut wie keiner Säule akzeptiert wird hilft das wenig.

    Ob ich mir wohl noch ne VW Ladekarte besorgen soll? Bin gespannt auf weitere Erfahrungen!




    pasted-from-clipboard.png

    Das ist der Plan (und auch schon gebucht):

    Am Morgen Fähre Dunkirk-Dover , dann durch England und am späten Abend Fähre Fishguard-Rosslare


    Dann eine Woche Südirland und am Dienstag Abend Liveauftritt von The Olllam :love:


    The Olllam:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausMueschen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KlausMueschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • uff, alles an einem Tag? die M25 um London im Morgenverkehr ist kein Spass und das letzte Stueck in Wales zieht sich auch.

    Wie Siduenho sagt: Scheinwerfer auf der Faehre umstellen, und Einheiten auf miles (das dann auf der anderen Faehre wieder zurueck zu km).

    Ich wuerde noch die VW Karte holen, die funktioniert auch bei Shell und bp. An den Autobahnraststaetten gibt es groesstenteils "Electric highway" https://electrichighway.gridserve.com/severn-view-services mit contactless, die haben inzwischen auch manchmal mehr als zwei HPCs.

    Ansonsten (hatte ich glaub ich schonmal gesagt) ist https://www.zap-map.com/live/ und deren app die beste moeglichkeit Ladestationen zu finden


    p.s. habe gerade mal das Video durchgescrollt. Bei meiner fahrt UK-D-UK habe ich an fast denselben Stationen gehalten. Ionity Veurne wuerde ich seitdem meiden wie die Pest oder nur laden und den Truckstop nicht betreten. So eine unfreundliche und cholerische Person habe ich in meinem Leben noch nicht getroffen (und die Bewertungen von dem zeigen, dass ich da nicht der einzige bin)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die Fähre von Fishguard nach Wales fährst erst um 23:00, Start in Dover Samstag Morgen um 9:00.

    Ich dachte, das sollte gut zu schaffen sein. Einmal Schnelladen nach 290 km hier:

    IONITY Charging Station

    +44 20 3885 0100

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl


    Ich hoffe, das ist zu schaffen, oder was meinst du?

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Machbar ist das bestimmt. ABRP wirft für mich 6:30 Stunden auf. Das bedeutet reichlich Reserve für den Parkplatz M25. Die Ladestopps braucht ihr sicherlich auch für die eigene Regeneration.


    Ihr fahrt ja mit zwei Nächten ohne echte Ruhepause, um die 6-Uhr-Fähre ab Calais zu bekommen habt ihr sicherlich schon eine Nacht in den Knochen. Und die Nachtfähre bietet bei ca. vier Stunden Überfahrt auch keine Erholung.


    Wäre für uns zu stressig. Eine Übernachtung in UK entspannt, wir können morgens aus Münster starten, und nach der Übernachtung kommt man in der Regel bis zum Abend noch am Zielort in Irland an.


    Aber ihr habt ja wenig Zeit für Irland, dann sollte das passen. Mit nur einer Woche Urlaub wäre ich eher geflogen....bin jedenfalls auf den Bericht gespannt und wünsche gute Fahrt.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!