ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Der ID.3 hat einen Heckantrieb mit technisch aufwändiger Hinterachse (=€€€). Würde ich nicht missen wollen, ist aber in der Klasse eher untypisch.

  • Das mit der Klimatisierung ist im Moment dem irrsinnigen Software-Wahn geschuldet.

    Keine Hardware mehr, kostet Geld, sondern nur noch Algorithmen. Wenn mans kann, geht es sogar eine Weile, aber das Wehklagen kommt, wenn die kleinen E-Helferlein, die ja auch auf der letzten Rille kalkuliert sind, sterben.

    Ich bedaure jetzt schon die Autokäufer, die sich keine neuen Autos leisten können und später mal die ganzen E-Motoren usw. sündhaft teuer erneuern müssen. Gerade die elektrischen Klappen der Klima, die üblicherweise tief im Armaturenbrett verbaut sind, können richtig ins Geld gehen. Ich sehe da gegenüber der manuellen Einstellung überhaupt keinen Vorteil durch Software. Einen Hauch von selbstständigem Handeln traue ich mir noch zu...


    Manny

  • Die Module kommen von etablierten Herstellern (Valeo, Mahle, ...) die ihre eigenen Teilbaukästen nutzen. Die Komponenten unterscheiden sich da bezüglich Ausfallraten eher wenig. Kann man noch hoffen, dass VW aufgrund Enwicklungserfahrung die Service und Wartungskonzepte überdurchschnittlich im Griff hat.

  • Bin gespannt, ab das ID.3-Facelift auch die softwaregesteuerten Luftausströmer bekommt, die VW jetzt im ID.7 vorgestellt hat. Optisch sind sie in beiden Illustrationen ja quasi identisch, oder täusche ich mich da?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber wenn sie was an der Lüftung machen wär es schon schön. Ich finde das Auto hat auch zwei horizontale Zonen, meine Beine haben immer eine andere Temperatur als mein Kopf.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mei ID3 12/2021 bestellt, es ist ein Firmenwagen.

    Pro S 5 Sitzer. Damals konnte man kein Head Up Display für den 5 Sitzer konfigurieren. Jetzt ist es in den fertigen Paketen enthalten.


    Da es kein Infotainment Plus zur Auswahl gab, konnte ich kein HUD auswählen.


    lt. Autohaus wird mein ID Ende März 23 ausgeliefert. Bekomme ich den 12 Zoll Display trotzdem? Kann ich ein HUD noch einbauen lassen? Also das PLUS PAKET noch auswählen. Klar würden wir dafür auch zahlen, jedoch wäre es ja kaum im Nachhinein möglich bzw. „unbezahlbar“.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mei ID3 12/2021 bestellt, ...

    Du hast damals im Kauf-/Leasingvertrag die Eigenschaften des Fahrzeugs mit VW vereinbart und so wird es auch grds. geliefert. Ob sich VW noch auf nachträgliche Änderungen einlässt, weiß ich nicht.

  • Pro S 5 Sitzer. Damals konnte man kein Head Up Display für den 5 Sitzer konfigurieren. Jetzt ist es in den fertigen Paketen enthalten.


    Da es kein Infotainment Plus zur Auswahl gab, konnte ich kein HUD auswählen.


    lt. Autohaus wird mein ID Ende März 23 ausgeliefert. Bekomme ich den 12 Zoll Display trotzdem? Kann ich ein HUD noch einbauen lassen? Also das PLUS PAKET noch auswählen. Klar würden wir dafür auch zahlen, jedoch wäre es ja kaum im Nachhinein möglich bzw. „unbezahlbar“.

    Für den ProS 5-Sitzer gab es auch meines Erachtens nie das Info+ Paket, und somit kein 12", HUD und 6 Lautsprecher. Das ging nur mit dem 4 Sitzer.
    Somit wirst du das auch nicht nachbestellen können, außer du wechselst auf den 4-Sitzer. Allerdings stehen dann die Lieferzeiten wieder in den Sternen. Du kannst anfragen...

    Im jetziger ProS ist zwar ein HUD, allerdings handelt es sich auch da um den 4-Sitzer.
    Kurzum, du wirst vermutlich kein 12" Display bekommen und das HUD kann man nicht so ohne weiteres nachrüsten, da es bspw. ein anderes Amaturenbrett benötigt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was ich bei den Bestellern des ID.3 mit dem "schlechten Innenraum" nicht verstehe ist folgendes:


    WARUM KAUFT IHR EIN AUTO DAS EUCH NICHT GEFÄLLT?


    Ich habe ihn gekauft weil er mir gefällt - Lieferung vermutlich erst 07/2023 alles was dann noch "aufgewertet" wird nehme ich gerne mit - wenn die alte Ausstattung bleibt ist das auch ok - habe ich ja so gesehen und gekauft.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Cyborg-Virus Ich kann mich bspw. mit dem Innenraum anfreunden, da ich von einem Corsa komme und da fast alles besser ist :)
    Hatte aber zwischenzeitlich einen Golf 8 als Ersatzmobilität und habe da gesehen was bei VW in der Klasse eigentlich üblich ist (höhere Materialanmutung allgemein, Ambientelicht auch hinten in LED-Steifen in der Tür, Gurthöhenverstellen, Belüftung im Fond in der Mittelkonsole etc.).

    Was ich sagen möchte, ich kann verstehen wenn man damit nicht zufrieden ist aber das Auto dennoch gekauft hat, da es in dieser Klasse keine wirklichen Alternativen gab (zumindest aus meiner Sicht).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Cyborg-Virus Ich kann mich bspw. mit dem Innenraum anfreunden, da ich von einem Corsa komme und da fast alles besser ist :)
    Hatte aber zwischenzeitlich einen Golf 8 als Ersatzmobilität und habe da gesehen was bei VW in der Klasse eigentlich üblich ist (höhere Materialanmutung allgemein, Ambientelicht auch hinten in LED-Steifen in der Tür, Gurthöhenverstellen, Belüftung im Fond in der Mittelkonsole etc.).

    Was ich sagen möchte, ich kann verstehen wenn man damit nicht zufrieden ist aber das Auto dennoch gekauft hat, da es in dieser Klasse keine wirklichen Alternativen gab (zumindest aus meiner Sicht).

    Da geb ich dir recht.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Was ich bei den Bestellern des ID.3 mit dem "schlechten Innenraum" nicht verstehe ist folgendes:


    WARUM KAUFT IHR EIN AUTO DAS EUCH NICHT GEFÄLLT?


    Ich habe ihn gekauft weil er mir gefällt - Lieferung vermutlich erst 07/2023 alles was dann noch "aufgewertet" wird nehme ich gerne mit - wenn die alte Ausstattung bleibt ist das auch ok - habe ich ja so gesehen und gekauft.

    Ja genau kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar die Medien haben das groß aufgezogen mit dem "schlechten" Innenraum. Aber mir gefällt er sehr gut. Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Cyborg-Virus Ich kann mich bspw. mit dem Innenraum anfreunden, da ich von einem Corsa komme und da fast alles besser ist :)
    Hatte aber zwischenzeitlich einen Golf 8 als Ersatzmobilität und habe da gesehen was bei VW in der Klasse eigentlich üblich ist (höhere Materialanmutung allgemein, Ambientelicht auch hinten in LED-Steifen in der Tür, Gurthöhenverstellen, Belüftung im Fond in der Mittelkonsole etc.).

    ...

    Ich kam von einem alten Opel Astra F von 1994 dagegen ist auch fast alles besser, wobei da könnte man immerhin den Gurt in der höhe verstellen und man hatte Drehregler für Lautstärke und Lüftung bzw. Heizung.

    Auch nachdem ich 10 Monate einen Golf 8 als Ersatzmobilität hatte stört mich die Materialanmutung im ID.3 nicht wirklich aber gegen die Belüftung hinten, eine 12V Steckdose vorne (immerhin kann ich jetzt mit 45W auch meinen Laptop am USB-C Port laden) und eine Gurthöhenverstellung hätte ich nichts einzuwenden und das Muster auf dem Stoff der Standard Sitze hätte sich VW auch sparen können.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Hatte aber zwischenzeitlich einen Golf 8 als Ersatzmobilität und habe da gesehen was bei VW in der Klasse eigentlich üblich ist (höhere Materialanmutung allgemein, Ambientelicht auch hinten in LED-Steifen in der Tür, Gurthöhenverstellen, Belüftung im Fond in der Mittelkonsole etc.).


    Und dazu muss man sagen, dass der Golf 8 im Vergleich zum Golf 7 schon ein großer Rückschritt in Sachen Innenraumqualität ist…

  • Gibt es eigentlich was Neues bezüglich der Präsentation? Wann wie? Ich habe noch nichts entdecken können. Meint ihr, da kommt was, wenn Las Vegas rum ist?

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!