Lane Assistent ausschalten!


  • Hallo Tmax,


    ich stimme Dir hundertprozentig zu. Auch ich halte den Lane-Assist für eine brandgefährliche Bevormundung des verantwortlichen Fahrers.


    Seit das Teil neulich partout einen Radfahrer ermorden wollte um dem ich einen deutlichen Bogen gefahren bin, schalte ich diesen "Assistenten" bei jedem Fahrtantritt aus. Dauerhaft abstellen kann man diesen Irrsinn ja leider nicht.

    Lane Assist ist ein Assistenzsystem und kein Sicherheitssystem, umso unverständlicher ist, warum das verpflichtend sein soll.


    Die klassischen Sicherheitssysteme wie ABS, ESP, o.ä. greifen nur in Gefahrensituationen ein, die man als Mensch nicht beherrschen kann. Lane Assist hingegen mischt sich zu 99,x % in völlig ungefährliche Alltagssituationen ein, die niemals zu einem Unfall geführt hätten.


    Schlimmer noch, es greift in bewusstes und richtiges Handeln des Fahrers ein. Dem Fahrer dann die Verantwortung dafür aufzubürden dieses fehlerhafte Eingreifen seinerseits aktiv korriegieren zu müssen halte ich für eine absolute Unverschämtheit. Besonders von einem System, das er nicht zuvor willentlich eingeschaltet hat.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Wer sich von diesem Lane Assist (ohne Travel Assist) bevormundet oder gar in Gefahr gebracht fühlt, muss an den Gesetzgeber herantreten und eine Änderung der Vorschriften anstoßen. Da muss man aber meines Wissens nach "ganz oben" ansetzen - bei der EU, denn von dort kommt die Verordnung. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich den Travel Assist dazugenommen habe, damit habe ich noch keine Spurhalteprobleme erlebt - dafür hat der TA dann andere kleine Schwächen. Nobody is perfect.8)

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Wer sich von diesem Lane Assist (ohne Travel Assist) bevormundet oder gar in Gefahr gebracht fühlt, muss an den Gesetzgeber herantreten und eine Änderung der Vorschriften anstoßen. Da muss man aber meines Wissens nach "ganz oben" ansetzen - bei der EU, denn von dort kommt die Verordnung.


    Als einzelner Bürger wird man so leicht keine EU Entscheidung beeinflussen - das ist doch klar. Politische Entscheidungen sind das Ergebnis der öffentlichen Diskussion. Und diese findet eben auch an Orten wie diesem hier statt.


    Etwas anderes wäre es wenn der Gesetzgeber durch Gerichte zur Korrektur seiner Vorgaben gezwungen wird. Aber dazu muss eben immer erst einmal etwas passieren. Und der Weg ist lang.


    Sollte es zu einem Unfall durch fehlerhaftes Eingreifen von "Sicherheitssystemen" kommen, dann wird der Fahrer zu recht auf die (Mit-)Schuld des jeweiligen Herstellers verweisen. Der wird sich dann damit verteidigen, dass er nur nach dem Gesetz gehandelt hat. Was dann zur Prüfung führt ob die Implementation des Sicherheitssystems auch wirklich den Vorgaben des Gesetzgebers entspricht und ob das System zu dem betreffenden Zeitpunkt korrekt funktioniert hat. Usw, usw.... Allles nicht einfach zu klären, bzw. zu beweisen.


    Dabei besteht immer die Gefahr, das die Schuld am Ende doch auf den Fahrer abgeschoben wird. Bestenfalls endet das ganze in einem Vergleich. Es ist kaum anzunehmen, dass ein betroffener das über alle Instanzen gegen einen VWeltkonzern durchfechten kann. :(



    Zitat von Nobbi_70794

    Ich für meinen Teil bin froh, dass ich den Travel Assist dazugenommen habe, damit habe ich noch keine Spurhalteprobleme erlebt - dafür hat der TA dann andere kleine Schwächen. Nobody is perfect.8)


    Nach den Erfahrungen mit TA & Co. im Golf 8, den ich zur Überbrückung der Wartezeit auf den ID. fahre, bereue ich inzwischen den ganzen Assistenten Quatsch bestellt zu haben.


    Ich habe alle ausprobiert. Anfangs denkt man ja - wow - das funktioniert. Aber dann stellt man fest, dass das Beaufsichtigen der Assistenten anstrengender ist als gleich selber richtig zu fahren. Zumal die nichts wirklich besser können. Der Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer wundern sich nur über deine komische Fahrweise. Da kann ich auch gleich selber vernünftig fahren.


    Um es nochmals klar zu sagen: Ich habe nichts gegen echte Sicherheitssysteme die in Gefahrensituationen eingreifen die man als Mensch nicht beherschen kann.


    Aber die sogenannten "Assistenten" machen m.E. mehr Stress als sie vorgeben zu vermeiden. Dazu kommt auch noch die völlig schwachsinnige Implementation: Die Warnmeldung "Travel Assistent zur Zeit nicht verfügbar" wird z.B. auch angezeigt, wenn man den TA gar nicht aktiviert hat, was völlig Sinnfrei ist. In der Folge achte ich inzwischen kaum noch auf die Warnmeldungen weil diese zu 99% Irrelevant sind. Sollte wirklich einmal etwas wichtiges darunter sein, werde ich es vermutlich nicht mitbekommen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Seit das Teil neulich partout einen Radfahrer ermorden wollte um dem ich einen deutlichen Bogen gefahren bin, schalte ich diesen "Assistenten" bei jedem Fahrtantritt aus.

    Das musst du mir erklären. Wie ist das genau gewesen?


    Gesetzeskonformes Überholen eines Radfahrers geht u.A. so: Blinker setzen, auf die Gegenspur wechseln (wenigstens 1,5 m Seitenabstand zum Lenkerende!), anschließend mit Blinker zurück.


    Schon beim Blinken stellt sich Lane Assist automatisch aus.



    Ich unterstelle dir, dass du einfach ohne zu blinken mit den Reifen links nur knapp über die Mittelspur wolltest. Und ja: Dann greift Lane Assist ein und schiebt dich wieder nach Rechts. Dann hättest du aber bei den üblichen Straßen mit Sicherheit auch keine 1,5m Reisenabstand zum Radfahrer gehabt.


    Ansonsten kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären.

  • Ja eindeutig mindestens zwei STVO-Vergehen, ganz typisch beim Überholen von Radfahrer:innen.

  • Naja, wie der Seitenabstand wirklich war, wissen wir jetzt nicht, das war eine gemeine Unterstellung (wenn man den Mittelstreifen zu mehr als 50% überfährt schaltet sich der Lane assist auch aus.) Ich kenne zwar keine Straßen, auf der die Fahrspur so breit ist, aber wenn es noch einen Randstreifen gab, könnte das gepasst haben.


    Aber, wie schon geschrieben: Schon beim dreimaligen Komfort-Blinken wird der Lane Assist deaktiviert. Das kann man nicht oft genug wiederholen, weil sich hier ja häufiger beschwert wird, dass er beim Spurwechsel oder Überholen nerve....

  • Das musst du mir erklären. Wie ist das genau gewesen?

    Es war auf einer komfortabl breiten Landstraße, keine anderen Fahrzeuge vor, und hinter uns. Kein Gegenverkehr.


    Ich habe den Radfahrer in einem großzügigen Bogen mit mehr als ausreichendem Seitenabstand überholt. Vermutlich habe ich dabei die Mittellinie überfahren. Strenggenommen hätte man da blinken müssen. Trotzdem ist das eine völlig kontrollierte und für alle Beteiligten gefahrlose Situation gewesen.


    Da hat kein Notsystem einzugreifen, und schon gar nicht in Richtung des eigentlich Gefährdeten zu steuern. Da es keinen Gegenverkehr gab war ich ja nicht in Gefahr. Wenn man gehässig sein möchte, könnte man sagen, das System beschützt lieber seinen Besitzer als Dritte.


    An der Stelle möchte ich noch anfügen, dass ich eher zu den vorbildlichen "Blinkern" zähle. Bei einem Spurwechsel blinke ich immer. Beim Abbiegen sowieso. Dafür rege ich mich selber zu oft über Nichtblinker auf. Auf freier Strecke einen Bogen um ein Hindernis oder einen Radfahrer zu machen ist schon so ein Grenzfall. Es fühlt sich eben nicht so richtig nach Spurwechsel an, auch wenn es das im juristischen Sinne natürlich einer ist. Wenn jemand hinter mir gefahren wäre hätte ich übrigens auf jeden Fall geblinkt damit der nachfolgende Verkehr weiß das es hier etwas zu überholen gibt.


    Darüber hinaus gibt es jedoch genügend Situationen in denen man seine Position innerhalb der Fahrspur bewusst verändert ohne das dies durch Blinken anzuzeigen ist. Z.B. wenn man Personen am Fahrbahnrand nicht unnötig belästigen oder gefährden möchte, wenn man zur Vorbereitung eines Überholvorganges um freie Sicht auf den Streckenverlauf zu bekommen nach links oder rechts asschehrt, wenn man Schlaglöchern oder Gegenständen ausweicht, wenn man beim überholt werden möglichst weit nach rechts fährt, und, und, und... Ständig wird man in diesen Situationen von dem System zurechtgewiesen und aufgefordert doch gefälligst in der Fahrspur zu bleiben.

    Da frage ich mich doch schon, wie ich bald 40 Jahre und ca. 1 Mio. Kilometer UNFALLFREI ohne solche Assistenten überlebt habe. Das kann ja kein pures Glück gewesen sein. Irgendwas muss ich da schon richtig gemacht haben.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Wie so oft zeigt sich hier, dass der Fehler nicht vom System kommt, sondern vorm Lenkrad sitzt😉

  • Ja eindeutig mindestens zwei STVO-Vergehen, ganz typisch beim Überholen von Radfahrer:innen.

    Nun mach aber mal Halblang!


    Die Straße war komplett leer. Ich habe einen dementsprechend großzügigen Bogen um den Radfahrer gemacht, da war deutlich mehr als der Mindestabstand Platz.


    Richtig, ich hätte da blinken müssen. In dem Punkt gebe ich Dir Recht. Aber wie kommst Du darauf, da eindeutig mindestens zwei STVO-Vergehen zu unterstellen?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Lasst uns doch nicht so harsch werden, das führt doch zu nichts anderem als schlechter Laune.

    Darüber hinaus gibt es jedoch genügend Situationen in denen man seine Position innerhalb der Fahrspur bewusst verändert ohne das dies durch Blinken anzuzeigen ist. Z.B. wenn man Personen am Fahrbahnrand nicht unnötig belästigen oder gefährden möchte, wenn man zur Vorbereitung eines Überholvorganges um freie Sicht auf den Streckenverlauf zu bekommen nach links oder rechts asschehrt, wenn man Schlaglöchern oder Gegenständen ausweicht, wenn man beim überholt werden möglichst weit nach rechts fährt, und, und, und... Ständig wird man in diesen Situationen von dem System zurechtgewiesen und aufgefordert doch gefälligst in der Fahrspur zu bleiben.

    Das System soll schwere Unfälle verhindern. Woher soll das System wissen, dass du "bewusst" diese Aktion machst und nicht gerade im Sekundenschlaf bist oder einen Herzinfarkt hast?


    Und in den von dir genannten bewussten Fällen kannst und solltest du häufig trotzdem einfach blinken (oder da wo nicht erlaubt einfach "übersteuern" - ist dir ja nicht unbekannt, dass es den Lane Assist gibt). Und er versucht dich ja auf der Straße zu halten, viel mehr Platz gibt es im Regelfall doch auch gar nicht.

    Zitat

    Das kann ja kein pures Glück gewesen sein. Irgendwas muss ich da schon richtig gemacht haben.

    Viele unfallfreie Kilometer ermöglichen keinerlei Rückschlüsse auf die "Fähigkeiten" eines Fahrers. Und ganz abseits davon: Der Lane Assist dient dazu solche Dinge wie Unaufmärksamkeit, Sekundenschlaf usw. nicht in einem meist fatalen Personenschaden (für dich und andere) enden zu lassen.


    Ich nehme die unschönen Eingriffe gerne in Kauf, wenn ich und andere dafür im Zweifelsfall gerettet werden. Und in nun knapp 5.000 km kann ich nur eine negative Erfahrung mit dem Lane Assist (e-Up!) feststellen -> Verschmierte Seitenmarkierungen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Viele unfallfreie Kilometer ermöglichen keinerlei Rückschlüsse auf die "Fähigkeiten" eines Fahrers. Und ganz abseits davon: Der Lane Assist dient dazu solche Dinge wie Unaufmärksamkeit, Sekundenschlaf usw. nicht in einem meist fatalen Personenschaden (für dich und andere) enden zu lassen.


    Wenn lange Unfallfreie Fahrt nichts mit dem Fahrer zu tun hat, dann untestellst Du das diese offenbar doch nur Glück hatten. Ca. 1 Mio. unfallfreie Kilometer sind aber schon eine statistisch relevante Strecke, da muss der Glücksfaktor schon ungewöhnlich hoch sein. Das sehen auch die Versicherer so, die über eine deutlich größere Datenbasis verfügen. Die würden langjährig unfallfreien Fahrern keine Rabatte gewähren wenn es hier keinen belegbaren Zusammenhang gäbe. Aber das soll hier auch nicht das Thema sein.


    Fakt ist, dass ich heute nicht nur auf die Fehler der anderen Verkehrtsteilnehmer achten muss, sondern auch noch die entgegen meinen korrekten Fahranweisungen ausgeführten eigenmächtigen Handlungen des Fahrzeuges korrigieren muss. Da steigt die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert.


    Nicht falsch verstehen: Echte Sicherheitssysteme sind gut! Ich bin mir zimlich sicher, dass mir ABS und ESP mindestens einmal das Leben gerett haben. Aber wir reden hier über "Assistenten", die laufend ins Fahrgeschehen eingreifen und nicht über echte Notfallsysteme, deren Existenz man im idealfall niemals bemerkt.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Wenn lange Unfallfreie Fahrt nichts mit dem Fahrer zu tun hat, dann untestellst Du das diese offenbar doch nur Glück hatten. Ca. 1 Mio. unfallfreie Kilometer sind aber schon eine statistisch relevante Strecke, da muss der Glücksfaktor schon ungewöhnlich hoch sein. Das sehen auch die Versicherer so, die über eine deutlich größere Datenbasis verfügen. Die würden langjährig unfallfreien Fahrern keine Rabatte gewähren wenn es hier keinen belegbaren Zusammenhang gäbe. Aber das soll hier auch nicht das Thema sein.


    Fakt ist, dass ich heute nicht nur auf die Fehler der anderen Verkehrtsteilnehmer achten muss, sondern auch noch die entgegen meinen korrekten Fahranweisungen ausgeführten eigenmächtigen Handlungen des Fahrzeuges korrigieren muss. Da steigt die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert.


    Nicht falsch verstehen: Echte Sicherheitssysteme sind gut! Ich bin mir zimlich sicher, dass mir ABS und ESP mindestens einmal das Leben gerett haben. Aber wir reden hier über "Assistenten", die laufend ins Fahrgeschehen eingreifen und nicht über echte Notfallsysteme, deren Existenz man im idealfall niemals bemerkt.

    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, nachdem Update auf 2.3.0 greift der Laneassist wesentlich weicher ein. Ich habe ihn vorher bei jedem Start deaktiviert, was ich jetzt nicht mehr mache.


    Aber das alles hier hatten wir doch soeben im Nachbarthread LANEASSIST SCHIEẞT QUER.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, nachdem Update auf 2.3.0 greift der Laneassist wesentlich weicher ein. Ich habe ihn vorher bei jedem Start deaktiviert, was ich jetzt nicht mehr mache.


    Aber das alles hier hatten wir doch soeben im Nachbarthread LANEASSIST SCHIEẞT QUER.

    Hoffen wir das Beste. Meine Erfahrungen beruhen z.Z. ja auch noch auf dem Golf 8 mit weiß Gott was für einem Softwarestand.


    Die Diskussion hat sich in in diesem Thread ja auch mehr in die Richtung, der grundsätzlichen Bevormundung durch Assistenten und die damit u.U. einhergehenden Gefahren, bewegt.

    Ist es vor diesem Hintergrund nicht beunruhigend, dass sich das Verhalten des Fahrzeuges mit jedem Softwareupdate prinzipiell vollständig verändern kann?


    Damit kann man sich noch nicht einmal an ein entsprechendes Verhalten des Fahrzeuges gewöhnen, da dieses beim nächsten Auftreten eventuell ganz anders ausfällt. Schöne neue Welt!


    Mich bestärkt das in der Auffassung, das der Fahrer nur noch zum Teil Herr über das Fahrzeug ist und im Falle des Falles eine (Mit-)Schuld des Herstellers stets im Raum steht.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Da hat kein Notsystem einzugreifen, und schon gar nicht in Richtung des eigentlich Gefährdeten zu steuern. Da es keinen Gegenverkehr gab war ich ja nicht in Gefahr. Wenn man gehässig sein möchte, könnte man sagen, das System beschützt lieber seinen Besitzer als Dritte.

    Oder es funktioniert einfach so, wie es soll.


    Du erwartest nicht ernsthaft, dass das System Gegenverkehr und co prüft?



    An der Stelle möchte ich noch anfügen, dass ich eher zu den vorbildlichen "Blinkern" zähle.


    Mein Fahrlehrer nötigte mich bei mehr als 50cm Versatz schon zu blinken.


    Zitat


    Hoffen wir das Beste. Meine Erfahrungen beruhen z.Z. ja auch noch auf dem Golf 8 mit weiß Gott was für einem Softwarestand.

    Ähm, du weißt aber schon, dass das hier ein Forum für die ID-Reihe ist, oder?


    Nichts für ungut, aber auch die Assistenzsysteme regeln teilweise anders - das Notbremssystem im ID kommt recht gut mit Radfahrern klar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!