Erfahrungen mit Fahrradträgern

  • Hallo zusammen,

    wir hatten vor kurzem für unseren ID.3 den Fahrradträger (Thule) unsers Nachbarn ausgeliehen. Die Anhängerkupplung des ID.3 ist sehr weit oben am Nummernschild, dadurch stehen die Räder vergleichsweise weit übers Dach (Stromverbrauch höher). Die Bauart der Fahrradträger scheint bei allen Anbietern ähnlich, ich habe bei den gängigen Herstellern geschaut und keine Empfehlung für ID.3 gefunden. Gibt es einen Träger, der besser geeignet ist, der evtl. durch eine andere Bauart etwas tiefer geht, sodass die Räder insgesamt tiefer sitzen? Danke für eure Erfahrungen.


    Herzliche Grüße Anne

  • Moin,

    bei den normalen Fahrradträgern gibt es meiner Meinung nach keine Varianten, die tiefer nach unten reichen. Eine Option wäre vielleicht keine Originalfahrradträger Halterung, sondern eine Nachrüsthalterung, die tiefer angebaut ist, so wie hier:

    AnhÀngerkupplung VW ID.3 - Aukup


    Das hilft natürlich nur, wenn das Auto noch nicht mit der Originalhalterung ausgestattet ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Träger. Ich habe auch einen gefunden, der hier etwas tiefer war. Die Schienen waren mehr gebogen, dadurch war das Rad tiefer. Aber ich weiß den Typ nicht mehr. Ich schaue aber nochmal.

  • Den Träger, den ich gesehen habe, war der Eufab Hawk. Jedoch muss ich im Nachhinein sagen, das der Träger nur so aussieht, als wäre er niedrig. Der Klappmechanismus trägt "dick" auf.

  • Ich habe den „Original Volkswagen Fahrradträger premium“. Klar, die Fahrräder stehen über, aber, wenn es stört, kann man ja vielleicht für die Fahrt Sattel und Lenker etwas tiefer stellen.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!