Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • HamburgID5 14 Tage vor Abholung ist ein guter Zeitraum. Das ist meist die Lieferzeit bis die Karte auch da ist. Dann kann man die Karte nämlich auch direkt zur Abholung mitnehmen.


    Bei EnBW kann man aber alternativ auch quasi bei der Abholung einen Tarif buchen. Die Freischaltungen per App geht dann sofort. Aber mit Ladekarte geht es meist einfacher und schneller.


    Insbesondere wenn du einen Tarif mit Grundgebühr nimmst willst du ja nicht ein halbes Jahr die Gebühr monatlich zahlen obwohl das Auto noch nicht da ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Ladekarten finde ich gar nicht so schlecht. In der Regel versuche ich die Ladesäule direkt auf der App auszuwählen, sprich anzuklicken. Wenn das nicht funktioniert den Scanner und als letzte Möglichkeit die Karte. Spätestens dann hat es beim Laden funktioniert. Ich fahre mein Auto allerdings auch erst seit 14 Tagen- vielleicht stelle ich mich mitunter auch zu blöd an.

    ID4 Pro

    bestellt: 17.12.2021

    Auftragsbestätigung: 20.12.2021

    Komnr.: AI9xxx

    FIN: seit Mitte November

    unverbindlicher Liefertermin (lt. Autohaus): 3. Quartal 2022,

    gem. Auftragsbestätigung August 2022

    Assistenzpaket (nachgeordert 11.04.)

    Komfortpaket „Plus“

    Automatische Distanzregelung ACC

    Wärmepumpe

    seit 01.09. T-Cross als Ersatzmobilität

    Zulassung: 29.11.2022

    Übergabe: 30.11.2022

  • Bei Ionity und den Aral pulseLadern klappt mit WeCharge Plus die Funktion Plug & Charge ohne App, ohne Code Scannen ohne Karte davorhalten.

    Das macht richtig Laune :thumbup:

    An einem EnBW-Lader musste ich die Karte davorhalten - auch kein Problem, aber nicht ganz so geil wie Stecker rein und glücklich sein. :saint:


    Bei WeCharge ist Ionity im Plus-Tarif auch richtig gut...

  • An einem EnBW-Lader musste ich die Karte davorhalten - auch kein Problem, aber nicht ganz so geil wie Stecker rein und glücklich sein. :saint:

    Auch bei EnBW kann man einfach anstöpseln, geht leider nicht mit jedem Fahrzeug. Mit Audi etron klappt das bisher hervorragend.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wie früh sollte man sich denn seine Ladekanten besorgen? Wenn man sein Auto bestellt hat oder eine Liefertermin hat.

    Zeitliche Ablauf in 2021 bei WeCarge…:

    - 30.08.21 Bestellbestätigung Mail 10:43 Uhr

    - 31.08.21 Versandbestätigung Mail 16:13 Uhr

    - 03.09.21 Posteingang Karte


    Muss nicht bedeuten, das es bei jedem oder heute immer noch so schnell funktioniert.


    Die Kartennummer muss bei WeCharge in der App aktiviert werden, ohne diesen Vorgang ist das Laden auch mit der App nicht möglich. Zahlungsverpflichtung der z.B. Grundgebühr ab Bestellbestätigung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo!


    Könnt ihr eine Ladekarte im Unternehmensbereich empfehlen?


    Wir haben zur Zeit 2 reine E-Autos, einen Plug-in, wobei der Plug-in durch einen BMW i4 auch rein elektrisch abgelöst wird.


    Mit unseren "schmutzigen" Autos sind wir bei SVG, die bieten aber keine Ladekarten an.

  • Bei uns werden gerade EnBW Ladekarten besorgt, die bieten auch Businesslösungen inkl. Fuhrparkmanagement zur Ladekarten und App Verwaltung. Ich glaube das Fuhrparkmanagement kommt auch kostenlos mit.


    Ansonsten haben wir noch LogPay, aber da sind die Preise an DC-Säulen teilweise sehr hoch, z.B. 1€ bei AralPulse.

    ID.5 Pro Performance

    Bestellt: Januar 2022

    Kommnr: AJ4XXX


    Stand 05.10.2022 15.11.2022 24.11.2022:


    Unverbindlicher Termin: März 2023 Januar 2023 Mitte Dezember 2022 Übergabe am 22.12.2022

    FIN: bekannt seit 24.11.2022

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Fertigungslauf: Mosel

    Ausstattung: Blue Dusk Metallic, Assistenz Plus inkl. IQ.DRIVE, Design (ohne Plus), Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfort (ohne Plus), Wärmepumpe, keine AHK

  • Gebe mal kurz unsere Kartenstrategie zum Besten, dauert ja doch immer etwas sich in solche Thematiken neu rein zu fuchsen.
    Wir laden quasi nur bei Urlaubsfahrten extern, sonst immer daheim, die meiste Zeit im Jahr PV-Strom für umme.


    WeCharge Go

    Karte 10€ + 2,99€/Monat im ersten Jahr (gerade noch rechtzeitig den alten Tarif geschossen, danke NextMove)

    AC 39Cent

    DC 49Cent


    EWE-Go
    Karte 10€

    Ionity 59Cent (64 ab 1.2.23)


    Kostenlose Apps

    EnBW Mobility+ Standard-Tarif, super App, Reichweite, gutes Backup

    Bonnet, ab und an Aktionen wie 50% Off

  • Nach den Tarifänderungen der letzten Wochen genügt mir WeCharge Plus (Upgrade Anfang Dezember) für fast alles:

    9,99/Monat; AC 0,37 / DC 0,47 / Ionity 0,35

    Ich genieße auch, dass ich auf längeren Fahrten nicht mehr überlegen muss, welche Karte bei welchem Anbieter die günstigste ist.

    Ich bin Laternenparker, habe aber seit einer Woche einen AC-Lader in zwei Minuten Fußweg erreichbar.

    Mit We Charge von 21 bis 9 Uhr keine Blockiergebühr, da wird der Akku über Nacht in jedem Fall voll.


    Beim Einkaufen: Kaufland AC für 0,29.

    Wenns mal schnell gehen muss: DC 0,39 in Dresden mit der E-Charging App.

    Schön wäre, wenn das alles jetzt eine Weile so bleibt.


    Die anderen Karten (Lichtblick, Chargepoint, enviaM, Hamburg Energie) und Apps (früher viel MVV benutzt) fahre ich nur noch als Backup mit mir herum, falls WeCharge irgendwo nicht funktionieren sollte.


    Für die Italienreise überlege ich, ob ich mir enelX besorgen sollte. Aber der Strom ist bei denen jetzt auch arg teuer. Braucht man das noch?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Nach den Tarifänderungen der letzten Wochen genügt mir WeCharge Plus (Upgrade Anfang Dezember) für fast alles:

    9,99/Monat; AC 0,37 / DC 0,47 / Ionity 0,35

    Der Zug ist leider abgefahren.


    Wer jetzt verlängern will, zahlt 14,99/Monat und 0,45 AC / 0,58 DC

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Für die Italienreise überlege ich, ob ich mir enelX besorgen sollte. Aber der Strom ist bei denen jetzt auch arg teuer. Braucht man das noch?

    Ich habe im September bei EnelX mit Shell für 45 ct/kWh DC geladen. Ist aber teurer geworden. Shell ist aber im Ausland immer noch gut.

    Karte war damals kostenlos. Hervorragend ist die Shell App die die Ladestationen mit Preis im ID-Bildschirm anzeigt !!! Station kann dann angewählt werden und Google maps navigiert.

    Shellpreise: Be charge in It. DC 59 ct/kWh DC. EnelX 67 ct/kWh + 2 ct/Min.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei Ionity und den Aral pulseLadern klappt mit WeCharge Plus die Funktion Plug & Charge ohne App, ohne Code Scannen ohne Karte davorhalten.

    Das macht richtig Laune :thumbup:

    An einem EnBW-Lader musste ich die Karte davorhalten - auch kein Problem, aber nicht ganz so geil wie Stecker rein und glücklich sein. :saint:


    Bei WeCharge ist Ionity im Plus-Tarif auch richtig gut...

    Hallo @PoWder - magst Du Deine Erfahrungen mit WeCharge Plug & Charge ausführlicher berichten? Vielleicht in einem eigenen Thread, oder indem Du das Plug&Charge Wiki ergänzt? Mich interessiert z.B.:

    Ab welchem Softwarestand funktioniert es?

    Bei welchen Ladeanbietern?

    Kann man dann noch Ausnahmen machen, wenn man für einen nestimmten Anbieter eine günstigere Karte hat?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich habe einen Kommentar hinzugefügt.


    Aktuell habe ich WeChargeplus mit Grundgebühr und EnBW über meinen Versicherer Allianz, auch mit kleiner Grundgebühr. Ich nutze ausschließlich WeCharge, die Preise sind besser und es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.

  • Ich habe einen Kommentar hinzugefügt.


    Aktuell habe ich WeChargeplus mit Grundgebühr und EnBW über meinen Versicherer Allianz, auch mit kleiner Grundgebühr. Ich nutze ausschließlich WeCharge, die Preise sind besser und es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Wie hast du P&C installiert, gibt es da einen Trick? Bei mir kommt beim Einrichten in der App immer die Meldung das Fahrzeug wäre nicht Online obwohl es das ist. SW3.2 und ebenfalls WeCharge Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!