Ladeleistung variieren/variierbar - WeConnectID App und ID Charger Connect

  • Wegen unserer neuen Wallbox (hatte bisher nur den Ladeziegel benutzt) habe ich gerade mit der App ein bisschen rumgespielt.


    Dabei ist mir neben der für mich noch verwirrenden Bedienung aufgefallen, daß ich je nach Ziel SOC und Abfahrtszeit die Ladeleistung, scheinbar durch die eingestellten Werte, stark variieren kann.

    Und zwar von etwa 1,1 kW bis etwa 5,5kW (zeigt unser Wechselrichter an; den Hausverbrauch hab ich natürlich da rausgerechnet). Im Auto habe ich aktuell die reduzierte Ladeleistung eingestellt.


    Bisher hatte ich entweder voll (11) oder mit reduzierter Ladeleistung (5,5kW) geladen. Ich dachte die Wallbox kann nichts anderes.


    Offensichtlich doch bzw. wohl das Auto. Ich habe beobachtet (gerundet) in der App Anzeige und am Wechselrichter: 1kW, 2kW, 3,4kW, 4kW und 5,5kW

    Habe das immer einige Minuten laufen lassen und dann wieder z.B. die Home Laden Abfahrtszeit geändert. Daraufhin wurde die Ladeleistung immer nach einigen Sekunden angepasst.


    Steht das irgendwo in einer Doku? Habe ich nicht gewusst. Oder ist das ein ganz normales Feature des ID.4 ?

    Die Wallbox kann das ja eigentlich nicht. Hatte nämlich schon überlegt auf einphasig Laden umzuverkabeln.

    Gut, daß ich ein bisschen experimentiert habe.


    Edi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!