ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Nur nebenbei bemerkt. Beim Design des Facelifts hat sich VW scheinbar auf eine alte Facebook Umfrage erinnert und die Ergebnisse verwendet für deren kommendes Facelift. Hier mal der alte Link samt Beispielfotos

  • Nur nebenbei bemerkt. Beim Design des Facelifts hat sich VW scheinbar auf eine alte Facebook Umfrage erinnert und die Ergebnisse verwendet für deren kommendes Facelift.

    Ein entscheidender Underschied ist allerdings dass beim Facelift jetzt das schwarze Kunststoff-Teil auf der Motorhaube wegfällt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Baut das Facelift nicht auf der MEB+ Plattform auf, mit anderem Akku?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Baut das Facelift nicht auf der MEB+ Plattform auf, mit anderem Akku?

    So wie ich das verstanden habe nutzt das Facelift jetzt die gleiche grundlegende Technik des MEB und hat nur innen und außen ein paar 'optische Aufwertungen'.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Baut das Facelift nicht auf der MEB+ Plattform auf, mit anderem Akku?

    Ursprünglich sollte der Facelift mit MEB+ kommen, wurde aber vorgezogen. Die Fahrzeugtechnik bleibt identisch, es ändert sich nur die Optik.

  • Mal eine Frage in die Runde. Ist das 12“ Display beim Modelljahr 2023 bereits immer verbaut oder kann es da noch das 10“ sein? Bei meinem Fahrzeug wird in myVolkswagen MJ 2023 gelistet und es ist angeblich Anfang Dezember zum Händler geliefert worden.


    Danke euch für die Info.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Wer das Infotainment Plus Paket bestellt hat, kriegt das 12'' auf jeden Fall!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Mal eine Frage in die Runde. Ist das 12“ Display beim Modelljahr 2023 bereits immer verbaut oder kann es da noch das 10“ sein? Bei meinem Fahrzeug wird in myVolkswagen MJ 2023 gelistet und es ist angeblich Anfang Dezember zum Händler geliefert worden.


    Danke euch für die Info.

    Serie wird das 12“ Display beim ID.3 erst mit dem Facelift. Bei den Bestellungen bis vor ein paar Wochen (bevor das Facelift bestellbar war) ist das 12“ Display nur im Infotainment Plus Paket dabei.

  • Danke :) :thumbup:


    Da mein ID.3 das Infotainment Plus Paket hat, sollte es drin sein.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Bin gespannt, ab das ID.3-Facelift auch die softwaregesteuerten Luftausströmer bekommt, die VW jetzt im ID.7 vorgestellt hat. Optisch sind sie in beiden Illustrationen ja quasi identisch, oder täusche ich mich da?

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Das wird man wohl in Q1 / Q2 sehen wenn der Facelift ID3 und der ID7 in der finalen Ausstattung präsentiert werden wird. Alles vorher wird von VW absichtlich nicht verraten um uns digitalen Usern etwas zum Überlegen zu geben ;)

  • Bin gespannt, ab das ID.3-Facelift auch die softwaregesteuerten Luftausströmer bekommt, die VW jetzt im ID.7 vorgestellt hat.

    ...

    Ich hoffe nicht!

    Ich will selbst ganz simpel mechanisch einstellen können, wo es hinblasen soll.

    Wozu sollte das per Software gesteuert werden?

    Und muss ich dann in irgendeinem Untermenü rumfummeln, wenn ich das selbst einstellen will?

    Die Vorstellung ist mir ein Graus.


    VW sollte sich mal lieber darum kümmern, dass die Frontscheibenbelüftung verbessert wird, die ist im ID.3 nämlich verbesserungswürdig ... und hat oft Schwierigkkeiten, die beschlagene Scheibe frei zu kriegen ... selbst wenn man auf den Knopf "MAX" drückt, wird bei mir nur die untere Hälfte der Scheibe einigermaßen schnell frei ... das konnte mein alter Golf4 besser, bilde ich mir ein ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn das ähnlich wie bei Tesla funktioniert. Dann ist es einfacher als jede mechanische Düse ohne Aufwand bedienbar.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Wird ziemlich sicher so sein; die Bilder der Bedienung sehen dem von Tesla sehr ähnlich...

    Ich denke aber nicht dass das in den Facelift-ID.3 kommt, und erstmal nur mit dem Premium-ID.7 startet.

  • VW sollte sich mal lieber darum kümmern, dass die Frontscheibenbelüftung verbessert wird, die ist im ID.3 nämlich verbesserungswürdig ... und hat oft Schwierigkkeiten, die beschlagene Scheibe frei zu kriegen ... selbst wenn man auf den Knopf "MAX" drückt, wird bei mir nur die untere Hälfte der Scheibe einigermaßen schnell frei ... das konnte mein alter Golf4 besser, bilde ich mir ein ...

    Absolut: das ist VW auch bekannt – denn ein e Auto hat keine Motorwärme von vorne .... und beim e Golf haben sie dies gut gelöst, indem sie immer neben der normalen Belüftung geliefert haben:
    a) beheizbare Frontscheibe mit Heizdrähten (hat auch der E Up in Serie) ODER

    b) beheizbare Frontscheibe ohne Drähte INFRAROT REFLEKTIEREND – funktioniert bei meinem e Golf wunderbar!

    Dies haben sie leider beim ID.3 weggespart – unverständlich, da dieser eine sehr lange Frontscheibe hat, so dass die Lüftung in extremen Fällen (morgens) nicht ausreichen kann!


    Ist schon verrückt, dass mein wesentlich teurer ID.3 innen weniger premium hat und dazu noch solche wie ich finde Sicherheitsfeatures wie beheizbare Frontscheibe einfach nicht besitzt + ein zuverlässiges Infotainment mit zuverlässiger Fahrzeugsteuerung!


    Die ID.3 First Strategie war klar: man baut ein Spar-VW-E Auto und schaut, was der Kunde vehement moniert und was nicht. Dann bessert man beim Facelift die wichtigsten Beschwerdefeatures nach und baut aber bis dahin fleißig weiter die Spar ID.3 Reihe mit Verweis auf das Facelift.


    ID.4 u 5 glaube ich haben eine elektrisch bestellbare bezeizbare Frontscheibe: allerdings würde der ID.3 diese am dringensten benötigen, da der 3er die längste Frontscheibe hat.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    5 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!