Apple CarPlay - seit iOS 16 zu kleine Popup-Fenster bei Benachrichtigungen der Erinnerungen-App

  • Seit iOS 16.0 noch auf dem iPhone 12 Pro Max und auch noch mit 16.0.1 & 16.0.2 auf dem 14 Pro Max habe ich das Problem, dass die Info-Popup-Fenster der Apple Erinnerungen App im Auto via CarPlay nicht mehr richtig angezeigt werden.


    Also es erscheint ja immer erst unten der Hinweis auf eine z.B. ortsgebundene Erinnerung, und wenn man dann darauf tippt, öffnet sich anschließend ein Popup-Layer mit dem Text der Erinnerung oben und ein paar Aktions-Links wie schließen, als erledigt markieren usw. darunter. Seit iOS 16 nun ist bei mir nach dem Tap der sich öffnende Layer so niedrig in der Höhe, dass nur noch Platz für die untersten beiden Links ist, der eigentliche Text der Erinnerung im Header des Layers ist nicht mehr zu sehen. Es werden rechts wohl Scroll-Buttons angezeigt, aber auch die funktionieren nicht.


    Ich konnte leider noch kein Foto machen, da es (wenig verwundernd :) ) immer während der Fahrt passierte, aber ich hoffe, ich konnte den Bug ansatzweise verständlich erklären. Laut meiner Nachfrage im offiziellen Apple-Forum gibt es zumindest einen weiteren VW-Fahrer, der das Problem auch hat.


    Habe mal offiziell Feedback an Apple geschickt, mehr kann man da ja eh nicht machen. Wenn das nun tatsächlich nur im Zusammenspiel zwischen iOS 16 und den aktuellen VW-Infotainment-Systemen der Fall sein sollte, könnte es eventuell was dauern mit einem Bugfix.


    Hat irgendwer hier diesen Bug auch schon einmal bemerkt/erlebt?


    1000 Dank im Voraus für Euer Erfahrungs-Feedback.

  • Hey, das hab ich auch. Hat mit VW nichts zu tun. Ich meinem Kia ist es exakt genau so.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hey, das hab ich auch. Hat mit VW nichts zu tun. Ich meinem Kia ist es exakt genau so.

    Hmm, ok, da ein BMW-Fahrer im Apple-Forum inzwischen über ähnliche Probleme berichtet hat, scheint es somit wohl eher ein genereller iOS 16 Bug zu sein. Tja, da heißt es dann wohl hoffen und abwarten. 🤞🏻

  • Kleines Update für alle, die es noch nicht selber bemerkt haben - mit iOS 16.1 funktionieren die Erinnerungs-Popups in CarPlay endlich wieder richtig und bleiben anders als früher auch stehen, bis man sie bestätigt, anstatt nach wenigen Sekunden wieder zu verschwinden.


    Allerdings war nach dem Update meine gesamte CarPlay-App-Sortierung wieder resettet, durfte ich alles noch mal schön neu hin und her schieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!