Reisen nach Irland

  • Ich hoffe, das ist zu schaffen, oder was meinst du?

    das sollte reichen, selbst wenn es irgendwo Stau gibt.
    in Chippenham bei Ionity war ich auch schon ein paar mal, der ist abseits der Autobahn in einem Industriegebiet aber ich habe da immer einen Platz bekommen. Evtl. würde ich dann in Swansea nochmal einen Top-up machen, da stehen 10 Ladesäulen.


    Eine andere Sache noch: Autobahnraststätten sind hier privat bewirtschaftet und haben I.d.R. Höchstparkdauern von 2-3 Std (muss man aufs Schild gucken). Da hat schon so mancher hinterher Post bekommen wenn er sich da zu lange ausgeruht hat. (Dämlich, ist aber so)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Plane meine Ireland Rundfahrt mit ABRP. Nun habe ich festgestellt, dass bei der Navigation mit ABRP das HUD nicht mitmacht, also keine Hilfe auf der Scheibe und am Lenkrad Display! Mache ich einen Fehler?

    Oder macht Ihr die Fahrt anschliessend mit der VW Navigation?

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

  • Nein, ABRP läuft nicht über HUD und meines Wissens auch nicht über das ID.Light

  • Plane meine Ireland Rundfahrt mit ABRP. Nun habe ich festgestellt, dass bei der Navigation mit ABRP das HUD nicht mitmacht, also keine Hilfe auf der Scheibe und am Lenkrad Display! Mache ich einen Fehler?

    Oder macht Ihr die Fahrt anschliessend mit der VW Navigation?

    Das HUD arbeitet nur mit dem integrierten Navi zusammen.

  • Zwar aus 2021, aber trotzdem - zum Schmunzeln vor den Urlaub: ;)


    Chaos-Fahrt im ID.3: Deutsches Rentnerpaar fuhr 26 Stunden zum Ferienhaus – und beschwert sich bei Verkehrsminister Scheuer
    E-Autos gehört die Zukunft. Dass es in der Gegenwart noch anders aussieht, zeigt die Urlaubserfahrung eines pensionierten Ehepaares.
    www.businessinsider.de

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Die beiden sind also nicht User bei uns im Forum...


    Da hätten sie eine Empfehlung für eine zweite Ladekarte bekommen, den Hinweis auf ABRP nachlesen können und sich "richtig" vorbereiten können.


    Während einer Fahrt auf 22 kW-Lader zu setzen ist aus meiner Sicht das falsche Pferd.


    Wenn die Batterie (77er wegen Angabe 550 km) nach weniger als 200 km "bedenklich leer" war, dann haben die beiden entweder vorher nicht vollgeladen oder die 178 km mit Vollgas absolviert. Beides ist auch das falsche Pferd.


    Und Scheuer anzuschreiben hat ganz sicher weitergeholfen... 8o

  • So, die Reise nach Irland liegt nun hinter mir und ich kann sagen, dass es keinerlei Probleme gab - außer dass mir auf den engen Straßen irgendjemand den rechten Außenspiegel angeknackst und sich dann flugs aus dem Staub gemacht hat.


    Ich hatte den Rat mit der ESB-Ladekarte angenommen und das war auch gut so. Im Ort unserer Ferienwohnung gab es zwei ESB-Ladestationen, das war hilfreich und natürlich kein Zufall.


    Ansonsten habe ich meinen JuiceBooster einige tausend Kilometer spazierengefahren, was mir sicher nicht wieder passieren wird. Leider habe ich nie die Gelegenheit gehabt, auf einer Farm nachzufragen, ob die roten CEE-Drehstrom-Steckdosen dort verbreitet anzutreffen sind. Die Farmen sind eher mit Tor verschlossen und wir haben keinen Hofladen, wie sie bei uns üblich sind, gefunden.


    Wir sind die Route über Cherbourg-Rosslare gefahren und mit VW-Navi und 3 Ladeapps war das alles kein Problem.


    Ansonsten: Sehr nette Leute, wunderschöne Landschaften, geduldige Autofahrer (außer in Dublin), miese Landstraßen. Die Autobahnen sind natürlich gut,

    die Nationalstraßen gehen meistens, haben aber auch ihre Engstellen und wenn es auf die Landstraßen geht, wird es teilweise abenteuerlich. Der Fahrbahnbelag ist sehr rau und laut, die Kurven zahlreich und die Bereiche neben den Straßen zugewuchert. Das ist zwar sehr hübsch anzusehen, bedeutet aber für den Fahrer Stress, weil sehr eng alles und für das Genießen der Aussicht bleibt - für den Fahrer - keine Sekunde Zeit, weil man sich auf die Fahrbahn konzentrieren muss. Aber wenn man es wie zu Hause haben will, kann man ja auch zu Hause bleiben.

    Also: Irland, klare Empfehlung, auch mit dem E-Auto.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Auch meine einwöchige Irlandreise mit dem ID.4 liegt hinter mir (letzte Woche im Juli), ebenfalls alles problemlos gelaufen, auch auf der Fahrt durch England und Wales (Fähre dann nach Rosslare).

    Bei mir alles mit einer Ladekarte (Shell Recharge) da Firmenwagen, keine Probleme!

    Und natürlich wunderschön in Irland.

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Auch meine einwöchige Irlandreise mit dem ID.4 liegt hinter mir (letzte Woche im Juli), ebenfalls alles problemlos gelaufen, auch auf der Fahrt durch England und Wales (Fähre dann nach Rosslare).

    Bei mir alles mit einer Ladekarte (Shell Recharge) da Firmenwagen, keine Probleme!

    Und natürlich wunderschön in Irland.

    Keine Probleme mit Linksverkehr in einem Rechtslenker? Ich bin viele Tausend Kilometer in GB gefahren, aber immer in Linkslenker-Leihwagen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Keine Probleme mit Linksverkehr in einem Rechtslenker? Ich bin viele Tausend Kilometer in GB gefahren, aber immer in Linkslenker-Leihwagen.

    Ich bin Tausende von Kilometern in Großbritannien in meinem deutschen Auto gefahren. Geht besser, als die meisten befürchten. Wenn man z.B. in Dover von der Fähre kommt, befindet man sich eine Weile lang in einer endlosen Autoschlange und wird dabei wieder auf die nötigen Veränderungen trainiert.

    Das einzige Problem ist, wenn man links in einer Parklücke steht und dann bei Verkehr wieder losfahren möchte. Da sollte man eine verlässliche Beifahrerin (oder einen Beifahrer) haben, der einem sagt, wenn die Straße frei ist.

    Mit einem ID ist auch die Umstellung der Scheinwerfer eine Kleinigkeit. Kann man auf der Fähre bequem in einem Menü erledigen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Keine Probleme mit Linksverkehr in einem Rechtslenker? Ich bin viele Tausend Kilometer in GB gefahren, aber immer in Linkslenker-Leihwagen.

    Ich bin öfter in GB gefahren, auch mit Mietwagen.

    Hatte dort aber immer einen Rechtslenker ;)

  • Nein keine Probleme. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob die Mautstationen in Irland auch für Linkslenker geeignet sind; ich hatte ja eine Beifahrerin dabei, die immer bezahlt hat. Das wäre evtl. das einzige Problem.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Auch bei mir keine Probleme. Man gewöhnt sich relativ schnell dran.

    Kreisel und rechts abbiegen sind die größten Herausforderungen am Anfang.


    Und wenn man irgendwann zu entspannt ist muss man aufpassen, am Morgen beim ersten Abbiegen nicht in's alte Muster zu verfallen....

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Parken ist eine blöde Situation. Die andere bei den typisch hügeligen gewundenen Landstraßen, oft ohne Mittelstreifen. Da sitzt man immer mit dem Lenkrad gefühlt im Straßengraben.

    Das ist nicht optimal, aber dafür fährt man defensiver und es geht. Man ist ja eh im Urlaub, nicht im Stress.....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!