Dashcamkabel stört FM/DAB-Empfang

  • Servus


    ich habe gestern eine Dashcam installiert mit Heck-Kamera und jetzt ist der Radio-Empfang ist schlechter. Er fällt andauernd ganz aus in reproduzierbaren Situationen, die vorher keine Probleme machten (z.B. im Carport mit Metallwänden). Google sagt, das kann passieren, wenn Dashcam-Kabel und Antennen-Kabel parallel verlegt sind.


    Das Kamera-Kabel geht vom Rückspiegel rechts rüber, oberhalb der Türen nach hinten und da dann durch die rechte Kabeldurchführung zur Heckklappe raus. Weiss jemand, wo das Antennenkabel verlegt ist? Damit ich sehen kann, wo es parallel läuft und es ändern kann?


    Merci


    P.S. Ich fahre einen Cupra Born, denke aber das sich beim Antennenkabel beide Modelle nicht unterscheiden.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Hallo Gerhard


    Ich hatte das gleiche Problem im Golf 7.

    Allerdings war die Ursache eine andere....

    Bei mir war es die Stromversorgung des mitgelieferten Zigarettenanzünder-USB Adapters die Störwellen erzeugte.


    Grüße aus Bretten

    Mario

  • Davon hab ich auch gelesen, aber bei mir trifft das nicht zu. Die Dashcam ist fest mit dem Sicherungskasten verdrahtet.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • hallo Gerhard,

    besorg Dir (bei Amazon) Entstörfilter / Klappferrite. Es gibt ringförmige Entstörfilter und zylinderförmige die man aufklappen kann. Nimm die zylinderförmigen und zieh die Leitung zur Dashcam dort in zwei Schleifen durch. Dann sollten die Störungen weg sein.

    Grüße

    Gerhard

  • hallo Gerhard,

    besorg Dir (bei Amazon) Entstörfilter / Klappferrite. Es gibt ringförmige Entstörfilter und zylinderförmige die man aufklappen kann. Nimm die zylinderförmigen und zieh die Leitung zur Dashcam dort in zwei Schleifen durch. Dann sollten die Störungen weg sein.

    Grüße

    Gerhard

    Versteh ich leider nicht. Meinst Du wirklich die Klappferrite? Ich kenn die nur, das die das Kabel fest umschliessen ... wie ich da zwei Schleifen durchziehen soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Oder meinst Du tatsächlich die Ringe? Da ginge das, aber Du schreibst ja extra 'zylinderförmig' :/


    Wie dem auch sei: Der Hersteller hat auch zwei Lösungen empfohlen - auf der anderen Seite die Leitung verlegen oder eben Klappferrite. Kabel von rechts nach links ist verlegt, aber es stört immer noch. Das Problem ist einfach, das die Kabeldurchführungen in der Nähe der Antennenleitungen sind und man kann da das Kabel nicht anders verlegen.

    Klappferrit hab ich auch getestet, aber wo mach ich den hin am Kabel? Hinten an der Cam, in der Nähe wo sich die Kabel stören? Oder vorne an der Quelle des Kabels? (eigentliche Dashcam). Oder beides? Wenn Du damit Erfahrung hast, was würdest Du empfehlen?

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Hallo Gerhard,

    ja, ich hab Klappferrite genommen. Die lassen sich auch auf Leitungen aufklipsen, die man nicht demontieren möchte. Die Klappferrite gibt es mit verschiedenen Innendurchmessern. Zu den Schleifen hier ein Foto:

    20221009_205035.jpg

    Diese Klappferrite hab ich am Anfang des Kabels zu dem störenden Gerät (bei Dir die Dashcam, bei mir war es ein Spannungswandler 12 auf 5 V) angebracht. Danach war der DAB+ Empfang wieder gut. Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Gerhard

  • Danke, ich kenn das bei den Klappmagneten nur so, das man das Kabel gerade durchzieht und zuklappt. Das mit der Schleife kenn ich dann ehr mit Magnetringen. Deswegen war ich verwirrt. Macht das denn einen großen Unterschied, ob man das gerade durchzieht oder in einer Schleife? Weißt Du das?


    Aktuell ist die Lage folgende: Ich habe den Hersteller FitcamX angeschrieben und die haben mir zwei Möglichkeiten genannt, wie man das Problem löst. Zum einen eben das Kabel neu auf der anderen Seite des Auto verlegen oder Ferritklappmagnete. Das hab ich auch gemacht.


    Bis zum Anfang der C-Säule erzeugt das Dashcam Kabel keine Störung (oder so gering, das eben der Empfang noch möglich ist bei DAB). Wenn man das Kabel dann hinten im Dachhimmel Richtung Kabeldurchführung zur Heckklappe zieht, dann fangen die Störungen an.


    IMG_7054.jpg


    Deswegen geht das Kabel jetzt links an der C-Säule rüber zur Heckklappe und das Kabel ist halt etwas zu sehen.

    Dann war die Störungen noch nicht 100% weg, aber DAB war meistens ohne Probleme empfangbar.


    Bei schwachen UKW-Sendern war die Störung noch deutlich hörbar, sobald die Dashcam Strom hatte. Deswegen habe ich noch an beide Kabel (Stromversorgung + Dashcam hinten) die Klappmagneten angebracht und dadurch wurde es nochmal besser. Im Alltag hat sich das Problem bei uns aber erst einmal erledigt. Danke an alle, die mit Ihrem Tipps geholfen haben.


    Achja: FitcamX hat von sich aus angeboten, die Kosten für die Klappferrite zu übernehmen.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Hallo


    da ich zwischenzeitlich krank war kommt erst jetzt der Abschluss meiner FitcamX-Odyssee.


    Durch die Ferritkerne wurden zwar die Störungen verringert, so das Überland der Empfang gegeben war, aber in Städten mit höheren Häusern war es dann doch wieder aus. Sobald die RearCam außerhalb des Autos war, war auch die Störung weg. Dann hab ich das Set letztes Wochenende ausgebaut und zurückgeschickt. FitcamX hat anstandslos das Geld erstattet, lediglich der Rückversand geht nach Spanien, was teurer ist als innerhalb Deutschlands.


    Heute habe ich dann eine VanTrue E(lement)2 testweise eingebaut - keinerlei Störung des Radioempfangs. Ist halt nicht ganz so schick, aber geht dann halt nicht anders. Die 2-Cam-Version kann ich leider nicht empfehlen.


    Hier ein Video, auf dem die Störungen zu sehen / hören sind. RearCam war zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut und lag einfach incl. Kabel auf den Beifahrersitz. Das Kabel ist die Verbindung zur hinternen Cam, die vordere Cam war dabei natürlich die ganze Zeit an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: FitcamX hat angeboten, die Cam auszutauschen. Könnte also sein, das es ein defekt ist und ein anderes Set funktioniert. Ich habe aber abgelehnt.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!