Skiferien mit dem ID.X ohne Garage

  • Habe gerade eine Woche Skiurlaub gebucht. Leider bietet die Unterkunft keine Garagenplätze. Was denkt ihr? Wird es dem Akku sehr schaden, wenn das Fahrzeug eine Woche lang bei vielleicht minus 10 Grad draussen steht? Akku würde ich vorher noch auf 60% laden.

  • Dann sollte das kein Problem sein. Er sollte nur nicht zu tief entladen stehen bleiben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Dann sollte das kein Problem sein. Er sollte nur nicht zu tief entladen stehen bleiben.

    Denke ich eben auch. Vielleicht brauch ich das Auto dann trotzdem mal in dieser Woche und dann wird ja sicher das Akkumanagement den Akku eh aufwärmen…

  • Habe gerade eine Woche Skiurlaub gebucht. Leider bietet die Unterkunft keine Garagenplätze. Was denkt ihr? Wird es dem Akku sehr schaden, wenn das Fahrzeug eine Woche lang bei vielleicht minus 10 Grad draussen steht? Akku würde ich vorher noch auf 60% laden.

    Meine beiden Autos stehen 365 Tage im Jahr draußen. Auch bei -20 Grad hier in hessisch Sibieren. Auch mal mit 10% SoC. Kein Problem in den letzten 5 Jahren.

  • Meine beiden Autos stehen 365 Tage im Jahr draußen. Auch bei -20 Grad hier in hessisch Sibieren. Auch mal mit 10% SoC. Kein Problem in den letzten 5 Jahren.

    Wäre ja interessant zu wissen, wie es mit der Degradation der Akkus Deiner Autos aussieht. Vor allem wenn ein Auto jeweils in der Garage gestanden wäre und das andere nicht. Aber gut zu wissen, dass keine Probleme aufgetaucht sind.

  • Der e-tron 50 liegt nach 60.000 km und immer auf 100% geladen (und anschließendem Fahren) bei knapp 4%. Der IONIQ 28 (Bj. 2017) ebenso immer auf 100% geladen nach 130.000 km bei unter 5% und der ID.3 mit 26.000 km (wird auch immer auf 100% geladen) bei unter 3%. DC-Ladungen immer nur auf Langstrecke.

  • Habe gerade eine Woche Skiurlaub gebucht. Leider bietet die Unterkunft keine Garagenplätze. Was denkt ihr? Wird es dem Akku sehr schaden, wenn das Fahrzeug eine Woche lang bei vielleicht minus 10 Grad draussen steht? Akku würde ich vorher noch auf 60% laden.

    Passiert nix, meiner steht das ganze Jahr draußen und in Bayern wird es oft ziemlich kalt... ist schlussendlich ein Auto.


    Der e-tron 50 liegt nach 60.000 km und immer auf 100% geladen (und anschließendem Fahren) bei knapp 4%. Der IONIQ 28 (Bj. 2017) ebenso immer auf 100% geladen nach 130.000 km bei unter 5% und der ID.3 mit 26.000 km (wird auch immer auf 100% geladen) bei unter 3%. DC-Ladungen immer nur auf Langstrecke.

    100% Laden macht nichts 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Passiert nix, meiner steht das ganze Jahr draußen und in Bayern wird es oft ziemlich kalt... ist schlussendlich ein Auto.


    100% Laden macht nichts 👍

    100% laden macht anscheinend nur nichts, wenn anschliessend zeitnah losgefahren wird. das zumindest kann man überall lesen......

  • 100% laden macht anscheinend nur nichts, wenn anschliessend zeitnah losgefahren wird. das zumindest kann man überall lesen......

    Man liest so viel...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • wird schon was dran sein…

    Bestimmt...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!