Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Es macht einfach zu viel Spaß. Du wirst mehr fahren! Garantiert. Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Der CO2-Fussabdruck wird umso kleiner je mehr du elektrisch fährst.

    Was für eine grüne Logik. Den kleinsten Fußabdruck habe ich immer noch, wenn ich laufe. .Dann kann ich wirklich von einem ein guten Gewissen sprechen.


    Freundlicher Gruß


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Was für eine grüne Logik. Den kleinsten Fußabdruck habe ich immer noch, wenn ich laufe. .Dann kann ich wirklich von einem ein guten Gewissen sprechen.

    + Haiko.F


    Das ist eventuell etwas kurz gegriffen. Ich meine, wenn das Auto schon produziert ist, und damit ist beim BEV das meiste CO2 erzeugt, dann ist es besser für die Umwelt wenn man das Teil auch nutzt. Beim BEV gilt Je mehr Kilometer umso weniger CO2 pro Kilometer..... im Vergleich zum Stinker. Der Stinker macht mehr CO2 wenn er mehr fährt.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • warum hat eigentlich keiner die Vattenfall Karte?

    Ist kostenlos und teilweise günstige Ladetarife (lt. App finden sich Tarife an einigen Stationen mit 0,29 Euro/min oder 9,59Euro pro Ladevorgang an CCS)

    Ich habe sie auch angeschafft! Genau aus diesem Grund!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo,

    Ich finde nbei Vattenfall nur Preise bei DC von 0,59€... Eine pauschale sehe ich auch nicht. Hat jemand einen Link, wo das beschrieben ist?

    Jan

    Kann man in der App gut sehen. Vattenfall InCharge

  • + Haiko.F


    Das ist eventuell etwas kurz gegriffen. Ich meine, wenn das Auto schon produziert ist, und damit ist beim BEV das meiste CO2 erzeugt, dann ist es besser für die Umwelt wenn man das Teil auch nutzt. Beim BEV gilt Je mehr Kilometer umso weniger CO2 pro Kilometer..... im Vergleich zum Stinker. Der Stinker macht mehr CO2 wenn er mehr fährt.

    das ist auch falsch, denn:

    gCO2/km ist konstant, somit steigt dein absoluter CO2-Ausstoß linear mit den Kilometern.

    Worauf Du hinaus willst ist der break even: Kompensation des CO2-Rucksacks durch geringeren CO2- Ausstoß beim Rumstromern.


    egal welche Antriebsart: je mehr man fährt, desto mehr schadet man der Umwelt

  • Bzgl. Vattenfall: Heute habe ich für mich recht überraschend festgestellt, dass bei einigen Schnellladesäulen in Stuttgart und Karlsruhe (die beiden großen Städte in meiner Ecke) plötzlich laut der Preisvergleichsapp Vattenfall am günstigsten ist von den Anbietern, von denen ich Ladekarten habe.

  • gCO2/km ist konstant

    Eben nicht, wenn der größte Anteil bei der Herstellung des Fahrzeuges erzeugt wird und somit absolut konstant bleibt. Ich spreche nicht vom CO2 dass bei der Erzeugung der Elektroenergie produziert wird.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Man kann sich die Wahrheit nach Belieben zurecht lügen.
    Fakt ist, der ID kommt mit einem CO2-Rucksack

    Fakt ist aber auch, der dt. Strommix ist mit einem gewissen CO2-Ausstoß verbunden.


    Also hast du als absoluten CO2-Ausstoß einen Anfangs-Ausstoß ( = o.g. Rucksack) und einen spezifischen Ausstoß gCO2/km der sich aus dem Strommix ergibt.
    also heißt das, je mehr Du fährst, desto mehr CO2 stößt Du insgesamt aus.


    Wenn es Dir darum geht den Rucksack auf eine möglichst hohe Laufleistung zu verteilen, wird zwar der km-spezifische Ausstoß geringer, der absolute steigt aber weiterhin...

  • Nun ja, meistens gibt es mehrere Wahrheiten </Philosophenmodus>

    Wenn jemand tatsächlich nur mit seiner PV-Anlage (inkl. Pufferbatterie und nicht an das Stromnetz angeschlossen) lädt, dann stößt der BEV beim Fahren kein CO2 aus. Der Fahrer allerdings schon. Und wenn neue Reifen fällig werden gibts wieder was in den Rucksack.

    Was mascar-pone wohl sagen wollte: Wenn man schon CO2 beim Kauf eines BEV in den Rucksack packt, dann sollte man es auch benutzen.

    Fakt ist auch: mit Deiner Geburt fängst Du an die Umwelt zu verschmutzen!

    Fakt ist aber auch: Umweltverschmutzung ist ein globales Problem und wir können es nur global lösen. Und trotzdem ist es so: jedes bisschen hilft!

    Wenn die Leute anfangen aktiv ihr Scherflein dazuzugeben, dann wird das alles präsenter und der Stein kommt ins Rollen.

    Es fängt schon beim Wasserkocher an: Für eine Tasse Tee muss ich nicht 3L Wasser erwärmen!

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Da kommen wir vom Hundersten ins Tausendste... :)

    Ist alles soweit richtig.


    Der ursprüngliche Tenor von mascar-pone ist jedoch falsch: das Auto wird nicht grüner, je mehr es fährt und der CO2-Fußabdruck wird auch nicht kleiner.
    Im Idealfall, den Du skizziert hattest, verbleibt er bestenfalls konstant über die Lebensdauer des Fahrzeugs.

    Sobald der Strom aber aus der Steckdose kommt, ist‘s wie beim Verbrenner auch: mehr km = mehr CO2


    Und zum Thema:


    - EnBW mobility+
    - Maingau

    - und jetzt neu: Vattenfall

    Einmal editiert, zuletzt von vnm ()

  • Sobald der Strom aber aus der Steckdose kommt, ist‘s wie beim Verbrenner auch: mehr km = mehr CO2

    Damit unterstellst du (und viele andere), dass der Strom von der eigenen PV-Anlage CO² neutral sei. Das wage ich mal anzuzweifeln. Welchen CO² Rucksack haben die PV-Module, die Batterien, die den Saft zwischenspeichern? IMO muss man das auch mitberücksichtigen. Wenn man schon grün sein will, dann bitte auch ehrlich grün.

  • Aus dem Kontext gezogen mag das so klingen.
    davor stehen jedoch noch „Idealfall“ und „bestenfalls“


    außerdem basiert meine Aussage auf dem vor meinem Beitrag dargestellten Szenario.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!