Lane Assistent ausschalten!

  • Hallo,

    nein, das ist nicht ok.

    Ich bin Fahrzeugführer und trage die volle Verantwortung.

    Und das mir jemand ins Lenkrad pfuscht, obwohl es nicht notwendig ist, ist ein NoGo.

    Keine Trennung von Handlung und Verantwortung.


    Erst wenn es vollautonomes Fahren gibt und der Hersteller die volle Verantwortung für die Fahrkünste seiner Systeme übernimmt, kann man sich das überlegen.

    Dann werde ich mir die Systeme aber vor dem Kauf genau anschauen, da hängt ja mein Leben dran.


    Gruß Tmax

  • Sieht der Gesetzgeber (zum Glück) anders. Die Zahl der Menschen, die durch diese Assistenten bereits gerettet wurden ist mit Sicherheit hoch.


    Sprecht doch mal mit SanitäterInnenn und Feuerwehrfrauen wie es so ist, Zerquetschte aus einem Frontalcrash zu "befreien".


    Jaja, die ewig Gestrigen fahren alle viel besser ohne jegliche Hilfe. Mich hat dieses Jahr ein LKW Fahrer beinahe umgebracht, weil er mich "übersehen" hat. Resultat der Geschichte war eine Nasenbeinfraktur, eine Hirnblutung in Verbindung mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und 5 Tage Krankenhaus, davon 3 auf intensiv. Hätte ich mir gern erspart. Nur durch ein Wunder habe ich keine gravierenden bleibenden Schäden davon getragen...


    Der LKW hat nach meinem Wissen leider keinen Totwinkelassistent gehabt, der ihn durch ein leichtes korrigieren davon abgehalten hat 20m vor mit einer Differenzgeschwindigkeit von ca. 80 km/h auf meine Spur zu wechseln...

    Funktionieren diese Helferlein perfekt? Nein und das werden sie auch nie. Aber im Zweifel retten Sie sehr viele Leben!

  • Ich bin Fahrzeugführer und trage die volle Verantwortung.

    Und das mir jemand ins Lenkrad pfuscht, obwohl es nicht notwendig ist, ist ein NoGo.

    Sorry, aber ich habe in Anlehnung an diesen Thread jetzt ein paar Mal bewusst das System ausgetestet und an's Limit gebracht auf ein paar Bauerschaftsstraßen. Der Lane Assist stellt sich mit der 2.3 schneller ab als man gucken kann. Bewusst (ohne Blinken) über die Mittellinie ziehen reicht vollkommen aus. Das Lenkrad vibriert minimal kurz und gut.


    Und wenn du auf einer 2m Spur mit einem 2,07m-Auto fährst und dich für einen supi-dupi-Fahrer hältst, der das locker beherrscht, dann wirst'e ja hoffentlich das Lenkrad fest im Griff haben.

  • Das ist richtig, die Eingriffe sind mit der 2.3 weicher geworden. Ich habe nun aber immer noch regelmäßig das Problem, dass ich, um von zwei Seiten zu meiner Hütte zu kommen, auf einer nicht markierten schmalen Landstraße fahren muss. Und hier erkennt das System immer wieder Spurbegrenzungen, die nicht da sind. Der Eingriff, mich zur Fahrbahnmitte zu schieben, ist deutlich weicher geworden, aber das manchmal dabei auftretende laute Geklingel des Warntons nervt doch ziemlich.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!