Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Hier eine interessante Übersicht über die Ladekarten die man so haben könnte/solte.

    topladekarten.de

    Danke :thumbup:


    Also ich hab vorgestern auch eine Versandbestätigung von EnBW für meine Ladekarte bekommen. Ich denke mal, dass mir die Karten vom ACE (die hoffentlich irgendwann produziert wird), von der EnBW und von VW reichen werden. Kann ich die Ladekarte von VW eigentlich schon beantragen oder soll ich das bei meinem Verkäufer machen, sobald mein id. 3 da ist?

  • [...]Kann ich die Ladekarte von VW eigentlich schon beantragen oder soll ich das bei meinem Verkäufer machen, sobald mein id. 3 da ist?

    vorher über die App beantragen. Wenn die dann da ist in der App aktivieren/hinterlegen und wenn der Wagen da ist, auf den richtigen Tarif wechseln.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Kann ich die Ladekarte von VW eigentlich schon beantragen oder soll ich das bei meinem Verkäufer machen, sobald mein id. 3 da ist?

    Bei den first-moovern lag die Karte gemeinsam mit den Socken im Auto. :P


    Ich würde an deiner Stelle die Karte bereits vorher bestellen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • vorher über die App beantragen. Wenn die dann da ist in der App aktivieren/hinterlegen und wenn der Wagen da ist, auf den richtigen Tarif wechseln.

    Jetzt muss ich mal ganz saublöd fragen: Welche App ist das?

  • Jetzt muss ich mal ganz saublöd fragen: Welche App ist das?

    https://play.google.com/store/…=com.volkswagen.weconnect

    Apple kann ich gerade nicht raussuchen

    Wichtig: We Connect ID

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also ich hab vorgestern auch eine Versandbestätigung von EnBW für meine Ladekarte bekommen. Ich denke mal, dass mir die Karten vom ACE (die hoffentlich irgendwann produziert wird), von der EnBW und von VW reichen werden. K

    Und nach der gestrigen Versandbestätigung ist meine heute schon im Briefkasten :thumbup:


    Im Übrigen: Ich denke auch, das die einschlägigen Portale (zB emobly) einem einen guten Überblick über günstige (nicht zwangsläufig die allergünstigsten auf den letzten Cent optimierten) Tarife gibt, die an den großen überregionalen Ladenetzwerken funktionieren. Und dies auch regelm aktualisieren (Hinweis: emobly ist eine redaktionelle Auswahl).


    Zusätzlich sollte man natürlich die Anbieter in seiner Region (insbesondere wenn man keinen Wallbox hat) kennen (bei mir zB welche Tarif an den Säulen von Stromnetz Hamburg günstig sind -> Hamburg Energie, We Charge(!) und Shell Recharge) und beobachten. Damit ist man dann mE gut aufgestellt


    und welche Karte/ App/ Tarif dann an unbekannten Säulen günstig ist, da hilft die App AirElectric (wobei das Feature noch beta ist glaube ich, sodass es nicht 100% verlässlich ist). Deshalb abschl. natürlich in der App des jew. Anbieters checken (oder zeitnah die Abrechnung, sodass man Fehler nicht wiederholt).


    Klingt alles in allem kompliziert, aber wenn man nicht blauäugig dran geht und einfach drauf los lädt, dann kennt man mit der Zeit die Tarif vor Ort und überregional - s. eingangs.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt muss ich bei der Anforderung der Ladekarte über die VW-App erst mal das mit dem Empfangen der TAN hinkriegen X/


    Nachtrag: Ich geb´s (erst mal) auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja ()

  • Das sollte eigentlich der Regelfall sein. Laut EnBw sollen die Karten innerhalb 14 Tage verschickt werden.

    HUHU,

    Wie schon gesagt, es gab Lieferschwierigkeiten des Lieferanten der EnBW der nun behoben wurde, deshalb kann nun wieder wie gewohnt geliefert werden. Mit oder ohne Nachfassen:*.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Bescheidene Frage eines Neulings:

    Ist diese 'We Charge'-Karte nicht ein gutes Angebot von VW bzw. Elli?

    Ich finde die Tarife angebracht und das komplatible Ladenetz sieht auch vielversprechend aus.

    Ich werde ca. 25.000 km/Jahr fahren und möchte gerne EINE Karte nutzen da alles geschäftlich abgerechnet wird.


    Danke für eure Hilfe.

    ID.3 Pro S Tour gletscherweiß

  • musst du regional prüfen. 50 oder 55 Cent pro Kwh AC sind halt imho zu viel

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!