Festgefahren auf Ebene (((

  • Unseren ID.3 (zwei Jahre) und ID.4 (ein Jahr) fahre ich grundsätzlich ohne AutoHold.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Seit ich das vor Jahren erstmals drin hatte kommt mir kein Auto mehr ins Haus ohne. Und es ist mir jedes Mal ein Graus, wenn ich mal kurz eines ohne AutoHold fahren muss.


    Teste es doch nochmal in Ruhe. Kann man ja dann im Einzelfall deaktivieren, wenn man sich grade mal auf der Ebene festgefahren hat. ;)

  • Meine Erfahrung mit AutoHold (ID) basiert nur auf zwei Probefahrten mit je einmal anfahren. Danach wurde es deaktiviert.

    Unseren ID.3 (zwei Jahre) und ID.4 (ein Jahr) fahre ich grundsätzlich ohne AutoHold.

    Verstehe gar nicht, wie man Autohold nicht mögen kann. Klar und akzeptiert, dass Geschmäcker verschieden sind. Und ja, wie wir ja auch an einigen anderen neuen Bedienkonzepten, manchmal muss man sich ein wenig umgewöhnen.


    Aber gerne mal konkret, weil ich echt neugierig bin: was gefällt dir denn nicht an Auto Hold?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Auf Autohold kann ich verzichten, weil bei mir ständig der TravelAssist aktiv ist und deshalb ebenfalls im Stand kein Fuß auf der Bremse stehen muss.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • was gefällt dir denn nicht an Auto Hold?

    Ich bin zwar nicht nofeareyes aber mein Input dazu:

    Ich fand das im Golf 7 (Schaltwagen) auch perfekt. Dort hat es richtig Sinn gemacht - da ich trotzdem die Anfahrgeschwindigkeit komplett selbst bestimmen konnte.

    Beim Touran (Golf 7 Basis) meiner Mutter (Automatik) fand ich es jedoch total nervig. Denn wenn man z.B. vorsichtig einparken möchte oder häufiger mal mit etwas schwierigeren (engen) Situationen zu tun hat nervt es doch schon. Man muss Gas antippen, um dann ganz schnell zur Bremse zu wechseln und das "normale" Anfahren zu verlangsamen. Das habe ich nur selten sanft hinbekommen - und mir ist sanftes Fahren extrem wichtig.


    Beim ID. habe ich es nicht allzu lang probiert. Aber hier eigentlich das gleiche Problem. Will ich nur mal langsam rollen, muss ich erst Gas antippen und dann ganz schnell zur Bremse wechseln.


    Fairerweise sollte ich das aber doch nochmal ausprobieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir ist Autohold immer eingeschaltet. Wenn ich, beispielsweise beim Einparken, vermeiden will, dass ich Gas geben muss, schalte ich Autohold (im Tiguan gibt es dazu ja den Schalter in der Parkbremse) bei gedrücktem Bremspedal aus. Dann rollt der Wagen beim Loslassen der Bremse. Finde ich so ganz angenehm. Ich weiß nicht, ob es beim ID dann genauso funktioniert.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Goeiches Verhalten habe ich auch bei meinem ID. Man gibt kurzen Gasstoß damit Auto losrollt, wenn es aber auf einem Gefälle steht, greift entweder wieder Autohold ein, oder auto fährt viel zu schnell los. Es ist schwierig beim engen Einparken das Auto sanft zu bewegen.


    Komischerweise hat mein vorheriger Superb IV das nicht gehabt. Kurzes Pedalantippen hat in jeder Situation gereicht um Fahrzeug sanft in Bewegung zu bekommen

  • Einparken mit AutoHold ist letztlich reine Übungssache. In den ersten Wochen habe ich es immer ausgeschaltet, irgendwann hatte ich dann im Gefühl, wie ich mit dem Bremspedal umgehen muss. Eine gute Übung dafür ist, in Fahrstufe D möglichst ohne mechanische Bremse zu fahren.

  • Komischerweise hat mein vorheriger Superb IV das nicht gehabt. Kurzes Pedalantippen hat in jeder Situation gereicht um Fahrzeug sanft in Bewegung zu bekommen

    Früher bei den Verbrennern konnte man das auch über VCDS nachjustieren, wie die Bremse eingreift. Früh/normal/spät oder schwach/mittel/stark, weiß nicht mehr wie das genau hieß. Es ließ sich jedenfalls verstellen, falls es einem zu stark/schwach war.


    Keine Ahnung, ob es das bei den ID.s wieder gibt. Habe kein VCDS mehr.


    Insgesamt halte ich es aber auch für reine Übungssache. Parke täglich eng + am Berg ein und habe AutoHold dauerhaft aktiv.

  • Bin auch jahrelang mit meinem Passat als Schaltwagen nur mit Auto Hold gefahren.

    Beim ID.4 macht das in Ein- und Ausparksituationen keine Freude, siduenho und Blue Dusk haben es ja schon zutreffend beschrieben.

    Dazu fehlt mir hier zudem der physische Knopf im ID. Folglich fahre ich inzwischen fast immer ohne Auto Hold, obgleich zuvor jahrelang niemals ohne.

    Man braucht es dank der Assistenten aber fast nur wenn man Erster an der Ampel ist.

  • Bin auch jahrelang mit meinem Passat als Schaltwagen nur mit Auto Hold gefahren.

    Beim ID.4 macht das in Ein- und Ausparksituationen keine Freude, siduenho und Blue Dusk haben es ja schon zutreffend beschrieben.

    Dazu fehlt mir hier zudem der physische Knopf im ID. Folglich fahre ich inzwischen fast immer ohne Auto Hold, obgleich zuvor jahrelang niemals ohne.

    Man braucht es dank der Assistenten aber fast nur wenn man Erster an der Ampel ist.

    AutoHold kann man ins Kontrollzentrum legen. Dort ist der Knopf dann nur einen kurzen Wisch nach unten entfernt.

  • Ich weiss, ein Knopf wie im alten Fahrzeug wäre mir hier aber lieber gewesen, da das mit dem Wischen nicht immer 100%ig klappt.

    Aber wenn ich 30 m vor meiner Garage bin muss ich während der Fahrt an folgendes denken:


    1. Die Bälger auf der Spielstraße im Blick behalten

    2. Fernbedienung in der Mittelkonsole suchen und Garagentor öffnen.

    3. Shortcut-Menü nach unten wischen, Autohold abschalten

    4. Parkassistent auf dem Slider drücken, dann richtige Kamaraeinstellung wählen


    Das artet manchmal schon in stress Statt in Komfort aus...

  • Beim ID. habe ich es nicht allzu lang probiert. Aber hier eigentlich das gleiche Problem. Will ich nur mal langsam rollen, muss ich erst Gas antippen und dann ganz schnell zur Bremse wechseln.

    Dem kann ich nur zustimmen. Habe eine Einfahrt an einer relativ steilen Strasse. Muss da bergab stehen bleiben, und dann vorsichtig rückwärts bergauf um die Kurve, kurz vorwärts um die Kurve bergauf und dann rückwärts um die Kurve bergab in die Garage.

    Geht sich gerade so beim ID.3 aus (auch dank tollem Lenkeinschlag) - aber Autohold ist da echt der Horror (auf der Ebene mag es ja noch Ok sein).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe meine Freude über Auto Hold hier ja schon kundgegeben, ich stimme aber auch zu, dass es beim Parken Probleme geben kann mit Auto Hold. Ich fände es tatsächlich sinnvoll, wenn im Parkmenü ein Autohold On/Off Knopf angezeigt werden würde, der die Einstellung dann auch nur für den Parkvorgang speichert. Vielleicht was für 3.3 falls hier VAG Mitarbeiter mitlesen? ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!