Klima Automatik Modus ohne AC = ohne Lüftung OFF

  • Kurze Frage, wenn der Automatik Modus im Klimamenü aktiviert ist, ohne Aircondition/AC - dann ist die Lüftung = 0 (Null, also aus)

    Nur bei manueller Einstellung der Belüftung (Schieberegler) und mit AC ist die Lüftung in Betrieb.


    Das Fahren nur mit Automatik ohne AC ist demnach nicht möglich (da bekommt man einen Luftstau Kollaps)


    Und im übrigen ist das Klima Menu alles andere als professionell, alles wirkt hingeklatscht, unlogisch und umständlich angeordnet ;)

  • Ah ok, danke. Also (Automatik)+(eingestellte Temp.) = nutzlos, weil (AC fehlt)


    Wenn dein Erstwohnsitz im ID ist, weisst du vielleicht auch, warum der Fader (Lautstärke vorn/hinten) nicht funktioniert?

    Die Software-Kinder nennen es "Fokus", weil sie gar nicht wissen, was sie programmieren sollen, siehe Foto.

  • Ah ok, danke. Also (Automatik)+(eingestellte Temp.) = nutzlos, weil (AC fehlt)


    Wenn dein Erstwohnsitz im ID ist, weisst du vielleicht auch, warum der Fader (Lautstärke vorn/hinten) nicht funktioniert?

    Die Software-Kinder nennen es "Fokus", weil sie gar nicht wissen, was sie programmieren sollen, siehe Foto.

    Bei Automatik ohne AC läuft bei mir der Lüfter, in der Regel stell ich aber schwächer.

    Ich vermute das bei dir hinten keine Lautsprecher sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kannst du das bitte mal übersetzen? Heisst das, wenn Automatik >ON und AC >OFF = Lüftung an? Welche Stufe dann oder ist es dynamisch und welche eingestellte Temperatur innen, welche außen z.B?

  • Ah ok, danke. Also (Automatik)+(eingestellte Temp.) = nutzlos, weil (AC fehlt)


    Wenn dein Erstwohnsitz im ID ist, weisst du vielleicht auch, warum der Fader (Lautstärke vorn/hinten) nicht funktioniert?

    Die Software-Kinder nennen es "Fokus", weil sie gar nicht wissen, was sie programmieren sollen, siehe Foto.

    Du hast wahrscheinlich nur die 4+1 Lautsprecher verbaut, nicht die 6+1. Das heißt, du hast hinten keine Lautsprecher und kannst dementsprechend den Klang nicht auf die Mitte des Fahrzeugs fokussieren sondern nur auf die mitten zwischen den 4 Lautsprechern, die sich dort befindet, wo auf deinem Foto der Fokuspunkt zentriert ist.

  • Wenn dein Erstwohnsitz im ID ist, weisst du vielleicht auch, warum der Fader (Lautstärke vorn/hinten) nicht funktioniert?


    Vermutlich weil dein Auto nur vorne Lautsprecher hat und somit auch der Fokus nicht nach hinten gelegt werden kann...


    Kurze Frage, wenn der Automatik Modus im Klimamenü aktiviert ist, ohne Aircondition/AC - dann ist die Lüftung = 0 (Null, also aus)

    Nur bei manueller Einstellung der Belüftung (Schieberegler) und mit AC ist die Lüftung in Betrieb.


    Das Fahren nur mit Automatik ohne AC ist demnach nicht möglich (da bekommt man einen Luftstau Kollaps)


    Kann ich so nicht nachvollziehen.

    Wenn du Automatik an hast, Temp sagen wir auf 21 Grad und AC ist an. Wenn du jetzt AC ausschaltest, lüftet er natürlich einfach weiter.

    Der Schieberegler ist im Automatikmodus ja auch gar nicht sichtbar. Alles andere würde ja auch gar keinen Sinn machen.

    Eventuell wird er die Lüfterstufe anpassen weil er den Innenraum nicht mehr auf die gewünschte Temperatur bringen kann und ihn nicht weiter aufheizen (Extrembeispiel: Außen 40 Grad, Innenraum 30 Grad, Eingestellt 20 Grad - läuft auf Auto+AC natürlich volle pulle, um zu kühlen. wenn man ac ausschaltet könnte ich mir vorstellen dass er nicht mehr volle pulle macht weil er dann ja effektiv den innenraum in die falsche richtung heizen würde durch die außenluft...)

  • Bei Automatik ohne AC läuft bei mir der Lüfter, in der Regel stell ich aber schwächer.

    Ich vermute das bei dir hinten keine Lautsprecher sind.

    Könnte sein, ich geh mal nachsehen ... tatsächlich, Gitter vorhanden aber nichts dahinter. Der ID hat Massagesitze, beheiztes Lenkrad und weitere sinnfreie Sachen, aber die Trottel von VW sparen am Klassiker "Lautsprecher" hinten. Wie blöd muss man sein ...

  • Könnte sein, ich geh mal nachsehen ... tatsächlich, Gitter vorhanden aber nichts dahinter. Der ID hat Massagesitze, beheiztes Lenkrad und weitere sinnfreie Sachen, aber die Trottel von VW sparen am Klassiker "Lautsprecher" hinten. Wie blöd muss man sein ...

    Dafür hättest du die 6+1 Lautsprecher ausstatten müssen. Ich stimme dir aber zu, hinten keine Lautsprecher zu verbauen ist echt daneben. 6+1 sollte Grundausstattung sein.

  • Kannst du das bitte mal übersetzen? Heisst das, wenn Automatik >ON und AC >OFF = Lüftung an? Welche Stufe dann oder ist es dynamisch und welche eingestellte Temperatur innen, welche außen z.B?

    Ich mache den Klima Hauptschalter an, drücke auf Automatik, stelle AirCare auf an und danach AC auf off. Dann kann man die Temperatur wärmer/kälter stellen und der Rest läuft auf Automatik.

  • Dafür hättest du die 6+1 Lautsprecher ausstatten müssen. Ich stimme dir aber zu, hinten keine Lautsprecher zu verbauen ist echt daneben. 6+1 sollte Grundausstattung sein.

    Ich hab ihn ja nicht konfiguriert, sondern nutze aktuell das ID.3 Abo und versuche mich mit der VW Logik anzufreunden. Geht ja schon beim Konfigurator los und endet bei der "Bedienungsanleitung" von 14jährigen geschrieben.


    Man muss für zwei weitere Lautsprecher das Infotainmentpaket "Plus" bestellen, damit man die Lautsprecher bekommt und zwar im Zusammenhang mit einer gedämmten Frontscheibe und Augmented-Reality-Head-up-Display für die Helden unter uns. Kostet bestimmt nicht viel, nur 2.310 EUR für das, was wir schon immer hatten.


    Und weils hier grade so gemütlich ist, in meinem Profil steht "Wochenendlader" obwohl es eigentlich ALDI-Lader bei 29ct/kWh heissen müsste

    und einen we charge Plus Tarif hab ich auch. Kann ich das ändern?


    Wenn ich jetzt Anwalt wäre und den ID gekauft hätte, würde ich vor Gericht ziehen, denn 4+1 heisst in der Audio-Video Branche nicht,

    dass sich alle Speaker vorne befinden.


    Ich mache den Klima Hauptschalter an, drücke auf Automatik, stelle AirCare auf an und danach AC auf off. Dann kann man die Temperatur wärmer/kälter stellen und der Rest läuft auf Automatik.

    Danke, ich werds versuchen.

  • Könnte sein, ich geh mal nachsehen ... tatsächlich, Gitter vorhanden aber nichts dahinter. Der ID hat Massagesitze, beheiztes Lenkrad und weitere sinnfreie Sachen, aber die Trottel von VW sparen am Klassiker "Lautsprecher" hinten. Wie blöd muss man sein ...

    Alles eine Frage der Bedürfnisse. Für mich ist das beheizte Lenkrad viel wichtiger als Lautsprecher hinten. Damit will ich aber keineswegs deine andere Priorität irgendwie bewerten, denn das muss jeder selber wissen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Alles eine Frage der Bedürfnisse. Für mich ist das beheizte Lenkrad viel wichtiger als Lautsprecher hinten. Damit will ich aber keineswegs deine andere Priorität irgendwie bewerten, denn das muss jeder selber wissen.

    Es ging ja auch mehr darum, welche üblichen Komponenten weiter serienmäßig sind und welche VW verschwinden ließ. Sicher ist ein beheiztes Lenkrad eine feine Sache, aber aus meiner Sicht hat es in einem auf Effizienz zu trimmenden E-Fahrzeug nichts zu suchen.

  • Es ging ja auch mehr darum, welche üblichen Komponenten weiter serienmäßig sind und welche VW verschwinden ließ. Sicher ist ein beheiztes Lenkrad eine feine Sache, aber aus meiner Sicht hat es in einem auf Effizienz zu trimmenden E-Fahrzeug nichts zu suchen.

    Das kann man aber ganz anders sehen. Wenn das Lenkrad beheizbar ist und die Sitze auch, dann kann man im Winter die Innenraumtemperatur niedriger einstellen und dadurch mehr sparen als die beiden Dinge verbrauchen, also eine Verbesserung der Effizienz, je nach Nutzung der Möglichkeiten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!