ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Ich würde da nicht einmal unbedingt den Autokonzernen alleine die Schuld in die Schuhe schieben, sondern auch uns Kunden, die wohl eine immer größere Erwartungshaltung haben.

    Und vor allem den Youtube-Auto Reviewern, mit denen es erst Standart wurde, alle Oberflächen über einen "Klopftest" zu bewerten.


    Wer schon deutlich länger als 10 Jahre Auto fährt und nicht immer in der der oberen Mittelklasse unterwegs war, kennt die Hardplastiklandschaften zur genüge.

    Anders wurden früher auch keine bezahlbaren Fahrzeuge ausgestattet.

    Noch günstiger war das lackiere Metal im Innenraum..


    Erwartungshaltungen wird auch gern über das Umfeld und das gegenseitige Überbieten mit Ansprüchen gepägt..

  • Möchte jetzt doch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, obwohl ich nicht alles verfolge: Mich ärgert es nur ziemlich, dass nun wohl von der Presse, auf Youtube u. Ä. gelobt wird, dass die neuen ID.-Modelle z. B. vom Innenraum her qualitativ besser sein sollen, aber nicht bedacht wird, dass sich das so manch einer dann nicht mehr leisten kann. Ich konnte mir meinen derzeitigen ID. 3 mit der "ach so schlechten Innenraumqualität" (Ironie, denn ich hab kein Problem mit dem Innenraum) wenigstens leisten. Jetzt könnte ich mir höchstwahrscheinlich nicht mal mehr mein Modell leisten. Und ehrlich gesagt ist mir das reine Fahren deutlich wichtiger als etwa die Innenraumqualität. Ich bin erst vor Kurzem ein anderes E-Auto gefahren, wo evtl. der eine oder andere die Innenraumqualität besser finden könnte als im derzeitigen ID. 3, aber das Auto an sich war für uns gar nichts. Ich bin jetzt eher noch mehr froh, dass ich meinen ID. 3 gekauft habe und ich mir die nächsten 8 bis 10 Jahre letztendlich keine Gedanken um ein neues Auto machen muss.


    Das Problem an der Sache ist: Die Preissteigerung der ID-Modelle übersteigt doch die Innenraumaufwertung um ein Vielfaches. Wenn man ehrlich ist, wird der aktualisierte Innenraum nur ein paar hundert Euro mehr in der Produktion kosten, lassen wir es höchstens 1.000 Euro sein. Das wäre vermutlich schon viel zu hoch gegriffen.


    Sich hier hinzustellen und zu sagen „Lasst den Innenraum so wie er ist, sonst wird das Auto zu teuer“ verkennt doch komplett das eigentliche Problem! Die Leute beschweren sich doch eigentlich nur über den Innenraum, weil sie wissen, dass VW das früher wesentlich besser gemacht hat!

    Setzt euch mal in einen Golf 7, einen Golf 8 und einen ID. Man stellt fest, dass die Autos von Modell zu Modell kaputtgespart werden. Immer mehr billiges Plastik, Hartplastik und nicht unterschäumt, weniger Stauraum und Fächer, fehlende Filzauskleidungen in Türen und Fächern, Handschuhfach nicht mehr beleuchtet bzw. gekühlt, Handschuhfachklappe nicht mehr gefedert, Abdeckung im Kofferraum als billigste Lösung statt einem schicken Auszug usw. Der Innenraum wird vor allem bemängelt, weil man früher für deutlich weniger Geld mehr bekommen hat.

    Es geht nicht darum, dass die Kundschaft immer größere Erwartungen hat. Es geht darum, dass vorherige Modellreihen das besser konnten und noch nicht der Margenoptimierung von VW zum Opfer gefallen sind.

  • Ich habe Jahrelang VW Passat Variant und jetzt E-Golf gefahren. Was bei diesen Autos an Verkleidung und Sitzbezügen verwendet wird/ wurde geht/ ging beim ID.3 nicht??

    Da hat wohl jemand das Wort Nachhaltigkeit falsch interpretiert. Deutsche Autos werden seit Jahren an den Wünschen der Nutzer vorbei gebaut!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Es gibt technisch oder finanziell keine Notwendigkeit aus Kundensicht, die Autos so spartanisch zu gestalten. Daher ist diese „Verteidigungshaltung“ beim Innenraum schon interessant. Der Kunde gibt sich bewusst mit weniger zufrieden. Letztendlich finanziert ihr mit dieser unkritischen Haltung - mal plakativ ausgedrückt - nur dem VW-Funktionär seinen Boni und dem Aktionär den nächsten Porsche…

  • Der Innenraum wird vor allem bemängelt, weil man früher für deutlich weniger Geld mehr bekommen hat.

    Ja, das ist so, keine Frage


    den Grund musst du aber im Elektroantrieb und der HV-Batterie suchen, deren Herstellungspreis (immer noch) dem Verbrenner-Antrieb um ein vielfaches übersteigt.


    Um Fahrzeuge bezahlbar zu machen, müssen diese Mehrkosten anderweitig eingespart werden. Und das war beim ID.3 im Innenraum und bei der Lackierung der nicht direkten Sichtbereiche deutlich spürbar.

  • den Grund musst du aber im Elektroantrieb und der HV-Batterie suchen, deren Herstellungspreis (immer noch) dem Verbrenner-Antrieb um ein vielfaches übersteigt.


    Mittlerweile (blenden wir die aktuelle Preissteigerung mal aus), hat das aber System und keine Notwendigkeit. Wäre das Auto 400 Euro teurer, hätte dafür aber einen anständigen Innenraum, würde sich niemand beschweren.


    Nimm den ID.5. Der Hobel kostet 1,5 bis 3k mehr als ein ID.4. Technisch ist es das gleiche Fahrzeug, sogar mit etwas weniger Materialeinsatz im hinteren Dachbereich. Man lässt aber die Möglichkeit verstreichen, über die Mehrerlöse den Innenraum zu verbessern und streicht stattdessen die höhere Marge ein.


    Wenn man das als Kunde akzeptiert, muss man sich im Klaren darüber sein, dass das die Hersteller bei zukünftigen Modellreihen immer weiter ausreizen werden.

  • Wäre das Auto 400 Euro teurer, hätte dafür aber einen anständigen Innenraum, würde sich niemand beschweren.

    Ja, stimme ich dir zu.

    Ich bezeifel jedoch, dass 400€ Mehr-VK hierfür reichen, EK-Preiss kann ich mir vorstellen.


    Da VW jedoch die sinnvolle (!) Idee hatte, den ID.3 auf Golf-Diesel Niveau anbieten zu wollen, musste man die Abstriche im Innenraum etc. machen.


    Und von diesen Abstrichen sind die meisten Kunden enttäuscht, da sie von den Golf etc. Modellen andere Qualität gewohnt sind.

    Darauf wollte ich hinaus.



    Dass die aktuelle angekündigte Preiserhöhung iMA übertrieben ist, zeigt der Cupra Born, bei dem man zu mehr oder minder gleichen Preis des aktuellen ID.3 eine mit recht einfachen Mitteln optisch bessere Innenraumanmutung geschafft hat.


    Guckt man ins Detail, entspricht der Born bei weitem nicht das, was man von Golf7 kennt..

    Die Mehrkosten des Antriebsstrang sind auch hier sichtbar.

    Aber sie stechen halt nicht so offentlich ins Auge, wie beim ID.3


    Und iMA hätte diese Mittelmass gereicht.

    Aber vielleicht kommt es ja in Zukunft, wenn es wieder "Einstiegsmodelle" gibt.


    Oder diese heissen dann "Cupra Born 105kW, 45kWh-Akku" :/

  • Ich habe Jahrelang VW Passat Variant und jetzt E-Golf gefahren. Was bei diesen Autos an Verkleidung und Sitzbezügen verwendet wird/ wurde geht/ ging beim ID.3 nicht??

    Da hat wohl jemand das Wort Nachhaltigkeit falsch interpretiert. Deutsche Autos werden seit Jahren an den Wünschen der Nutzer vorbei gebaut!


    Genau das ist auch mein Punkt. Ich hatte vorher einen 2019er Passat, 150PS Diesel, DSG, mittlere Ausstattung mit ein paar Extras. Exakt gleicher Listenpreis wie der jetzige ID.3. Gut, den Passat bekommt man jetzt für das Geld auch nicht mehr in vergleichbarer Konfiguration, sondern läge jetzt bei ca 53.000€.

    Aber inzwischen legt sich der einzig für mich taugliche ID.3 (77kWh Akku) selbst da noch deutlich drüber, kommt immer noch bei weitem nicht an den "Wohlfühlfaktor" des Passat heran und erfordert in meinem Nutzungsprofil (würde mich schon zu den Vielfahrern zählen) Zugeständnisse in der Nutzung. Nicht nur wegen des Innenraums natürlich, das hat ja keinen Einfluss auf den Fahrkomfort - aber das Fahrwerk ist eben auch deutlich schlechter unkomfortabler als bei meinem Vorgänger.

    Da sind weitere Preissteigerungen bis 2025 (da wird der nächste spätestens fällig) aber noch gar nicht berücksichtigt.


    Ich gestehe VW ja durchaus einen Zuschlag für die Entwicklungskosten bei der Preisfindung zu, keine Frage. Der reine Materialpreis jedoch kann es kaum sein, welcher die Preise rechtfertigt. Ich möchte behaupten, dass das HV Akkupaket kaum teurer ist als als der komplette Powertrain eines Verbenners.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ich gestehe VW ja durchaus einen Zuschlag für die Entwicklungskosten bei der Preisfindung zu, keine Frage. Der reine Materialpreis jedoch kann es kaum sein, welcher die Preise rechtfertigt. Ich möchte behaupten, dass das HV Akkupaket kaum teurer ist als als der komplette Powertrain eines Verbenners.

    Das ist eine gute Frage: Wie teuer ist die 77kWh-Batterie?


    8s3p


    12 x 1250 = 15.000,00 Euro

    Dazu kommen noch Batterie-Gehäuse und BMS, Verkabelung etc.. Also ca. 20.000,00 Euro


    Allerdings wird VW-intern diese Batterie bestimmt nur mit maximal 10.000,00 Euro "verkauft". Aber auch dieser Preis dürfte noch deutlich über einem TDI-Motor liegen

    Gruß

    Henning

  • Meiner pers. Meinung nach wird sich so wie der IST-Zustand zumindest bei den deutschen Herstellern aktuell ist (sehr hohe "EV-Kosten", für extrem hohe Preise, nicht mal mehr ansatzweise das "Wohlfühlklima" in den Autos, was man mal kannte und schätzen gelernt hat), die E-Mobilität bei weitem nicht so "schnell" durchsetzen, wie gewünscht.


    Selbst wenn ich 50-60k hätte, ich würde mir dafür akt. kein EV kaufen, obwohl sehr große Lust an E-Mobilität habe! Dann lieber einen 1 - max. 2 Jahre jungen, sehr, sehr wertigen Mittelklassewagen (entspr. halt ein Verbrenner), der mir pers. (als 45-jähriger Auto-Narr, ich LIEBE Autos!!!) auch gefällt.


    Autos sind mir ein zu teurer Gegenstand um extreme Kompromisse einzugehen (Playmobillandschaft, aber die "armen" Automobilhersteller können ja nicht anders). Meine rein pers. Meinung / Einschätzung.

  • Meiner pers. Meinung nach wird sich so wie der IST-Zustand zumindest bei den deutschen Herstellern aktuell ist (sehr hohe "EV-Kosten", für extrem hohe Preise, nicht mal mehr ansatzweise das "Wohlfühlklima" in den Autos, was man mal kannte und schätzen gelernt hat), die E-Mobilität bei weitem nicht so "schnell" durchsetzen, wie gewünscht.


    Selbst wenn ich 50-60k hätte, ich würde mir dafür akt. kein EV kaufen, obwohl sehr große Lust an E-Mobilität habe! Dann lieber einen 1 - max. 2 Jahre jungen, sehr, sehr wertigen Mittelklassewagen (entspr. halt ein Verbrenner), der mir pers. (als 45-jähriger Auto-Narr, ich LIEBE Autos!!!) auch gefällt.


    Autos sind mir ein zu teurer Gegenstand um extreme Kompromisse einzugehen (Playmobillandschaft, aber die "armen" Automobilhersteller können ja nicht anders). Meine rein pers. Meinung / Einschätzung.

    Ist logisch so zu handeln, einfach machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei vielen alltäglichen Gebrauchsgegenständen sehe ich bei uns derzeit auch Preissteigerungen von 10-40%. Wenn dann die überarbeiteten ID. Modelle auch 10% teurer werden kommt das für mich nicht überraschend. Wie schon oben erwähnt wurde wird eben alles teurer.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Bei vielen alltäglichen Gebrauchsgegenständen sehe ich bei uns derzeit auch Preissteigerungen von 10-40%. Wenn dann die überarbeiteten ID. Modelle auch 10% teurer werden kommt das für mich nicht überraschend. Wie schon oben erwähnt wurde wird eben alles teurer.Das

    Das hat ja nichts mit meiner Wahrnehmung (Gegenwert für das Geld) zu tun, siehe weiter oben, meine pers. Anmerkung. Nur wird die E-Mobilität sich bei weitem nicht so entwickeln wie vor nicht all zu langer Zeit noch prognostiziert. Viele müssen die Autos von ihrem voll versteuertem Nettolohn bezahlen, reale Kosten tragen (also keine Fiktion für i. d. R. Gutbetuchte, #Dienstwagenprivileg), die werden sich mit Sicherheit dann keinen Kompaktwagen-EV in Plastik zum obere Mittelklassewagenpreis kaufen. Meine Einschätzung. Wir werden es (hoffentlich) erleben, wie es sich weiter entwickelt.

  • Das hat ja nichts mit meiner Wahrnehmung (Gegenwert für das Geld) zu tun, siehe weiter oben, meine pers. Anmerkung. Nur wird die E-Mobilität sich bei weitem nicht so entwickeln wie vor nicht all zu langer Zeit noch prognostiziert. Viele müssen die Autos von ihrem voll versteuertem Nettolohn bezahlen, reale Kosten tragen (also keine Fiktion für i. d. R. Gutbetuchte, #Dienstwagenprivileg), die werden sich mit Sicherheit dann keinen Kompaktwagen-EV in Plastik zum obere Mittelklassewagenpreis kaufen. Meine Einschätzung. Wir werden es (hoffentlich) erleben, wie es sich weiter entwickelt.

    Was andere tun und wie sich eAuto in Zukunft entwickeln, ist doch für die persönliche Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt völlig wurscht, wenn es jetzt nicht passt locker bleiben und beim passenden Verbrenner zuschlagen u d entspannt fahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Möchte jetzt doch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, obwohl ich nicht alles verfolge: Mich ärgert es nur ziemlich, dass nun wohl von der Presse, auf Youtube u. Ä. gelobt wird, dass die neuen ID.-Modelle z. B. vom Innenraum her qualitativ besser sein sollen, aber nicht bedacht wird, dass sich das so manch einer dann nicht mehr leisten kann. Ich konnte mir meinen derzeitigen ID. 3 mit der "ach so schlechten Innenraumqualität" (Ironie, denn ich hab kein Problem mit dem Innenraum) wenigstens leisten. Jetzt könnte ich mir höchstwahrscheinlich nicht mal mehr mein Modell leisten. Und ehrlich gesagt ist mir das reine Fahren deutlich wichtiger als etwa die Innenraumqualität. Ich bin erst vor Kurzem ein anderes E-Auto gefahren, wo evtl. der eine oder andere die Innenraumqualität besser finden könnte als im derzeitigen ID. 3, aber das Auto an sich war für uns gar nichts. Ich bin jetzt eher noch mehr froh, dass ich meinen ID. 3 gekauft habe und ich mir die nächsten 8 bis 10 Jahre letztendlich keine Gedanken um ein neues Auto machen muss.

    Vollkommen richtig.

    Was scheinbar bei den Herren Youtubern bei all dem Lob vergessen wurde, obwohl sie es selbst so kritisiert hatten:

    Die Kritik war, dass der Innenraum für den (damals schon hohen) aufgerufenen Preis einfach nicht passt. Zu teuer und schlechter als nen Golf oder gar Polo.

    Wäre alles wie bei einem Golf 7 gewesen wäre alles ok gewesen.

    Allein das es nichtmal eine Höhenverstellung für den Gurt gibt schießt den Vogel ab. Immerhin ist das kein Kleinstwagen wie nen Toyota Yaris, sondern ein Auto was selbst mit Förderung mal schnell über 40.000Euro kostet und keine 20.000.


    Die Preissteigerungen ist einfach nur frech und dem geschuldet dass die Nachfrage die Produktionskapazität übersteigt.


    Was andere tun und wie sich eAuto in Zukunft entwickeln, ist doch für die persönliche Kaufentscheidung zum jetzigen Zeitpunkt völlig wurscht, wenn es jetzt nicht passt locker bleiben und beim passenden Verbrenner zuschlagen u d entspannt fahren.

    Stimmt schon.

    Verstehe aber die Leute die gerne auf BEV umsteigen würden, schon allein der Sinnhaftigkeit an Energieaufwand und Umwelt, es aber nicht können weil es finanziell einfach unattraktiv und oder gar nicht erst leistbar.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!