ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Ich würde diesen Bildern (alles Konzeptzeichnungen) wenig Glauben schenken. Sie widersprechen sich auch gegenseitig.

    Ich denke auch, da ist viel Kaffeesatzleserei dabei. Viel mehr Infos außer der offiziellen Pressemitteilung (https://www.volkswagen-newsroo…n-den-startloechern-15348) wird VW auch (aus strategischen Gründen) auch noch nicht rausrücken.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da VW in Europa noch auf ca. 350.000 ID-Bestellungen sitzt (nicht nur ID.3, aber die Produktion lässt sich ja anpassen), besteht erstmal nicht die Notwendigkeit, große Mengen an Neubestellungen zu bekommen.

    Wenn die Nachfrage absehbar unter das Produktionskapazitäten zu sinken droht, kann VW über Rabatte nachsteuern.

  • Talis schrieb, dass in Europa noch 350000 Bestellungen offen sind. Für meine Vorstellung fast zu viel. Laut dem ID.3 Bestelltread in DE ca. 15000 zum Jahresende, dann vielleicht noch 20000-30000 vom ID.4/5, d.h. in Summe vielleicht 50.000 im Hauptabsatzland. Würde bedeuten 300.000 in den restlichen Ländern Europas, ganz schön viel, realistisch?

    Aber bei einer Produktionskapazität von ca. 2.000/Tag auch wieder passend zu den Lieferzeiten.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Zwickau ist für 300.000 Fahrzeuge pro Jahr ausgelegt. Emden fährt die Produktion hoch und Wolfsburg kommt für den ID.3 mit dazu.


    Wenn man bei Neubestellungen von ca. einem Jahr ausgeht und berücksichtig, dass in Zwickau noch andere Marken vom Band laufen, kommt das ziemlich genau hin.

  • Die Vorankündigung von Stefan von nextmove klingt gut. Das Spezial zum ID.3 soll Anfang nächster Woche kommen.


    Hier die aktuellen nextnews mit der Ankündigung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann man wohl nur bringen, wenn man in der arroganten Gewissheit lebt, das VW in der Mehrheit der Firmenfuhrparks fast unwiderruflich gesetzt ist. Mal sehen, ob das so bleibt.


    Aus meiner Sicht dürfen wir damit rechnen, dass das Preisniveau im gesamten PKW-Neuwagenmarkt noch erheblich anziehen wird, die aktuelle zweistellige Inflation und die noch viel stärker explodierenden Rohstoffpreise sind bei vielen Herstellern aktuell doch noch gar nicht voll eingepreist. Sicher mag es zusätzliche VW-eigene Markeneffekte geben aber es wird halt so sein, dass sich ein erheblicher Teil der Leute hier aus dem Forum zukünftig kein neues eAuto leiten kann, ohne die finanziellen Prioritäten im Leben umzusteuern.

  • Aus meiner Sicht dürfen wir damit rechnen, dass das Preisniveau im gesamten PKW-Neuwagenmarkt noch erheblich anziehen wird, die aktuelle zweistellige Inflation und die noch viel stärker explodierenden Rohstoffpreise sind bei vielen Herstellern aktuell doch noch gar nicht voll eingepreist. Sicher mag es zusätzliche VW-eigene Markeneffekte geben aber es wird halt so sein, dass sich ein erheblicher Teil der Leute hier aus dem Forum zukünftig kein neues eAuto leiten kann, ohne die finanziellen Prioritäten im Leben umzusteuern.

    So ist es, und ich will mir auch nicht mehr leisten, wie Die Preise gepuscht werden von den Unternehmen.

    Eine etwas Geringere Gewinnmarge ist nicht angedacht, und die Aktionäre müssen als erstes bedacht werden, aber das wird am Ende den Herstellern auf die Füße fallen, da bin ich mir sicher, egal wie rosig Sie es selber sehen. Hier will man einfach nur Reibach machen. Spätestens wenn die Kunden weg bleiben, ist Schicht im Schacht.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • increased quality for the electric compact - US Sports
    After more than three years of career, the Volkswagen ID.3 receives an important update. Beyond its slightly reworked style, it
    lookcharms.com


    In diesem Artikel wird noch über neue Lacke berichtet:


    • Das aus den YT-Videos schon bekannte 'Dark Olivine Green'
    • 'Sky Blue'
    • Black


    Jetzt noch etwas Kaffeesatz-Leserei: User @Demogorgon hatte mal n Screenshot aus dem VW-Teilekatalog online gestellt, wo es um das aktuelle 12" Display für den ID.3 ging: Listung von 05/2022 bis 27/11/2023. Spricht also für nen Wechsel auf die neue Hardware-Generation zum MJ-Wechsel 2024.5 in KW 48 / 2023. 😅

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    Einmal editiert, zuletzt von brackmann ()

  • Oh ha, das sind ja ordentliche Preissteigerungen. Da wird das ID.4 Facelift bestimmt nicht davon verschont bleiben.


    Preise hoch Fördermittel runter, das wird nix mit E Autos auf die Straße bekommen.


    Wenn ich dran denke meiner ID.4 hat 65k gekostet, jetzt noch mal die Preisschraube oben drauf, bin ich locker über 70k.


    Blume scheint kein BEV Freund zu seien.


    Kann mir nicht vorstellen das VW ihre Lieferverträge nicht Langfristig fest geschrieben sind für Rohstoffe.

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Blume scheint kein BEV Freund zu seien.


    Seine vor der Übernahme des Postens von Diss angestrebte Elektrifizierungsquote bei Porsche war höher als jene von VW - trotz seiner getätigten Aussagen über eFules, die nichts weiter als bewusstes Marketing für ein sehr kleines aber hochbetuchtes Käuferklientel waren.


    Verständlich das man nach Erklärungsansätzen für die Preissprünge sucht, aber warte ab, was die Preise der Verbrenner in nächster Zeit machen werden - egal welche Marke. Autos werden erheblich und überinflationär teurer, unabhängig von Antriebstechnologie und Hersteller und unabhängig von BWL-Strategien zur Gewinnmaximierung. So ist das Leben in diesem Jahrzehnt nunmal. Müssen wir mit umgehen und die persönlichen Prioritäten setzten.


    Und natürlich sind die Zulieferpreise für Rohstoffe nicht über Jahre fixiert. Sich das bei Lithium, Kobalt oder Aluminium vorzustellen, ist so absurd wie sich das für den Rohstoff Erdöl vorzustellen. ;)

  • Verständlich das man nach Erklärungsansätzen für die Preissprünge sucht, aber warte ab, was die Preise der Verbrenner in nächster Zeit machen werden - egal welche Marke

    Die inflationären Lohnausgleichszahlungen für die Mitarbeiter von OEM und Zulieferer müssen erwirtschaftet werden..


    Keiner kann diese Geld drucken und wie der Bäcker oder Handwerker geht das auch beim OEM nur über höheren Umsatz.


    Genau da liegt in der Markwirtschaft das Problem, dass man nicht gegen die Inflation kämpft, sondern diese mittels Lohnsteigerungen ammildern will.

    Und der Staat verdient an den sich autmatisch steigernden Steuereinnahmen..

  • Gibt es schon Infos, ob das Lenkrad physische Tasten bekommt?

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Gibt es schon Infos, ob das Lenkrad physische Tasten bekommt?

    Nein, zumindest nicht in den ersten Auslieferungen des Facelifts. 2023 bekommt der neue Tiguan und ID.7 als erstes wieder die physischen Tasten, ID.3 und co. bekommen sie dann ab 2024. Das ist zumindest die Info laut auto, motor und sport.

  • Puuuh.


    Mein id3 pro, damals 02/2021 Liste 37K, minus 9.570 ergab round about 27500€


    Jetzt: Billigst wählbare Konfig round about 44.000 bei vermutlich weniger Förderung (~ 6500?) —> 37.500


    Heftige Preissteigerung beim Endkunden, selbst wenn die Förderung einen Ticken höher ausfällt. Voll konfiguriert landet man mit nem ID3 (also ein minimal größerer Golf) bei gut 58-60K…


    so wird das nix mit Emobilität, bei den Preisen wird mein nächstes Auto n A3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!