Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Bei mir werden es wohl vier Karten werden:

    Einmal die VW WeCharge, eon Drive (da viele Ladesäulen in Lüneburg von eon/Avacon sind), enbw und von der Firma gesponsert Hamburg Energie, da ich in Hamburg arbeite.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • EnBW und Maingau gehören nicht zur selben Unternehmensgruppe. Maingau ist ein eigenständiger Anbieter aus Hessen.


    Auch ist bei Maingau das von dir genannte "Strafparken" schon seit Jahren mit einer Gebühr belegt. Deine Angabe stimmt nicht das man ab der 4. Stunde diese Gebühr zahlt sondern bei EnBW ab der 5. Stunde. Bei Maingau zahlt man diese bei AC ab der 5. Stunde und DC ab der 2. Stunde.....

    Also das mit den von mir vorgerechneten Blockiergebebühren nach 4 Stunden stimmt... garantiert - auch wenn das bei EnBW erstaunlicherweise nicht auf deren schon referenzierten Webseite steht.
    An sich bestätigst Du das sogar selber, da Du ab der 5. Stunde schreibst ;)
    (Man beginnt das erste Lebensjahr mit der Geburt, das zweite Lebensjahr mit dem 1. Geburtstag, ... )


    Aber wir können ja gerne mal beim ADAC Tarifseite nachsehen:

    Blockiergebühr (nach 4 Stunden Standzeit) 0,10 Euro/Min., max. 12 Euro (0,975 Euro/min., max. 11,70 Euro***)


    oder bei Hyundai, die auch dieser Ladekarte anbieten:

    1. ...
    2. Welche zusätzlichen Kosten entstehen beim Nutzen einer Ladesäule über 4 Stunden?
      Ab dem 02. November 2020 erhebt unserer Kooperationspartner EnBW eine sogenannte „Blockiergebühr“.
      Diese wird bei mehr als vier Stunden Anschlusszeit an die Ladesäule fällig und beläuft sich auf 9,75 Cent pro Minute.
      Die Gesamthöhe dieser Zusatzgebühr ist allerdings bei 11,70 EUR pro Ladevorgang gedeckelt („Kostenairbag“).

      Aufgrund der ab 01. Januar 2021 anstehenden Mehrwertsteueranpassung beträgt die Blockiergebühr ab diesem Datum 10 Cent pro Minute und der Deckelbetrag 12,00 EUR – jeweils pro Ladevorgang.

      Grund für die Einführung der neuen Gebühr ist der Wunsch, möglichst allen E-Fahrzeugnutzern ausreichende Ladekapazitäten zu bieten. Leider werden gerade im städtischen Bereich Ladepunkte immer wieder als kostengünstige Parkplätze missbraucht. Da 95% der Ladevorgänge maximal 3 Stunden dauern, sollte spätestens mit Ablauf der vierten Stunde die Ladesäule wieder frei gegeben werden.

    => ah, das sind dann sogar 12,00 € statt der bei mir noch berechneten 11,70 € ... dann werden die Kosten sogar noch höher.


    Dann nehmen wir gleich noch den Link zu Maingau Autostrom auf, bei dem, wie Du schon geschrieben hast bei AC ebenfalls 4 Stunden (= ab der 5. Stunde) und bei DC allerdings nur 1 Stunde ( = ab der 2. Stunde) ohne Blockiergebühr geladen werden kann.,



    -------


    Bei den Zusammenhängen der Stromanbieter war ich mir nicht so sicher, daher auch mit Fragezeichen versehen gewesen... an sich gab es ja nur "die vier Großen"... aber lassen wir das gerne Maingau selber erklären ;)



    Stromanbieter im Bundesgebiet – 4 große Konzerne, über 900 Anbieter

    ...

    2. Überregionale Stromanbieter

    Der Markt für überregionale Stromanbieter war in Deutschland hauptsächlich zwischen vier großen Konzernen aufgeteilt. Dies waren Vattenfall, RWE, EnBW und E.ON. Heute gibt es eine Vielzahl überregionaler Energie Anbieter, die oft als Stromanbieter und als Gasanbieter agieren. Die vier genannten Energiekonzerne treten nicht nur als überregionalen Versorger auf, sondern behoheiten auch einen Großteil der Stromerzeugung. Neue überregionale Stromanbieter sind unter anderem MAINGAU Energie, eprimo, e-wie-einfach, Lichtblick oder, als Öko-Anbieter, Sauber Energie.


    Und dann gucken wir mal die Eigentumsverhältnisse aus dem Informationportal vom "Bund der Energieverbraucher" an ;) :


    und dann noch die Eigentumsverhältnisse von EnBW:


    An sich müsste man noch prüfen, wer genau im Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke ist; das gibt die Webseite aber anfangs mit "Mehrheitlich in kommunalem Besitz" an und das kann man so akzeptieren.

    => ja, EnbW und Maingau sind unabhängig voneinander ;)


    => wie hier festgestellt, gehört Maingau zu einem Teil indirekt zu RWE, deren Tochter Innogy auch ein Ladenetz/Karte bietet...
    Da war dann wohl der von mir in Erinnerung gebliebene "Verbund".

  • Also das mit den von mir vorgerechneten Blockiergebebühren nach 4 Stunden stimmt... garantiert - auch wenn das bei EnBW erstaunlicherweise nicht auf deren schon referenzierten Webseite steht.
    An sich bestätigst Du das sogar selber, da Du ab der 5. Stunde schreibst ;)

    Ich darf dich an dein eigenes Zitat erinnern in dem du schreibst das ab der 4.Stunde und nicht wie du oben schreibst nach der vierten Stunden Blockiergebühr entsteht. Bei Maingau steht explizit 240 Minuten bzw 60 Minuten.


    Zitat: "EnBW/Einfach-Strom-Laden und einige andere Anbieter, haben seit Oktober einen "Strafparken" Zusatzpreis ab 4 Stunden von meist 10 ct/Min bei 19% MWSt... der hier bis max. 11,70 €, ( = 117 min =~ 2h) pro Ladevorganz zu zahlen ist."

  • wenn das Auto da ist, plane ich folgende Karten zu nutzen
    ADAC eCharge-Karte (Rabatt für Mitglieder - fast überall nutzbar) und

    VW weCharge (für unterwegs an Autobahnen - im ersten Jahr sehr preiswert bei eigenem Netz)

  • Ich darf dich an dein eigenes Zitat erinnern in dem du schreibst das ab der 4.Stunde und nicht wie du oben schreibst nach der vierten Stunden Blockiergebühr entsteht. Bei Maingau steht explizit 240 Minuten bzw 60 Minuten.

    Ok, da hab ich zu der nächtlichen Stunde die falsche Präposition beim Querlesen vor dem Abschicken überlesen - gleich mal korrigiert.
    ABER: Es geht bei mir inhaltlich immer um "4 Stunden frei", wenn man sich den Beitrag korrekt durchgelesen hat, wie z.B. hier ersichtlich:

    Sofern man es rechtzeitig schafft, nach exakt 3:45 - 3:59 Minuten nach Start des Ladevorgangs am Fahrzeug zu sein und den Ladevorgang final zu beenden und bezahlt für 41,25 vermutlich bei 30 ct/kWh für den Ladevorgang 12,38 €.

    und auch in allen dazugehörigen Rechnungen ;)

    Und ich finde wie viele andere auch diese versteckte Preiserhöhung doch schon sehr fragwürdig/bedenklich, denn es kann schnell passieren, das man mal länger benötigt als geplant und ist dann "ausgeliefert" - und selbst Parkraumzonen kosten zumindest in Berlin nicht mehr als 2€ / Stunde.




    Um noch etwas sinnvolles zu den Karten beizutragen;

    Ich hatte mir auch mal die "internationalen" Anbieter wie

    • NextCharge
    • Pluginsurfing
    • Chargemap

    angesehen, aber die finde ich allgemein schon sehr teuer im Vergleich zu den deutschen Kartenanbietern.


    Die Youtuber und Vergleicher scheinen auch eher EnBW "gesponsert" oder zumindest fixiert zu sein oder interessieren sich aufgrund der Einfachheit halber nur für "die Großen" (beliebten) Anbieter.
    Auch wenn ich selbst den schweren Weg der Vergleiche zumindest über einen Teil der Anbieter gegangen bin und verstehen kann, wie aufwendig es wäre, jeden Monat alle Anbieter zu prüfen; was natürlich nicht sein muss:
    Trotzdem finde/erwarte ich aber eine solide Auswahl / Überprüfung der Anbieter und finde, das die Übersicht schon professioneller durchgeführt werden sollte, wenn man schon als "die Referenz" jeden Monat dienen will.


    Mich wundert hier etwas, das sie weder z.B. die "WeCharge Free" oder "Vattenfall InCharge", noch Anbieter aus den Netzen

    • Ladenetz
    • ChargeMyEV (Bosch)
    • eCharge

    aufgenommen haben, die durchaus je nach Ladesituation deutlich preiswerter sind.

    Immerhin haben Sie das * bei den EnBW Viellader-Tarif auf Hinweis noch hinzugefügt ^^:


    https://emobly.com/de/category/laden/ladekarten-kompass/

    https://emobly.com/de/news/der…en-kompass-dezember-2020/


    Einem anderen Kommentator viel auch negativ auf, das sie schon mal GetCharge von der Liste entfernt haben, nur weil sie zum Jahresende ihren Service beenden, aber für Dezember wären sie noch auf Platz 1 für Allego Ladestationen gewesen und nicht EnBW - das hat schon ein gewisses Geschmäckle...


    Ich hatte hier in einem Beitrag schon mal vorgerechnet, wie preiswert z.B. eine DC Ladung (leider nur mit 50 kWh) von enviaM aus dem eCharge Netzwerk bei einem Innogy Lader mit Ladepauschale im Vergleich zu den Tarifen mit kWh Abrechnung ist, wenn man eine große Ladung benötigt.

    Gleiches gilt für viele Ladekarten der Anbieter aus dem Ladenetz, die man zum Stromtarif ohne Grundgebühr und auch teils als Externer Kunde mit einer kleinen Grundgebühr dazubuchen kann.

  • Meine Eltern wohnen Braunschweig, da kann man offensichtlich selbst als nicht-Kunde an den Säulen der Stadtwerke für Pauschal 3,50€ Mit 50KW laden. Der VW Händler hat sogar eine kostenlose Ladestationen (als Anwohner wird man da jetzt nicht täglich hinfahren können). In Bielefeld sind die 50KW Säulen im Moment kostenlos nutzbar.
    also wenn man gut plant kann vielleicht sogar kostenlos Langstrecke fahren...

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Trotzdem finde/erwarte ich aber eine solide Auswahl / Überprüfung der Anbieter und finde, das die Übersicht schon professioneller durchgeführt werden sollte, wenn man schon als "die Referenz" jeden Monat dienen will.


    Mich wundert hier etwas, das sie weder z.B. die "WeCharge Free" oder "Vattenfall InCharge", noch Anbieter aus den Netzen

    Ladenetz
    ChargeMyEV (Bosch)
    eCharge

    und Schwunkvoll sieht das auch so, das die in einer meiner ersten Beiträge zu sidem Thema auch genannte "EWE Go " Ladekarte hier in der Dezember Übersicht fehlt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und Schwunkvoll sieht das auch so, das die in einer meiner ersten Beiträge zu sidem Thema auch genannte "EWE Go " Ladekarte hier in der Dezember Übersicht fehlt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles hat einen Grund:

    20201207_215316.jpg

  • Alles hat einen Grund:

    20201207_215316.jpg

    ja, das hat er auch im Beitrag genannt... dann könnte man ja einfach die Ionity Preise Ausblenden oder in Klammern setzen mit diesem Hinweis.
    Es gibt aber keinen sinnvollen Grund, sie deshalb komplett aus der Liste zu löschen.
    Sobald ich meinen ID.3 habe, kann ich das gerne an meiner nächstgelegenen Ladesäule testen, die auch von Ionity ist ^^


    Für die Langstrecke habe ich mir den Yello Tarif geholt.

    Bei nur Langstreckennutzung nicht so wichtig, aber sicherheitshalber auch hier (wie auch beim ADAC und Hyundai) der Hinweis, das die EnBW Blockier-Tarife seit Oktober oder November gelten...

  • Übrigens - man kann Ionity Ladesäulen u.a. mit e-Charge auch über Paypal / CC über App bezahlen...
    Und das für nur 29 ct/kWh, 0 ct/Min und einer Session Fee von 58 ct.

    Da fragt man sich, warum so ein Tarif nicht auf die Liste kommt, auch wenn hier nur ein Teil der Ladenetzwerke abgedeckt wird.


    Ach und die E.ON App bietet auch gute Pauschal Ladetarife an... wenn man denn passende Ladesäulen findet, was in Berlin leider gerade nur kaum der Fall ist.


    5,55 € / Ladung an AC Ladern mit monatlicher Grundgebühr

    7,77 € / Ladung an AC Ladern ohne Tarifbindung (geht aber nur an bestimmten Ladesäulen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!