Schlüssel nicht erkannt

  • Moin.


    Nun ist es soweit. Nach (erst) gut 2 Monaten und etwa 5100km (inkl. 3500km Urlaubsfernreise) muss mein ID4 zum ersten mal in die Werkstatt. Und das leider auf die ärgerlichste Art und Weise: abgeschleppt.


    Als ich heute morgen zum Kindergarten düsen wollte, musste ich eine böse Überraschung erleben. Auto per Schlüssel (leider kein Keyless-Access) geöffnet, Fuß auf's Bremspedal, Gangwahlschalter nach oben gedreht ... nix tut sich. Statt einem ruhigen Schnurren nur eine Mitteilung im Kombi-Instrument: "Schlüssel nicht erkannt. An vorgesehene Sensorfläche halten. Bordbuch.". Hektik! Wieso nicht erkannt? Ich konnte doch aufsperren. Was für ne Sensorfläche? Erstmal raus aus'm Auto und noch mal zu- und wieder aufsperren. Nix. Dann wild am Start-Stop-Knopf gedrückt. Nix. Ab ins Haus und Zweitschlüssel geholt. Selbes Spiel von vorne. Ohne Erfolg.


    ... durchgeatmet. Google, diverse Foren und YouTube konsultiert. Mehrere Ansätze ausprobiert (inkl. "Notstart); leider alles ohne Erfolg. Also VW-Kundendienst angerufen. Die nette Dame wollte erstmal einen Neustart des Infotainment-Systems. Keine Änderung. Da ich aus der Leitung war nochmal angerufen. Mit der nächsten Dame dann zur Erkenntnis gekommen, dass es ohne fachmännische Unterstützung wohl nix wird. Also Pannendienst geordert. Interessant: in der Zentrale konnte man den Standort meines Fahrzeugs nicht ermitteln: "offline". Kurzes Gespräch mit meinem Händler des Vertrauens und Leihwagen fix gemacht. Dann Pannendienst zu mir gelotst. Kurz noch meine laienhaften Befürchtungen bzgl. Abschleppen eines E-Autos geäußert. Er war aber Profi und hatte alles im Griff.


    Was soll ich sagen: an einem Freitag Mittag vor einem langen Wochenende stand er nun auf dem Werkstatthof. Der Servicemitarbeiter hat mir aufgrund der Zeit schon keine gute Hoffnung machen können und musste meine Frage, ob dieses Fehlerbild denn bekannt sei, leider auch verneinen. Jetzt bin ich mal gespannt, wann es eine Diagnose gibt, wie diese ausfällt und wann ich dann endlich wieder elektrisch fahren darf. Der Leihwagen ist nämlich leider ein 150PS Benziner ...


    btw: zum o.g. Hinweis "offline". In der We Connect ID App wird als meine letzte Parkposition die von gestern Nachmittag nach meiner letzten erfolgreichen Fahrt angegeben. Grundsätzlich aktualisiert die App aber (z.B. Akkustand). Bin gespannt, ob es da einen Zusammenhang gibt.

  • "Schlüssel nicht erkannt. An vorgesehene Sensorfläche halten. Bordbuch.". Hektik! Wieso nicht erkannt? Ich konnte doch aufsperren. Was für ne Sensorfläche? Erstmal raus aus'm Auto und noch mal zu- und wieder aufsperren. Nix. Dann wild am Start-Stop-Knopf gedrückt. Nix. Ab ins Haus und Zweitschlüssel geholt. Selbes Spiel von vorne. Ohne Erfolg.

    Sonorfläche ist der untere Getränkehalter in der Mittelkonsole. Steht doch sehr prominent im Bordbuch.

  • Sonorfläche ist der untere Getränkehalter in der Mittelkonsole. Steht doch sehr prominent im Bordbuch.

    Jow. Ich hab da in der Hektik an was ganz anderes gedacht. Ist mir dann aber auch klar geworden; bzw. hab's dann im Bordbauch nachgelesen. Hat aber an der Situation leider auch nix geändert.

  • Mit dem Schlüssel an der Sensorfläche kann man das Fahrzeug aber meist trotzdem starten. Vor allem bei der o.g. Fehlermeldung. Das funktioniert auch wenn die Schlüsselbatterie leer ist.

  • Mit dem Schlüssel an der Sensorfläche kann man das Fahrzeug aber meist trotzdem starten. Vor allem bei der o.g. Fehlermeldung. Das funktioniert auch wenn die Schlüsselbatterie leer ist.

    Jep. Der oft auch sog. "Notstart".


    Ging nur in diesem Fall auch nicht. Mit keinem meiner beiden Schlüssel. Sowohl ich, als auch der Pannenhelfer als auch der Servicemitarbeiter bei VW haben das ausgiebig getestet.

  • Ja, wenn beide Schlüssel nicht funktionieren ist das schon auffällig.

  • Update:


    Ich hab eben meinen ID4 wieder im Empfang genommen.

    Ursache für das eingangs beschriebene Fehlerbild war wohl ein defektes Steuergerät 'Startberechtigung' (Teile-Nr. 5WA959436G).

    Diese hatte der Händler nicht lagernd, es war aber innerhalb eines Tages verfügbar und wurde auch zügig verbaut.


    Am FR abgegeben und heute funktionstüchtig und vollgeladen (80%) im Empfang genommen.

    Abzüglich des Feiertags eine zügige Bearbeitung. Und auch mit dem Leihwagen hat alles prima geklappt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!