ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • DCC ist im 'Style' und im 'Max' verbaut. Ich finde es schade, dass das kleine Sportpaket nicht mehr verfügbar ist.


    Ich weiß, aber eben nur 58kW/h. Im Alltag stellt sich für mich mehr und mehr heraus, dass ich den größeren Akku brauche. Ich möchte aber eigentlich nur deswegen nicht unbedingt ein größeres Auto.

    DCC in Kombi mit dem großen Akku ging vorher noch, zumindest beim 4-Sitzer. Wäre schön gewesen, denn auf Langstrecken taugt mit das Serienfahrwerk meines ID.3 überhaupt nicht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • VW ID.3 wieder teurer, "weiterentwickelte Version" ab 2023
    In VWs Online-Konfigurator finden sich seit Kurzem neue Preise für den das Kompakt-Elektroauto ID.3. Die Reihe ist nun deutlich teurer.
    ecomento.de


    Ein paar Infos zum „Facelift“ sowie eine nette Preiserhöhung inkl. der Aussage 2023 ist quasi schon ausverkauft bzw. es wird mindestens Q4‘23.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es auch noch weitere Infos:

    VW ID.3 Facelift: Endlich, wie er von Anfang sein sollte | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Einmal editiert, zuletzt von marsroth () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marsroth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn wir grad dabei sind... der schwarze Buckel ist jetzt/dann in Wagenfarbe...


    VW bestätigt ID.3-Produktion in Wolfsburg ab 2023 - electrive.net
    Einen Tag, nachdem Volkswagen im Online-Konfigurator das Angebot des ID.3 ausgedünnt hat, haben die Wolfsburger die Premiere eines „neuen ID.3“ für das…
    www.electrive.net

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Kompromiss?

    Der Buckel ist nun Teil der Karossiere? ;)

    Ist das überhaupt das finale Bild oder noch eine seriennahe Deaign-Zeichnung?

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin,

    hier der Bildergalerie im folgenden Artikel sieht man die Fronthaube etwas besser:


    Alles gut im zweiten Anlauf?
    Der VW ID.3 zeigt sich 2023 mit einem Facelift und hochwertigerem Innenraum. Wir saßen schon im neuen Modell, dürfen es aber trotzdem nicht zeigen. Warum? Das…
    autonotizen.de


    Die beleuchteten Slider kommen aber erst 2024!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Update: Ist fast der gleiche Artikel wie oben.😬

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Leider werden offenbar die Hauptkritikpunkte im Innenraum wie Klavierlack und unbeleuchtete Slider, im Rahmen des facelifts nicht angepasst bzw. beseitigt. Die Slider kommen angeblich 2024 mit einem neuen Display.

    Jetzt frage ich mich, warum VW hier nicht auf die Nutzer hört und Probleme im Rahmen eines facelifts nicht beseitigt oder sogar bewusst aufschiebt. Nachdem es offenbar keine grundlegenden technischen und softwaretechnischen Verbesserungen geben wird (erst für 2024 geplant), erschließt sich mir nicht, warum das gesamte facelift mit allen technischen Verbesserungen nicht gleich erst in 2024 umgesetzt wird und wieder "Zwischenschritte" eingezogen werden.

    Laut Konfigurator geht mit dem facelift auch eine Preissteigerung und deutliche Reduktion von Auswahlmöglichkeiten einher. So gibt es z.B. keine 19" Felgen mehr und auch die GJR-Option entfällt. Einzig die Assistenten sind wieder vollumfänglich verfügbar, so bei den Ausstattungen "Max" bzw. "Tour".

    Wenn man den Preisvergleich zum Golf zieht und die staatliche Förderung unberücksichtigt lässt, ist der ID.3 meiner Meinung nach kein "Volkswagen" mehr und bleibt für viele dadurch unerschwinglich. Auch so kann ein Hersteller die eMobilität ein- bzw. ausbremsen.

  • Leider werden offenbar die Hauptkritikpunkte im Innenraum wie Klavierlack und unbeleuchtete Slider, im Rahmen des facelifts nicht angepasst bzw. beseitigt. Die Slider kommen angeblich 2024 mit einem neuen Display.

    VW ist ein Großkonzern. Da bastelst du mal nicht eben ein paar LED-Lampen in den Slider.


    Zumal das dahinter liegende Problem konstruktiv bedingt ist. Sie müssen ja erstmal eine Lösung für die Infrarotsensoren und die Gestensteuerung im Slider finden.

  • VW ist ein Großkonzern. Da bastelst du mal nicht eben ein paar LED-Lampen in den Slider.


    Zumal das dahinter liegende Problem konstruktiv bedingt ist. Sie müssen ja erstmal eine Lösung für die Infrarotsensoren und die Gestensteuerung im Slider finden.

    Müssen sie nicht zwingend. Man könnte ja mal unter der Kundschaft nachfragen wer die Gestensteuerung gut findet und dann entscheiden ob man sie überhaupt weiterverwenden möchte.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das mit den unbeleuteten Slidern würde ich erstmal abwarten. Alle Artikel beziehen sich auf diese Pressemitteilung von VW. Darin wird ein höherwertiger Innenraum und ein 12" Display bestätigt. Mehr steht da nicht. Da diese dunklen Slider der größte Kritikpunkt bei der Bedienung sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass VW das ignoriert... (Aber ich gebe zu, dass das diesem Konzern zuzutrauen ist)


    Sind eigentlich die Slider bei Seat/Skoda beleuchtet?


    Unter dem Strich würde das Auto für meine Wunsch-Konfiguration ca. 2000,- € teurer (Und dabei fehlt noch das Panoramadach) Das ist eine Menge Geld für einen besseren Innenraum und ein leichtes optisches Facelift. Ich muss vermutlich im Januar bestellen. Leider ist das ein sehr ungünstiger Zeitpunkt Aber mein Leasingvertrag läuft im November aus.


    <EDIT>Ok, ich schaue gerade Robin.TV und der hat das Auto scheinbar schon gesehen und bestätigt die unbeleuchteten Slider... :( </EDIT>

    Einmal editiert, zuletzt von 1701d ()

  • Zu den Preisen: wow…aber (!) in dem einem Video sagte man, dass ein Einstegermodell noch kommen soll.

    Wenn ich mich recht erinnere gab es die günstigeren ID.3 auch nicht von Anfang an?

    Diese vorkonfigurierten Autos sind eh nicht so toll.


    Hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde diesen Bildern (alles Konzeptzeichnungen) wenig Glauben schenken. Sie widersprechen sich auch gegenseitig.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!