Austausch zum Verhalten des Travel Assist

  • Von einer akustischen Warnmeldung steht für diese Fälle nichts im Bordbuch. Wenn Dein ID in solchen Fällen auch Töne von sich gibt und Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich das einstellen kann - darüber wäre ich froh.

    Das Bild aus dem Handbuch zeigt aber nicht den TA, sondern den assistierten Spurwechsel. Wenn der abgebrochen wird vibriert das Lenkrad und man eine Meldung im Display - nicht zu übersehen

  • Das Problem des sich heimlich, still und leise verabschiedenden TA ist, dass es keine Meldung gibt, die man auf den TA bezieht. Die Meldung "Lenkung übernehmen" interpretiert vermutlich niemand als "Hier spricht der TA: Ich steige gerade aus." Die Situationen, an die ich mich erinnere, waren immer gleich:

    1. TA aktiv, Hand am Lenkrad, alles super
    2. TA steigt aus, keine (!) Meldung
    3. Fahrbahnbegrenzung kommt immer näher
    4. Ich-wunder-mich-Sekunde geht vorbei und ich lenke dagegen

    Ich verstehe zwar die Logik, da er sich ja auch automatisch wieder aktiviert, sobald man mittig genug fährt und auch ansonsten alles stimmt. Genauso, wie es gerade im HUD eine schöne Animation gibt, dass TA die Spur erkannt hat und übernimmt, genauso müsste es aber auch eine eindeutig und ausschließlich dem TA zuordnenbare Meldung geben, dass er aussteigt.

  • Ich-wunder-mich-Sekunde geht vorbei und ich lenke dagegen

    Das habe ich tatsächlich so gut wie nie. Ich merke es meist schon, wenn es aufhört.

    Aber ab und zu hatte ich das auch schon.

    In Kurven ist das ja alles kein Problem - da meldet sich der TA doch recht deutlich bei Verlust der Fahrbahn.


    Stimme dir aber zu: Eine visuelle Anzeige im HUD wäre doch z.B. eine tolle Idee. Im Fahrerdisplay wird es ja anhand der Symbole angezeigt - HUD würde es leichter sichtbar machen in dem Fall.


    Und "Lenkung übernehmen!" verknüpfe ich sofort mit dem Travel Assist, da dieser ja die Lenkung für mich übernimmt. So unterschiedlich kann man es auffassen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Und "Lenkung übernehmen!" verknüpfe ich sofort mit dem Travel Assist, da dieser ja die Lenkung für mich übernimmt. So unterschiedlich kann man es auffassen :)

    ich auch. Aber ich habe das bisher anders interpretiert. Nicht als “ich steige gleich aus oder bin schon ausgestiegen”, sondern eher als “ich bin nur ein Assistent du musst mir zeigen das du noch da bist, also bitte Hände ans Lenkrad”

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ich auch. Aber ich habe das bisher anders interpretiert. Nicht als “ich steige gleich aus oder bin schon ausgestiegen”, sondern eher als “ich bin nur ein Assistent du musst mir zeigen das du noch da bist, also bitte Hände ans Lenkrad”

    +1

    Danke für die Präzisierung. Und für diese Anwesenheitskontrolle reicht bei einem kapazitiven Lenkrad ja die Berührung ohne aktive Lenkbewegung.

  • Ich würde mir ein deutliches Aufleuchten des ID Lights sowie einen optionalen Ton wünschen.


    Habe schon öfter Situationen gehabt, wo der TA nicht mehr lenkte und ich es nicht wahrgenommen hatte. Ja, man kommt nicht von der Spur ab, weil man intuitiv mitlenkt (obwohl man schon alleine lenkt), aber es ist dann immer ein unangenehmes Gefühl.

    Die derzeitige Visualisierung ist aus meiner Sicht unzureichend.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Also ich habe es heute einmal ausprobiert. Wenn der Travelassist wegen mangelnder Informationen abschaltet, übernimmt automatisch der Laneassist, der ja auch dafür sorgen soll, dass das Fahrzeug die Spur nicht verlässt. Erst wenn dieser keine Daten über die Fahrbahn mehr hat gab es einen Alarm, dass ich das Lenkrad übernehmen soll, ob das jetzt nur Zufall oder so gewollt ist, kann ich nach nur einem Versuch nicht sagen, wäre aber zumindest logisch.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • siduenho

    Hat den Titel des Themas von „ACC ist ein Ping-Pong Spiel mit ungewissem Ausgang“ zu „Austausch zum Verhalten des Travel Assist“ geändert.
  • ich auch. Aber ich habe das bisher anders interpretiert. Nicht als “ich steige gleich aus oder bin schon ausgestiegen”, sondern eher als “ich bin nur ein Assistent du musst mir zeigen das du noch da bist, also bitte Hände ans Lenkrad”

    Ich habe das gestern nochmal provoziert.

    Es kommt dann eine rote Meldung mit "Lenkung sofort übernehmen!". Dazu rotes Licht auf Lenkradhöhe im ID. Light und Vibration im Lenkrad.


    Das ist also sehr deutlich und eigentlich unmissverständlich, auch vom Text.


    Das kommt wenn der Travel Assist in einer gefährlichen Situation aussteigt. Bei mir war das in einer Kurve.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie fährst du denn mit Travel assist? Diese Meldung kommt bei mir nur wenn ich die Hände vom Lenkrad weghabe. Da man aber eh alle paar Sekunden ans Lenkrad fassen muss fasse ich es eigentlich durchgehend an und dann gibt es imho keine Meldung. Habe das aber in letzter Zeit nicht explizit getestet.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe die Hände immer am Lenkrad beim Travel Assist und zwar Doll genug, damit die Warnmeldungen nach X Sekunden nicht kommen.

    Wir haben hier eine Bundesstraße mit Kuppen. Fährt man da mit 100 von einer Seite, kann die Kamera nicht schnell genug die Markierung sehen. Dann steigt der Travel Assist reproduzierbar aus.


    Die grünen Markierungen beim Symbol verschwinden, es kommt die rote Meldung im Fahrerdisplay "Lenkung sofort übernehmen!", das Lenkrad vibriert und im ID Light gibt es zwei rote wackelnde "Punkte" auf Lenkradhöhe. Kurz danach erkennt der TA die Markierung wieder und im HUD sieht man die Fahrbahnmarkierung mit den grünen "Strichen" im Fernbereich.


    Ich habe hier diverse Straßen, mit denen ich nahezu alle Situationen provuzieren kann.

    Je nach Fahrsituation (z.B. Kruvenradius) kommt entweder nichts (geradeaus) oder eine Kombination aus Vibration, Meldung im Fahrerdisplay und ID. light.

    Es kommt auch nicht immer alles - ist abhängig von der Fahrsituation.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok, diese Art der Warnung hatte ich definitiv noch nie. Und ich habe schon ein paar Mal einen Ausstieg des TA in einer Kurve gehabt, so dass sich das Lenkrad ruckartig gerade stellen wollte und und ich nur deshalb schnell genug fest genug zugepackt habe, weil ich schon vermutete, das der TA aussteigen könnte. Ich erkenne den Ausstieg nur daran, dass die grünen Linien weg sind. Die Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen kommt bei mir dann nur, wenn das Auto denkt, ich habe die Hand nicht mehr am Lenkrad.


    Wenn ich jetzt mit TA so fest zupacken würde, dass dieser Rückstellprozess des Lenkrades gar nicht starten kann, dann brauche ich keinen TA. Dann reicht ACC, denn dann lenke ich selbst. Fester zupacken bedeutet, dass ich besonders in Kurven gegen den TA arbeite. Er fährt i.d.R. „stückweise“ durch eine Kurve, also wie eine Pixelgrafik, während ich mehr der Vektortyp bin.


    Ist das etwas, was sich eine Werkstatt mal ansehen sollte?

  • Wenn du zu doll gegenhältst, dann kannst du den TA auch deaktivieren. Dann stellt sich das Lenkrad auch gerade wenn man dann nicht weiter hält. Ist mir auch schon 1-2 Mal passiert.

    Dann kommt auch keine Meldung (Auto denkt ja, dass du jetzt übernimmst).


    Ich hatte aber auch schon echte TA Ausstiege ohne Warnung, das war aber echt selten.


    Ich würde vor dem Werkstattbesuch nochmal gucken, ob du nicht vielleicht doch zu fest gehalten hast in solchen Momenten. Mit den späteren Softwareversionen hält der TA auch deutlich fester. Dann muss man schon ordentlich gegenlenken um ihn zu überstimmen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das habe ich beim Aussteigen des TA noch nie erlebt. In zwei Jahren nicht, mit keiner Software-Version. Ich könnte die Werkstatt demnächst beim Service darauf hinweisen. Aber die fragen eher gern mal nach meinen Erfahrungen und wissen selbst oft noch weniger. Außerdem läuft das Auto bisher sonst völlig ohne Probleme, da würde ich die ungern dran herumprogrammieren lassen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!