ID.4 & Winterreifen / Felge

  • Hallo zusammen,


    da der Oktober unmittelbar vor der Tür steht und (a) Bestellungen bei allem heuzutage länger brauchen, (b) Reifenkombinationen/Hersteller für den ID.4 knapp sind, wollte ich eine Frage in den Raum stellen (die mir die Suche im Forum nicht direkt beantwortet hat): Was "zieht" man an :-)?


    Aktuell stelle ich mir folgende Fragen und würde Euch gerne um Eure Einschätzung bzw. Meinung bitten:


    (1) Wenn ich aktuell meinen ID.4 auf den 21 Zoll Felgen von VW habe - kann ich diese Felge im Zusammenhang mit Eis/Schnee und Streusalz nutzen? Ziehe ich also "nur" neue Reifen auf?

    (2) Bekommt man überhaupt für den ID.4 21 Zoll Reifen (vorne/hinten)?

    (3) Wenn das mit der Felge nicht so eine gute Idee ist - was ist denn im 20 Zoll oder 19 Zoll Bereich für den ID.4 im Bereich Winterreifen eine gute Idee? Welcher Hersteller mit welcher Lieferfähigkeit? Gibt es da Erfahrungen?

    Beste Grüße, Sebastian

  • Dem schließe ich mich aus der Erfahrung des letzten Winters an. Ich fahre die mitbestellten Stahlfelgen 19" mit Bridgestone Winterreifen (Kaufpreis in 10/2020 unschlagbare 799 €).

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich habe gleich die von VW angebotenen Winterreifen auf 19 Zoll Alus mitbestellt. Habe davor auch geschaut was es so auf dem Markt gibt. Alles sehr viel teurer als wenn man gleich mitbestellt. Der einzige Vorteil wenn du auf dem freien Markt kaufen tust ist die Vielfalt der Felgen.

  • Ich habe auch Stahlfelgen als Winterräder mit 19" dazu bestellt. Stellt sich mir die Frage ob die Zierblenden mitgeliefert werden, oder muss man diese extra kaufen?

  • Guten morgen,


    ichhätte hier noch einen Satz von einem GTX rum liegen.

    Diese Satz wurde anfang des Jahres glaube Februar aufegzogen und dann nach Ostern wieder runter.


    Bei interesse gerne melden

    Abholung in 63594 Hasselroth

  • egal was, die Pirelli kann ich gar nicht empfehlen.. laut, traktion auf Schnee eher weniger und nach nur 8000km vorne auf 5mm runter.. mit Sommerreifen bisher 12.000km gefahren und deutlich weniger Verschleiß

  • Ebenfalls 19" Hamar mit Winterreifen, direkt mitbestellt.


    Nun steht nächste Woche der Wechsel auf Winterschuhe an. Bisher habe ich meine Reifen immer am heimischen Felgenbau aufgelegt.

    Wenn ich mir aber die 20"" Drammen anschaue, dürfte der Felgenbaum sowohl von den Maßen als auch vermutlich vom Gewicht überfordert sein.


    Wie langert ihr eure Sommerreifen zu Hause?

    Was wiegt der Drammen-Komplettreifen? 30 kg?

    Gibt es tragfähige Felgenbäume für SUVs?

    Oder einfach stapeln trotz der Felgenschutzleisten?

  • In Reifentüten, doppelt eingepackt, übereinandergestapelt..entweder in der Garage oder sogar hinter der Garage... im Dauerschatten... bisher keine Probleme... die 19" sind ordentliche Wummer, ja.... aber einlagern ist für mich kein Thema solange ich Platz habe und weil ich sonst immer vom Einlagerer abhängig bin.. ich entscheide immer spontan und wenn ich grade Zeit habe auch mal sonntag

  • Die Räder beim ID4 wiegen hinten bei 19 Zoll ca. 30kg, egal ob Sommer oder Winter.

    Ich habe die auf 2 halbe Felgenbäume verteilt und das ober Rad (das 255er) mit der Innenseite nach oben abgelegt.


    Als ich das Gewicht noch nicht überprüft hatte, dachte ich,dass ich ganz schön schlapp geworden bin. ;)

  • Der Felgenbaum den ich bisher immer genutzt hatte, ist nur für Reifen mit einer Breite von bis zu 225mm geeignet.

    (zulässiges Gewicht???)

    Es gibt aber (bestimmt) welche, die für die Räder des ID.4

    geeignet sind.


    Wenn ich nicht direkt auf GJR umgerüstet hätte, würde ich mich vermutlich für die Variante mit den Reifentüten entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!