Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Das ist in der Tat seltsam. Das einzige was da Erkenntnisgewinn bringt ist dort zu Laden versuchen und das entsprechend bei goingelectric zu kommentieren.

    Ich war gestern bei meinem Bruder und hab mal interessehalber geschaut, wie bei ihm die Ladeinfrastruktur in der Umgebung aussieht und dort ist mir dieser Fall aufgefallen. Wäre es auf unserer Heimfahrt nicht schon sehr spät und stockdunkel gewesen, hätte ich tatsächlich gesagt, wir fahren da mal vorbei. Evtl. werde ich meinen Bruder mal darauf ansetzen, die Ladesäulen zu suchen. Die sollte nämlich in der Nähe eines großen Einkaufszentrums sein, wo er immer hingeht.


    Würde es sich nur um eine "kleine" Ladesäule handeln, hätte ich darüber hinweggesehen, aber es soll sich in dem Fall halt eben um Schnellladesäulen von EnBW handeln.

  • Drei,


    ADAC / ENBW

    Maingau

    EWE GO


    Ich gehe davon aus, die ADAC/ENBW hauptsächlich zu benutzen wenn ich überhaupt mal außer Haus lade.

    Bisher habe ich ja nichtmal noch ein E-Auto. Von daher alles sehr theoretisch.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hast du vielleicht im Filter irgendetwas eingestellt? z. B. nur Säulen mit mehr als 50 kw Ladeleistung?

    Zuerst dachte ich auch, ich hätte einfach einen anderen Filter eingestellt gehabt. Aber dann habe ich die Filter aller Apps gleich eingestellt und trotzdem tauchten die Unstimmigkeiten wieder auf.

  • Zuerst dachte ich auch, ich hätte einfach einen anderen Filter eingestellt gehabt. Aber dann habe ich die Filter aller Apps gleich eingestellt und trotzdem tauchten die Unstimmigkeiten wieder auf.

    Könnte man mal bei EnBW direkt anfragen. Per Kontaktformular oder telefonisch.

  • Ich mache das mit den Ladekarten übrigens so wie auf dem Bild, damit auch meine Frau sich traut zu laden. ;)

    Interessant wäre auch noch der Tarif mobilityME von EnBW ODR, der ohne monatliche Grundgebühr die gleichen Kosten wie EWE Go pro kWh von AC 0,39 € und DC 0,49 € bietet. Da ist mobility+ vom ADAC je 10 ct. billiger, aber wenn man in 5 Euro monatlich für die Grundgebühr für den Vielfahrertarif investiert, kommt man auf die gleichen Kosten von 0,29 € bzw. 0,39 €. Besonderer Vorteil ist dass letzterer auch für Ionity gilt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Interessant wäre auch noch der Tarif mobilityME von EnBW ODR, der ohne monatliche Grundgebühr die gleichen Kosten wie EWE Go pro kWh von AC 0,39 € und DC 0,49 € bietet. Da ist mobility+ vom ADAC je 10 ct. billiger, aber wenn man in 5 Euro monatlich für die Grundgebühr für den Vielfahrertarif investiert, kommt man auf die gleichen Kosten von 0,29 € bzw. 0,39 €. Besonderer Vorteil ist dass letzterer auch für Ionity gilt.

    Nextmove hat am Freitag verlauten lassen, dass EnBW ODR für Neukunden nun einen Grundpreis von 2,99 Euro pro Monat hat und sich die Preise wohl auch geändert haben.

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein YouTube Video von ECARIO.info gesehen, dass mir sehr gut gefallen hat, es geht dabei um eine App, die Ladekarten und Ladepunkte vereint. Er nennt es im Video:

    Zitat

    Mit dieser App kommt Licht ins Lade-Dunkel: Vorstellung AirElectric App

    Ich habe mir die App installiert und konfiguriert und damit herumgespielt, denn ich habe zwar etliche Ladekarten aber noch kein E-Auto, das soll sich ja bald ändern :S Daumen hoch für ECARIO, meinen Dank an dieser Stelle.
    Mir gefällt die App sehr gut, ich weiß wo ich mit welcher meiner Karten zahlen kann und was es mich kostet. Ich kann jetzt nur hoffen, dass APP immer schnell aktualisiert wird, aber ich denke, dass genau ist ein Anspruch von AirElectric. Man kann hier auch teilnehmen, und seine private Wallbox als Ladepunkt aufführen lassen. Aussage von AirElectric:

    Zitat

    Die "AirBnb" der privaten Ladeinfrastruktur

    Ladekarten-Kostenvergleich und Destination Charger für Elektroautos

    In der APP ist natürlich auch die öffentliche Infratsruktur vertreten!

  • Man kann hier auch teilnehmen, und seine private Wallbox als Ladepunkt aufführen lassen.

    Soll das dann heißen, dass man seine private Wallbox der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt?

  • Soll das dann heißen, dass man seine private Wallbox der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt?

    Man kann, niemand muss. Siehe dir die Links an, mehr weiß ich auch nicht.

  • Das ist ja so unübersichtlich. Unglaublich.

    Ich werde wohl ca. 25.000 km in Jahr fahren.

    Meine Tendenz ging jetzt in Richtung ADAC. Aber jetzt habe ich gerade auf der AirElectric-App gesehen, dass mich der Ladevorgang in der Nähe meiner Arbeitsstelle die kWh € 0,59 AC kosten würde und noch € 12,00 Blockiergebühr. ADAC gibt € 0,29 / kWh an. Sind das falsche Angaben, oder habe ich schon wieder etwas vergessen aufzuschlagen...?

    Das macht mich echt fertig.

    Ich will nicht 12 verschiedene Karten und Kartenabrechnungen und dass ich vor jedem Ladevorgang alle umliegenden Säulen checken muss. Die Abrechnung erfolgt zwar über die Firma, aber man muss das Geld je nicht zu Fenster rauswerfen.

    Wer kann mir helfen bevor mein ID.3 Pro S am Hof steht.

    Herzlichen Dank.

    ID.3 Pro S Tour gletscherweiß

  • Hier können wohl nur die verantwortlichen Regierungsstellen Abhilfe schaffen. Da mache ich Dir vorerst wenig Hoffnung. Ich persönlich würde Dir die ENBW Karte, die EWE GO, die Shell Recharge Karte und eventuell noch die Ladenetz Karte empfehlen und auch noch die Maingau....ach ja...die WECHARGE Karte für alle Fälle auch noch....;):/ Ja, die Elektromobilität hat schon ihre Tücken...:rolleyes:


    Tschau
    Gutsch

    ;)


    P.S: Nicht jeder will 40 oder 50 Euro für den ADAC latzen. Ein einfacher Schutz über den Versicherer tut's auch, wenn man nicht viel im Ausland unterwegs ist.

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!