Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • EnBW funktioniert per App. Ich hab das neulich getestet. Hat prima funktioniert. Man muss den QR-Code an der Säule scannen und kann sie dann freischalten. Die Kosten werden auch gleich angezeigt. Für EnBW-Kunden liegt der Preis bei 0,39€/ kWh. Man kann das aber auch als Nicht-EnBW-Kunde nutzen. Mir ist nur noch nicht klar, welche Säulen dabei genutzt werden können und welche nicht. Werde das aber eher selten machen, lade meist zu Hause.

    Du kannst in der App AirElectric nachsehen was das Laden bei der jeweiligen Säule bei den verschiedenen Anbietern kostet.

    …man man man

  • Okay, danke. Dann werde ich mal schauen, ob ich eine Ladekarte bei enbw beantrage (was mir irgendwie lieber wäre) oder ob ich mir die App runterlade. Wenn man sonst noch irgendeine Ladekarte oder App unbedingt haben sollte, um auf der sicheren Seite zu sein, wenn man doch mal deutschland- oder gar europaweit unterwegs ist, gerne her mit den Tipps ^^

    Wenn du ADAC Mitglied wärst (5€ im Monat) erhältst du eine ENBW Ladekarte und kannst die ENBW Tarife mit vergünstigtem Preis nutzen und eben die ADAC Vorteile !

    Dann wäre ich aber bei zwei Automobilclubs Mitglied und mir reicht einer :)

  • EnBW, Maingau, EWE.Go, Plugsufing, WE-Charge. Diese Karten habe ich mir besorgt. In der Tegel lade ich zu Hause, die Karten nur wenn es unterwegs mal nötig ist. Alle ohne Grundgebühr. Teilweise einmalig 6-9€ für die Karte.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bitte kein Plugsurfing nutzen. Die Piraten haben bekanntlich die Preise immens angehoben und sowas sollte nicht unterstützt werden.


    Ich habe EnBW, Maingau und We Charge.

  • Bitte kein Plugsurfing nutzen. Die Piraten haben bekanntlich die Preise immens angehoben und sowas sollte nicht unterstützt werden.


    Ich habe EnBW, Maingau und We Charge.

    Habe die nur als allerletzte Möglichkeit wenn alles alles andere versagen sollte. Dann auch nur soviel bis zur Alternative.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Dann werde ich mal schauen, ob ich eine Ladekarte bei enbw beantrage (was mir irgendwie lieber wäre) oder ob ich mir die App runterlade.

    Ladekarte kostet bei enbw glaube ich einmalig 9,90 eur.

    app nichts.

    Da Du ja schriebst, dass Du meist zu Hause lädst, braucht nicht m.E. Nicht die ADAC-Mitgliedschaft. Kostet Dich dann beim Laden 10c(?) pro kwh mehr, dafür sparst Du 5 EUR mtl ADAC Beitrag. Kannste ja ausrechnen oder erstmal ohne Vergünstigung ausprobieren.


    Preise musst Du im Auge behalten. Da ist einiges an Bewegung drin. Unter http://www.emobly.de findest Du mtl. Übersichten.


    ansonsten kommst Du mit enbw eigentlich gut durch Deutschland/ Europa. Kostenlose Karten/ apps in „Reserve“ schaden nicht (zB Shell Recharge/ Newmotion, Maingau), sind aber nicht zwingend notwendig. Solltest Du Dich länger in anderen Regionen als zuhause aufhalten, müsstest Du mal schauen, was dort an regionalen Säulen die beste Wahl ist. So ist hier bei uns in HH an den Ladesäulen von Stromnetz Hamburg zB Shell Recharge und auch wecharge(!) derzeit ein attraktives Angebot (<30c, auch an 50 kW Ladern)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe von der Firma DKV.

    Da leider die Innogy Säule damit nicht mehr laden mag, habe ich die Eon Karte beantragt. 5€ Grundgebühr, 6€ pauschal für AC laden und 9€ für DC laden, wenn ich die Tarife richtig verstanden habe. Ist günstiger als die ADAC Variante.

  • Ich habe von der Firma DKV.

    Da leider die Innogy Säule damit nicht mehr laden mag, habe ich die Eon Karte beantragt. 5€ Grundgebühr, 6€ pauschal für AC laden und 9€ für DC laden, wenn ich die Tarife richtig verstanden habe. Ist günstiger als die ADAC Variante.

    Eon klingt interessant, ist da ionity bei?

    …man man man

  • Ich habe von der Firma DKV.

    Da leider die Innogy Säule damit nicht mehr laden mag, habe ich die Eon Karte beantragt. 5€ Grundgebühr, 6€ pauschal für AC laden und 9€ für DC laden, wenn ich die Tarife richtig verstanden habe. Ist günstiger als die ADAC Variante.

    ich meine das eon seit 1.1. nicht mehr Pauschal, sondern nach kWh abrechnet

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hat jemand Erfahrung mit Lichtblick gesammelt?

    Als Stromkunde bekommt man dort günstige Einheitspreise für Fahrstrom:

    0,29 Euro/kWh AC

    0,39 Euro/kWh DC

    in Deutschland.


    Ich habe den Anbieterwechsel angeschubst (auf Empfehlung eines heise-Autors) und werde berichten, sobald Auto und Lichtblick da sind.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Eon klingt interessant, ist da ionity bei?

    Nextmove hat vor kurzem einen Geheimtipp zu Ionity gedropped. Sollte da am günstigsten sein (46 cent) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!