Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Ich sehe da keine Verzerrung und mir ist klar worauf sich das bezieht. Zudem ist es keine Kritik an dich sondern eine Feststellung einer immer wieder wiederholten Aussage, die ein falsches Bild vom Grünstrom liefert. Wie zum Beispiel sieht es aus, wenn die Module extra per Schiff aus China angeliefert wurden? Da kommt einiges zusammen an CO² von den ökonomischen und ökologischen Problemen mal ganz abgesehen.

    Ansonsten unterstütze ich deine Aussage total, nur diesen einen Satz würde ich halt gerne noch relativieren, ist das jetzt so schlimm?

  • nur weil wir elektrisch fahren, müssen wir ja nicht mehr fahren als nötig ( doch, man darf auch mal Spaß am neuen Auto haben, klar!!)

    Sonst kommt es zum berühmten Rebound-Effekt. Man ist zwar effizienter, aber dafür nicht mehr sparsam und verbraucht am ende genau soviel, oder sogar mehr.

    Fiktives/theoretisches Beispiel: baue ich überall LED Lampen ein, schalte die aber Tagsüber nicht mehr aus und habe auch viel mehr eingebaut, weil sie ja sooo sparsam sind => plötzlich brauche ich mehr Strom für Licht, als vorher

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ansonsten unterstütze ich deine Aussage total, nur diesen einen Satz würde ich halt gerne noch relativieren, ist das jetzt so schlimm?

    nein, bitte nicht falsch verstehen - alles gut.

    Für mich lies sich das aus dem Kontext zitiert anders, als es von mir gemeint war.

  • Ich hab aktuell die Maingau und Wecharge Go, da ich nicht sooo viel langstrecke fahre sollte es reichen.

    Seit gestern hab ich die APP Ladefuchs, dort sehe ich das E-Charge (abgesehen von Ionity) mit der günstigste Allround preis ist, ist das die ADAC karte? Muss ich dafür Mitglied bei ADAC sein?


    Danke

  • nur weil wir elektrisch fahren, müssen wir ja nicht mehr fahren als nötig ( doch, man darf auch mal Spaß am neuen Auto haben, klar!!)

    Ich werde weiterhin z. B. mit der S-Bahn einen Großteil meines Arbeitsweges zurücklegen und kleinere Urlaubsreisen nur mit der Bahn und vor Ort mal mit dem Bus absolvieren.

  • Ich hab gerade Folgendes festgestellt: Goingelectric und die App chargeprice zeigen mir Ladesäulen, betrieben von der EnBW, an, aber wenn ich in die App von Mobility + von der EnBW gehe, werden diese Ladesäulen nicht angezeigt. Wie kann das sein bzw. auf was kann ich mich in so einem Fall verlassen?

  • Ich hab gerade Folgendes festgestellt: Goingelectric und die App chargeprice zeigen mir Ladesäulen, betrieben von der EnBW, an, aber wenn ich in die App von Mobility + von der EnBW gehe, werden diese Ladesäulen nicht angezeigt. Wie kann das sein bzw. auf was kann ich mich in so einem Fall verlassen?

    Das ist in der Tat seltsam. Das einzige was da Erkenntnisgewinn bringt ist dort zu Laden versuchen und das entsprechend bei goingelectric zu kommentieren.

    Denn ich glaube goingelectric mehr als den Firmen.

    Wenn Du auf einer bestimmten Strecke/Region Sicherheit haben willst, dann muss Du wirklich selber ran. Genau aus diesem Grund machen wir hier und anderswo Foren, damit das alles besser wird.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich hab gerade Folgendes festgestellt: Goingelectric und die App chargeprice zeigen mir Ladesäulen, betrieben von der EnBW, an, aber wenn ich in die App von Mobility + von der EnBW gehe, werden diese Ladesäulen nicht angezeigt. Wie kann das sein bzw. auf was kann ich mich in so einem Fall verlassen?

    Hast du vielleicht im Filter irgendetwas eingestellt? z. B. nur Säulen mit mehr als 50 kw Ladeleistung? Oder manchmal hilft es in der EnBW App stärker ran zu zoomen.

    Screenshot_20210228-214848_mobility+.jpgScreenshot_20210228-214856_mobility+.jpg


    so kann das aussehen. Der orange Button hat 4 Voreinstellungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ich habe gestern mal versucht an einer Comfort Charge Säule in Telekom Magenta zu laden. Das war ein absoluter Reinfall.

    Keine meiner Karten hat richtig funktioniert und kompliziert zu bedienen war die Säule auch noch.


    Nie mehr.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich mache das mit den Ladekarten übrigens so wie auf dem Bild, damit auch meine Frau sich traut zu laden. ;)


    Ansonsten nutze ich:

    AC ADAC (Mobility+) 0,29 €

    DC Stadtwerke München SW//M 0,38€

    Ionity EweGo 0,49€


    Wenn ich mal länger als 4 Std. lade/stehe, dann nehme ich die SW/M, die sind mit 0,38€ noch okay.


    Ich habe auch noch einen Pauschaltarif über Naturstrom. Die gibt es aber aktuell nicht (Tarifsystem soll umgestellt werden). Lohnt sich auch nur, wenn der Akku sehr leer ist.

  • Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass jeder vernünftige Mensch von einem Ladekartenchaos sprechen muss. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die genauen Kosten vorher UND nachher sofort an der Säule angezeigt werden und nicht zum Teil Tage später in der Ladeapp (oder auch gar nicht!). ||


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!