Sporadische Auslösung der Alarmanlage nach Update auf 2.4

  • Hallo Zusammen,


    unser ID.4 hat am 04.08. sein Update auf 2.4 bekommen. Nun haben wir in letzter Zeit immer wieder einen Fehlalarm der Alarmanlage.


    Das Auto ist abgeschlossen und dann geht irgendwann die Alarmanlage los. Jetzt könnte man denken, dass da ein Fliege ihr Unwesen im Auto treibt und die Innenraumüberwachung auslöst oder jemand gegen das Auto gekommen ist. Aber wir (meine Frau und ich) hatten jetzt schon öfter (4-5 Mal), dass man mit dem Schlüssel auf das zugeschlossene Auto zugeht und dann, ca. 5-10m vor dem Auto, die Alarmanlage los geht. Ich wollte die Tage mal mein Händler vorstellig werden, um dem Problem mal auf den Grund zu gehen. Hat von euch mal jemand so ein Phänomen beobachtet? Vor 2.4 hatten wir noch nie einen Alarm. Der ID.4 wurde im Oktober 21 mit 2.3 ab Werk ausgeliefert.


    Gruß Martin

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Hallo Martin


    Thema ist bekannt. Dazu gibt es schon mehrere Meldungen hier im Forum. benutz mal sie Suche.

    Scheint ein SW Bug zu sein. Du hast bestimmt auch "KESSY". Bis jetzt keine Abhilfen bekannt. :(

    Ich hoffe auf SW 3.0 :)


    Zitat: Aber wir (meine Frau und ich) hatten jetzt schon öfter (4-5 Mal), dass man mit dem Schlüssel auf das zugeschlossene Auto zugeht und dann, ca. 5-10m vor dem Auto, die Alarmanlage los geht. :Zitat ENDE

    Hatte ich auch schon 2x . :(


    Grüße aus Bretten

  • ich hatte gestern bei meinem id4 gtx mit software 3.1 ebenfalls ein problem mit der alarmanlage während ac-laden. die ging dauernd an 😩

    hatte aber gleichzeitig noch einen dongle am obd-port. hab den jetzt entfernt und heute gabs keinen alarm mehr. werde das weiter beobachten…

  • Hi,

    die Sirene hat eine eigene Sicherung. Einfach entfernen, dann blinkt er nur noch. Ist dann nicht so laut ;)

    VG

    Modell: ID.4 Pro Performance 77kW

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / Winterräder

    Bestelldatum: 04.10.2020

    Lieferdatum: 26.04.2021

    Bin immernoch begeistert von dem Auto :)

    Software 3.0.0 OTA

    App auf iPhone

  • ich hatte gestern bei meinem id4 gtx mit software 3.1 ebenfalls ein problem mit der alarmanlage während ac-laden. die ging dauernd an 😩

    hatte aber gleichzeitig noch einen dongle am obd-port. hab den jetzt entfernt und heute gabs keinen alarm mehr. werde das weiter beobachten…

    siduenho : Langsam macht hier ein eigener Wiki-Artikel Sinn oder? :)



    Dongle gesteckt + Auto abgeschlossen + Dongle greift auf Auto zu(*) = Alarm, wegen Eigensicherung des Autos, unerwünschter Buszugriff, der potentiell etwas manipulieren will -> genau so von VW gewollt, Schutz gegen potentielle Diebe


    (*)auch zb wenn Handy auf dongle zugreift, so dass dieser aktiv wird


    ich bin ja immer wieder überrascht wie viele Leute einen dongle stecken und sich nicht mit den möglichen Folgen auseinandersetzen :/

  • das kann ich nicht so stehen lassen 😊


    dongle war schon in meinem tiguan und da gabs nie probleme mit der alarmanlage. zudem wird dieser dongle vom autohaus empfohlen und abgegeben, da er die fahrten und sonstige daten aufzeichnet…

    jetzt beim id4 gabs mit dongle und dc laden bisher auch keine probleme. erst einmal beim ac-laden.

    vielleicht liegts an der kombination von ac-laden, dongle, bus-modus etc…

    morgen ist wieder ac-laden angesagt. aber ohne dongle…wenn mein alarm losgeht, dann werde ich meine verkäufer mal informieren, damit sie das mit dem dongle mal genauer überprüfen…


    werde weiter berichten 😊

  • dongle war schon in meinem tiguan und da gabs nie probleme mit der alarmanlage. zudem wird dieser dongle vom autohaus empfohlen und abgegeben, da er die fahrten und sonstige daten aufzeichnet…


    Vermutung: Eventuell wurde diese Sicherheitsmaßnahme erst mit der MEB-Plattform eingeführt und war im Tiguan schlicht nicht vorhanden?


    Solange der Dongle steckt und nichts macht während das Auto schläft, passiert ja auch nichts. Erst wenn der Dongle aktiv auf den Bus zugreift gibts Alarm.

    Und das kann in der Situation eventuell passiert sein, weil zb dein Handy bewusst oder unbewusst eine Anfrage an den Dongle geschickt hat, als er gerade in Reichweite war => Dongle wacht auf, Alarm. Ist vielleicht vorher nie passiert.


    Aber dazu gibts zu viele Dongles und zu viele Handyapps und und und... so dass man das pauschal nie bewerten kann. Aber Dongle sind bei "Fehl"alarmen immer der erste Ansatzpunkt.

  • Ich kann auch mit dem Dongel zuverlässig Alarm auslösen.
    Aber nur wenn ich ihn nicht Ausschalte. Meiner hat einen entsprechenden Knopf.
    Ansonsten gibt es bei annähern mit Händi Alarm sobald eine Bluetoothverbindung hergestellt wird.


    Am handlichster wäre wohl ein Verlängerungskabel mit Schalter einzubauen. Ab ca. 10 €.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist wie niddam schreibt gewollt. Man sollte den Dongle nicht stecken lassen oder sofern vorhanden abschalten. Dir ist hoffentlich bewusst, das Dritte die sich auf Deinen Dongle schalten mit genügend krimineller Energie das Auto öffnen und Fahrbereitschaft herstellen können.

  • Hi,

    die Sirene hat eine eigene Sicherung. Einfach entfernen, dann blinkt er nur noch. Ist dann nicht so laut ;)

    VG

    Interessant - kannst du mir sagen, welche Sicherung dafür entfernt werden muss?
    Mein ID.3 parkt auf einem Doppelparker - wenn ich vergesse, die Innenraumüberwachung manuell auszustellen, fallen meinem Nachbarn die Ohren ab, wenn der den Doppelparker betätigt. Von daher wäre ich sehr interessiert an einer Lösung (die es laut VW nicht gibt...).

  • Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!