Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Ich lade zu 95% daheim, durch PV Strom in der Strom-Jahresbilanz also um ca 5cent pro kW/h.


    Dann und wann lade ich beim Bahnhof mit der ÖBB Karte. WeCharge geht auch da nicht. Kostet 0,008 Euro pro Minute mit 11kW (3,7kW kostet gleich, 22kW gehen nur nachts, kostet ebensoviel). Bei 11kW also 0,48 Euro pro Stunde, oder 0,043 Euro/ kWh, und dies noch dazu grüner Strom, denn die ÖBB hat eigene Wasserkraftwerke. Nur da muss man rechnen können und wissen, mit welchen Zug man wieder zurück kommt. Denn wenn der ID.3 80% geladen hat und noch länger auf der Ladesäule hängt, wird die kWh in Relation teurer.


    Der Tesla, der fast Dauerparker an der Ladestation ist, hängt auch oft min. 8h ohne Ladetätigkeit auf der Station, da zahlst auch ohne laden 0,008Euro/Minute.

  • @Aggstein First : konnte man das Laden nicht per app beenden? dann blockiert man die Station umsonst...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Haiko.F

    Von der Ferne aus kann man den Ladevorgang nicht stoppen, von Seite der Ladestation aus. Im Auto kann man es abstellen, aber wie wirkt das auf die Ladestation? Keine Ahnung.

  • @Aggstein First : konnte man das Laden nicht per app beenden? dann blockiert man die Station umsonst...

    Das wurde in einem Strecken/Ladevideo von Schräg gezeigt; man kann beim ID.3 ein automatisches Entriegeln nach Ladeende aktivieren, so dass der nächste Teilnehmer - sofern das Kabel dann zum Nachbarparkplatz lang genug ist - "übernehmen" kann...

  • Reiner030 ja hab ich so im Auto eingestellt, aber wenn es keiner tut, was dann? Rechnet die Ladestation dann weite, wenn die Abrechnung auf Minutenbasis und nicht auf gelieferte KWs bezogen ist? Wie gesagt, keine Ahnung, werde ich mal ausprobieren.

  • Reiner030 ja hab ich so im Auto eingestellt, aber wenn es keiner tut, was dann? Rechnet die Ladestation dann weite, wenn die Abrechnung auf Minutenbasis und nicht auf gelieferte KWs bezogen ist? Wie gesagt, keine Ahnung, werde ich mal ausprobieren.

    Ich denke auch, das wirst Du mal ausprobieren müssen.


    Aber ganz ehrlich - im Sinne des Erfinders und der Lade-Netiquette ist es nicht, eine Ladesäule zu blockieren auch wenn man fertig geladen hat. Genau dagegen soll vermutlich die ja landläufig auch als Blockiergebühr bezeichnete Minutenabrechnung wirken. Am Ende wird vermutlich eine Zeitbegrenzung mittels Parkscheibe kommen (hier in D bei städtischen Ladesäulen weit verbreitet)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Reiner030 ja hab ich so im Auto eingestellt, aber wenn es keiner tut, was dann? Rechnet die Ladestation dann weite, wenn die Abrechnung auf Minutenbasis und nicht auf gelieferte KWs bezogen ist? Wie gesagt, keine Ahnung, werde ich mal ausprobieren.

    Das kann man sicher nur ausprobieren.


    Wenn die Ladestation ihren Ladevorgang offiziell abgeschlossen hat, sollte das damit

    • erledigt sein, wenn die Ladestation keinen Belegungssensor hat
    • trotzdem noch kosten können, wenn z.B. ein Parpkplatz-Sensor von parking-pilot.com oder einer der mind. 8 weiteren Hersteller verwendet wird.
      Das scheint sich zu lohnen und erklärt dann auch die bei EnBW und Maingau eingeführten Blockiergebühren, wenn man diesen älteren Bericht liest, den ich bei der Suche nach einer allgemeinen Übersicht gefunden habe:

    Das Start-up ParkHere stattet 50 Parkplätze vor Elektroladesäulen kostenlos mit Parkplatzsensoren aus. Erste Hochrechnungen aus Pilotprojekten zeigen bereits eine Steigerung der Auslastung und damit zusätzliche Einnahmen von 224% für den Ladesäulenbetreiber.

  • Ich denke auch, das wirst Du mal ausprobieren müssen.


    Aber ganz ehrlich - im Sinne des Erfinders und der Lade-Netiquette ist es nicht, eine Ladesäule zu blockieren auch wenn man fertig geladen hat. Genau dagegen soll vermutlich die ja landläufig auch als Blockiergebühr bezeichnete Minutenabrechnung wirken. Am Ende wird vermutlich eine Zeitbegrenzung mittels Parkscheibe kommen (hier in D bei städtischen Ladesäulen weit verbreitet)

    Ja die Netiquette hat aber eine ganz praktischen Haken! ich fahre am Bahnhof nur zur Ladesäule, wenn ich weiß, dass ich in 3h wieder da bin, und 33KW laden kann. Versäume ich einen Zug, weil die U-Bahn in Wien wegen "Erkrankung eins Fahrgastes". also herumtorkelnder Drogenabhängiger 5 Minuten stehen bleibt, erreiche ich erst einen Zug um eine Stunde später.


    oder der andere Fall, ich komme mit dem Auto und 5km Restweite zum Bahnhof, hänge ihn an, damit ich abends noch heimfahren kann, bleibe aber 8h im Büro, dann ist das Auto nach 4,5h voll. Wie soll ich?


    Also müsste ich es wagen, dass ich erst am Abend 20min lade um es heim zu schaffen. Naja, wirklich stets Netiquette zu zeigen ist schon recht weltfremd.

  • Naja, wirklich stets Netiquette zu zeigen ist schon recht weltfremd.

    Ja, verstehe ich - klar.

    Aber wenn da ein Parkplatz (ganz unabhängig von Ladesäule) ist, der nur eine begrenzte Parkdauer (egal ob kostenpflichtig oder -los) zulässt und Du Dich, warum auch immer verspätest, dann gibt es einen Strafzettel vom örtlichen "Nettiquetten-Erinnerungs-Service" :P


    Ich bin sicher, dass mit zunehmender Anzahl an BEV die "Kämpfe" um freie Ladesäulen zu nehmen. Ob Nettiquette dann weiter hilft od. eine Zeitbegrenzung wird man sehen. Aber klar ist auch, slow charger an Bahnhöfen, wo Leute ihre Autos auch länger, ggf. mehrere Tage, abstellen sind nur eine begrenzt gute Idee.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So langsam muss ich mich auch um Ladekarten kümmern, auch wenn ich hauptsächlich daheim laden werde. Gerade habe ich die Ladekarte vom ACE (dort bin ich Mitglied) angefordert und werde auch die Ladekarte von VW nehmen. Welche Ladekarten sind denn für Leute wie mich, die eher sehr selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein werden, noch empfehlenswert? Die Karten sollten kostenlos sein, da sich eine Grundgebühr, damit dann die Ladekosten nicht so hoch sind, bei mir nicht rentieren würde. Wohnen tue ich in Baden-Württemberg, weshalb ich mir das bei der enbw mal angeschaut habe. Jedoch blicke ich da noch nicht durch. Kann man da eine Ladekarte beantragen oder funktioniert das nun alles per App?

  • So langsam muss ich mich auch um Ladekarten kümmern, auch wenn ich hauptsächlich daheim laden werde. Gerade habe ich die Ladekarte vom ACE (dort bin ich Mitglied) angefordert und werde auch die Ladekarte von VW nehmen. Welche Ladekarten sind denn für Leute wie mich, die eher sehr selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein werden, noch empfehlenswert? Die Karten sollten kostenlos sein, da sich eine Grundgebühr, damit dann die Ladekosten nicht so hoch sind, bei mir nicht rentieren würde. Wohnen tue ich in Baden-Württemberg, weshalb ich mir das bei der enbw mal angeschaut habe. Jedoch blicke ich da noch nicht durch. Kann man da eine Ladekarte beantragen oder funktioniert das nun alles per App?

    EnBW funktioniert per App. Ich hab das neulich getestet. Hat prima funktioniert. Man muss den QR-Code an der Säule scannen und kann sie dann freischalten. Die Kosten werden auch gleich angezeigt. Für EnBW-Kunden liegt der Preis bei 0,39€/ kWh. Man kann das aber auch als Nicht-EnBW-Kunde nutzen. Mir ist nur noch nicht klar, welche Säulen dabei genutzt werden können und welche nicht. Werde das aber eher selten machen, lade meist zu Hause.

    ID.3 Pro Performance Max

  • So langsam muss ich mich auch um Ladekarten kümmern, auch wenn ich hauptsächlich daheim laden werde. Gerade habe ich die Ladekarte vom ACE (dort bin ich Mitglied) angefordert und werde auch die Ladekarte von VW nehmen. Welche Ladekarten sind denn für Leute wie mich, die eher sehr selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein werden, noch empfehlenswert? Die Karten sollten kostenlos sein, da sich eine Grundgebühr, damit dann die Ladekosten nicht so hoch sind, bei mir nicht rentieren würde. Wohnen tue ich in Baden-Württemberg, weshalb ich mir das bei der enbw mal angeschaut habe. Jedoch blicke ich da noch nicht durch. Kann man da eine Ladekarte beantragen oder funktioniert das nun alles per App?

    Du kannst bei enbw auf jeden Fall auch eine Karte beantragen, die du dann in der App aktivieren musst, als enbw Kunde oder ADAC Mitglied erhält man die günstigeren Konditionen

    …man man man

  • Wenn du ADAC Mitglied wärst (5€ im Monat) erhältst du eine ENBW Ladekarte und kannst die ENBW Tarife mit vergünstigtem Preis nutzen und eben die ADAC Vorteile !

    Eine ENBW Ladekarte kannst du natürlich gerne beantragen. Du kannst aber auch per App zahlen. Siehe hier

    https://www.enbw.com/elektromo…us-app/laden-und-bezahlen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!