Wieviele Ladekarten habt ihr?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Kann ich mit der We Charge-Karte von VW an allen Ionity-Ladesäulen laden mit dem We Charge Free-"Tarif"?
du hättest warten sollen. Mit dem ID3 kriegst du we charge go ohne Grundgebühr für drei Jahre. Ich weiß aber nicht ob man wechseln kann.
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Hier ein Artikel aus WELT ONLINE zum Ladekartenchaos:
https://www.welt.de/wirtschaft…esaeulen-ist-perfekt.html
Tschau
Gutsch
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du hättest warten sollen. Mit dem ID3 kriegst du we charge go ohne Grundgebühr für drei Jahre. Ich weiß aber nicht ob man wechseln kann.
Da bin/war ich mir nicht so sicher. Aber macht jetzt auch nix
Mal noch eine Frage zu den Apps wie chargeprice, wo die Kosten der Anbieter, von denen man Ladekarten hat, verglichen werden: Sind die in den Apps angegebenen Preise einigermaßen verlässlich? Teilweise sind die Preisunterschiede an einer bestimmten Ladesäule zwischen den einzelnen Ladekartenanbieter heftig.
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Ich habe mir über den ADAC die entsprechende Ladekarte organisiert, zur Übergabe von meinem id.3 hol ich mir dann noch die We Charge Karte mit dem vergünstigten Preis für ID-Kunden...
Denke mal, mit den zwei Karten bin ich weitestgehend gut ausgestattet, da man die ADAC-Karte ja auch über fastned nutzen kann.
Oder gibts noch eine andere Karte, die man dringend braucht?
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Da bin/war ich mir nicht so sicher. Aber macht jetzt auch nix
Mal noch eine Frage zu den Apps wie chargeprice, wo die Kosten der Anbieter, von denen man Ladekarten hat, verglichen werden: Sind die in den Apps angegebenen Preise einigermaßen verlässlich? Teilweise sind die Preisunterschiede an einer bestimmten Ladesäule zwischen den einzelnen Ladekartenanbieter heftig.
ja, aber! Letzlich müssen die Macher der App Preisänderungen einpflegen. Wenn man auf falsche Angaben stößt kann/soll man das melden
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Ich habe mir über den ADAC die entsprechende Ladekarte organisiert, zur Übergabe von meinem id.3 hol ich mir dann noch die We Charge Karte mit dem vergünstigten Preis für ID-Kunden...
Denke mal, mit den zwei Karten bin ich weitestgehend gut ausgestattet, da man die ADAC-Karte ja auch über fastned nutzen kann.
Oder gibts noch eine andere Karte, die man dringend braucht?
die WeCharge von VW ist ohne plus Tarif durchweg zu teuer. Lohnt sich nur mit der Grundgebühr für jemanden der viel Autobahn fährt. Im Free und Go Tarif uninteressant. Dann lieber die Maingau, und für den Fall das man an eine Ionity Säule muß, die EWE go, mit 0,48 bei Ionity.
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Sind die in den Apps angegebenen Preise einigermaßen verlässlich? Teilweise sind die Preisunterschiede an einer bestimmten Ladesäule zwischen den einzelnen Ladekartenanbieter heftig.
So ist es. Und das ist ja das, was als "Ladepreischaos" kritisiert wird. Und manchmal zu bösen Überraschungen führt, die dann ganz besonders laut ausgeschlachtet werden.
Grunds. sind die Preise in den Apps (ich nutze AirElectric) "eingermaßen" verlässlich - sind sie aber mal falsch, wirst Du Dich nicht auf sie berufen können. Ist so ein bisschen wie das Auslandsroaming früher beim Mobiltelf.
Aber mal ehrlich, um welchen Anbieter geht es?
EnbW, EWE Go, Maingau - haben Festpreise
We charge und Shell Recharge/ New Motion variieren zwar je nach Säule, haben aber gute eigene(!) Apps, in denen man konkret den richtigen Preis nachschauen kann (und das geht sicher bei vielen, vielen anderen via App auch)
Was die lokale Karte an den eigenen Säulen kostet sollte man wissen
Hab ich jetzt nen großen Ladekartenanbieter vergessen?
Und alles andere ist dann trail & error. Und ob man noch nen halben Cent gespart hat, erfährt man erst bei der Abrechnung - manchmal wochen später... Aber hej, no risk no bargain...
@lot11 :Der Kommentar zu We charge ist sicher meistens richtig. Aber man sollte auch bei lokalen Säulen mal genauer hinschauen. Hier in Hamburg bei Stromnetz Hamburg ist die Karte tatsächlich wettbewerbsfähig.
gooofy : Du kommst aus Würzburg? Bei den dort sehr verbreiteten Säulen ist EWE Go mit 39c auch attraktiv.
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So ist es. Und das ist ja das, was als "Ladepreischaos" kritisiert wird. Und manchmal zu bösen Überraschungen führt, die dann ganz besonders laut ausgeschlachtet werden.
Grunds. sind die Preise in den Apps (ich nutze AirElectric) "eingermaßen" verlässlich - sind sie aber mal falsch, wirst Du Dich nicht auf sie berufen können. Ist so ein bisschen wie das Auslandsroaming früher beim Mobiltelf.
Aber mal ehrlich, um welchen Anbieter geht es?
EnbW, EWE Go, Maingau - haben Festpreise
We charge und Shell Recharge/ New Motion variieren zwar je nach Säule, haben aber gute eigene(!) Apps, in denen man konkret den richtigen Preis nachschauen kann (und das geht sicher bei vielen, vielen anderen via App auch)
Was die lokale Karte an den eigenen Säulen kostet sollte man wissen
Hab ich jetzt nen großen Ladekartenanbieter vergessen?
Und alles andere ist dann trail & error. Und ob man noch nen halben Cent gespart hat, erfährt man erst bei der Abrechnung - manchmal wochen später... Aber hej, no risk no bargain...
@lot11 :Der Kommentar zu We charge ist sicher meistens richtig. Aber man sollte auch bei lokalen Säulen mal genauer hinschauen. Hier in Hamburg bei Stromnetz Hamburg ist die Karte tatsächlich wettbewerbsfähig.
gooofy : Du kommst aus Würzburg? Bei den dort sehr verbreiteten Säulen ist EWE Go mit 39c auch attraktiv.
gut zu wissen, dann wird ewe-go auch noch angeschafft ☺️ Vielen Dank
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Okay, danke. Ich muss auch gestehen, dass ich wirklich (noch) absolut keine Ahnung bzgl. den Preisen habe. Ich kann es ja noch nicht einmal abschätzen, was ich monatlich für Kosten haben werde, wenn ich nur zu Hause lade. Das wird sich aber schon irgendwann einpendeln.
Vielleicht mache ich es auch so, dass ich innerhalb Deutschlands hauptsächlich die von Maingau und EnBW nehme und die vom ACE, VW im Ausland, wenn ich dort mal wirklich laden muss.
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Ich kann es ja noch nicht einmal abschätzen, was ich monatlich für Kosten haben werde, wenn ich nur zu Hause lade.
Aber du hast eine Vorstellung wie viele km du fahren wirst?
Rechne mit deinem Kwh-Preis (zu Hause) und 20 kW pro 100km. Als Schätzung sollte das genügen.
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Aber du hast eine Vorstellung wie viele km du fahren wirst?
Rechne mit deinem Kwh-Preis (zu Hause) und 20 kW pro 100km. Als Schätzung sollte das genügen.
Also wenn ich nur so viel fahren werde wie jetzt mit meinem Verbrenner, dann weiß ich es. Allerdings werde ich mit meinem id. 3 schon etwas mehr fahren.
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Also wenn ich nur so viel fahren werde wie jetzt mit meinem Verbrenner, dann weiß ich es.
Es macht einfach zu viel Spaß. Du wirst mehr fahren! Garantiert. Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Der CO2-Fussabdruck wird umso kleiner je mehr du elektrisch fährst.
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Es macht einfach zu viel Spaß. Du wirst mehr fahren! Garantiert. Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Der CO2-Fussabdruck wird umso kleiner je mehr du elektrisch fährst.
Äh, nein
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Es macht einfach zu viel Spaß. Du wirst mehr fahren! Garantiert. Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Der CO2-Fussabdruck wird umso kleiner je mehr du elektrisch fährst.
Theoretisch sollte ich in den nächsten vier Jahren jedoch darauf achten, nicht mehr als um die 40.000 km insgesamt zu fahren und rund 7500 km pro Jahr gehen schon für den Arbeitsweg, Fahrten zum Einkaufen u. Ä. drauf Allerdings werde ich meinen id. 3 zu 99,9 % nach den vier Jahren behalten und dann ist es wiederum komplett wurscht, wie viel ich im Jahr fahre.
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