ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Immer noch die gleichen unkomfortablen Stoffsitze vom Vorgänger, nur mit neuem Design…

    Wenn es wenigstens eine umlegbare Beifahrersitzlehne gäbe.


    War mit meinem Golf 7 und umlegbarer Sitzlehne vor ein paar Tagen im Bauhaus Bretter usw. einkaufen, ginge so mit dem ID3 nicht. Allerdings glänzt da die ganze E-Mobilität mit Ignoranz von Funktionalität. im Alltag.


    Manny

  • Im ID. Drivers Club auf Facebook wurde ich noch dumm angemacht vor ein paar Monaten als ich gesagt hab, dass Bestandsfahrzeuge kein 4.0 bekommen werden, weil alleine die Hardware vermutlich schon inkompatibel ist.


    Das war doch hier im Forum genau das gleiche. Man solle mit den Spekulationen aufhören und wenn niemand offiziell von VW es bestätigt ist das alles nichts wert. Und VW hat doch versprochen, dass dies und das und hier und dort…

  • Wenn es wenigstens eine umlegbare Beifahrersitzlehne gäbe.

    Die soll immerhin der ID.2 bekommen.

    Mir scheint es generell so gewesen zu sein, dass die ID-Modelle von Leuten entwickelt wurden, die nie zuvor einen VW entwickelt oder gefahren haben.

    Es wurde so viel unnötigerweise anders gemacht, als die Jahrzehnte davor bei den Verbrennern.

    Funktionalität und Bedienung waren sonst Pluspunkte bei VW.

    Selbst die App für die ID Modelle kann weniger im Vergleich zur App für die anderen VW-Modelle.

    Fernentriegelung, Hupen und Blinken, historische Fahr- und Verbrauchsdaten.

    Der ID ist schon gut, aber es ist erstaunlich, wie unnötig man Punkte verschenkt hat. Er könnte noch soviel besser sein und dann würde man vielleicht auch mal dem Preis gerechter werden.

    Der ID.2 scheint wirklich erst der ID zu werden, bei dem VW das umsetzt, was sie schon vor vier Jahren hätten machen können.

    Sorry, es regt mich immer nur auf, wenn etwas unnötig schlechter ist, als es sein könnte. Und VW zeigt in anderen Modellen ja auch heute, dass sie es besser können.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Absolute Zustimmung. Ein sehr guter, pragmatischer Blickwinkel.

    Für mich als ewiger Golf-Fahrer war klar, einen ID3 zu holen. Bis ich ihn zum ersten Mal erleben durfte. Nichts war noch so wie gewohnt, weder Bedienung , noch Qualität, noch Zuverlässigkeit der Elektronik. Und, was für mich am Schlimmsten war, alles eigentlich sinnlose Änderungen, die dem Kunden (!) keinen Mehrwert brachten.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, der ID2 all wäre genau das Auto für mich, allerdings habe ich nicht die Lebenszeit, ewig darauf zu warten. Ich möchte jetzt E-Fahren, nicht in ein paar Jahren...


    Manny

  • Manny Nach 25 Jahren Golf war es bei mir genauso. Ich bin letztes Jahr 3 Monate ID.3 gefahren zu Probe. Die Bedienung der einfachsten Dinge war z.T. gruselig und das Leihauto hat öfters mit Fehlermeldungen beim Antriebsstrang um sich geworfen, die keine Werkstatt lösen konnte. Aber wenn man fahren konnte, war das Fahren toll. Ich hab dann erst gesagt, dass ich noch abwarte und beim Verbrenner bleibe. Aber ich hatte mit meinem Verbrenner danach keinen richtigen Spaß mehr. Nach der Enthüllung des Facelift konnte ich dann nicht mehr widerstehen und hab geordert.

    PS: Ja, ich habe mir auch andere EAutos angeschaut. Aber die haben auch alle ihre eigenen Macken und Bedienungseigenarten. Es gibt kein "perfektes" Auto, nur eines, was am Besten zu einem passt. Und trotz einiger Punkte, ist es für mich derzeit der ID.3. Vielleicht wird der nächste dann ein ID.2. Aber so lange mit Verbrenner weiterfahren geht einfach nicht. Mag unvernünftig sein, aber Autos haben selten etwas mit Vernunft zu tun. ^^

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Auch ich bin die letzten 20 Jahre Golf und davor Passat gefahren.

    Den ID.3 habe ich nun fast 8 Wochen und bisher bin ich zufrieden. Natürlich gibt es ein paar Punkte, die ich nicht mag, aber wie Runway-Fan schon schrieb, gibt es kein perfektes Auto.


    Das Hauptproblem des ID.3 ist wohl, dass die ersten Autos, besonders die Software, schlecht waren. Meine Meinung dazu: Niemals ein Auto kaufen, das ganz neu auf dem Markt ist. Mittlerweile gibt es die Software 3.2 und die ist mittlerweile recht ausgereift.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Mir scheint es generell so gewesen zu sein, dass die ID-Modelle von Leuten entwickelt wurden, die nie zuvor einen VW entwickelt oder gefahren haben.

    Es wurde so viel unnötigerweise anders gemacht, als die Jahrzehnte davor bei den Verbrennern.

    Exakt. Vor allem sind auch Dinge weggelassen worden, die doch bestimmt auch den Designern/Ingenieuren wehgetan haben müssen, da sie schon fast wie ein Rückbau wirken. Z.B. die inneren Rückleuchten die nun im FL kommen oder aber das Ambientlight im Fond. Das Element in der Tür mit den LEDs ist quasi baugleich zu den von vorn. Es muss ja nicht einmal ein LED-Streifen wie im Golf sein. Da muss eigentlich nur ein Kabel mehr in die Tür. Oder ein kleines Stück Filz und 'ne LED für's Handschuhfach. Und das bei einem 50K Auto. Da schüttel ich manchmal innerlich einfach nur mit dem Kopf :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Im Video, was hier vor ein paar Tagen verlinkt wurde, kommt folgende Farbe (siehe Bild) vor. Ist das das neue Grün? Hieß es nicht auch, dass das Facelift in WOB zusätzlich produziert werden soll oder bringe ich was durcheinander?

  • Ja, das ist das neue Olivgrün.

    Hier im Video ein paar mehr Eindrücke von der Farbe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Produktion vom ID.3 in Wolfsburg soll wohl ab Ende des Jahres beginnen:

    Zitat

    Ab Ende des Jahres werden im Stammwerk sowohl Verbrenner-Fahrzeuge auf MQB-Basis als auch Elektro-Fahrzeuge auf MEB-Basis vom Band laufen.

    Quelle: https://www.volkswagen-newsroo…-tiguan-und-des-id3-15645

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Runaway-Fan ()

  • Ich war vor einer Woche in Wolfsburg und habe u.a. die Werksbesichtigung mitgemacht. Da ist noch ganz viel Baustelle wo der ID.3 produziert werden soll. Maschinen stehen noch keine.

  • Das Olivengün ist sicher interessant. Zu bedenken ist aber, dass die Farbe im Winterhalbjahr sehr dunkel aussieht, so wie die Mausgrauen (glanzgrundiert ;) ).

    Ich habe mich für das Azurblau entschieden, auch wenn ich ihn mal öfter waschen (lassen) muss.


    Azurblau hat was von Urlaub, Sonne und blauem Himmel. :love:

    Grau ist zurzeit zwar very in, aber diese Modefarbe wird bald sehr unbeliebt, weil immer häufiger zu sehen. :thumbdown:

    Geschmäcker sind halt verschieden.

    Gruß Richard

  • ...Alex Bloch hat das Facelift bereits einem neuen "Supertest" unterzogen, danach gibt es insbesondere bei der Geräuschdämmung merkliche Fortschritte - 3 dbA weniger ist schon eine Ansage. Wenn es dann bis Ende 2024 den neuen Motor im Angebot gäbe, wäre das für mich eine Überlegung wert. Die Änderungen im Außenbereich sind persönliche Geschmackssache - ich kann auch mit dem schwarzen Knubbel auf der Fronthaube leben 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ...Alex Bloch hat das Facelift bereits einem neuen "Supertest" unterzogen, danach gibt es insbesondere bei der Geräuschdämmung merkliche Fortschritte - 3 dbA weniger ist schon eine Ansage.

    …nicht nur das, auch die Effizienz hat sich verbessert 👍

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • ...Alex Bloch hat das Facelift bereits einem neuen "Supertest" unterzogen, danach gibt es insbesondere bei der Geräuschdämmung merkliche Fortschritte - 3 dbA weniger ist schon eine Ansage. Wenn es dann bis Ende 2024 den neuen Motor im Angebot gäbe, wäre das für mich eine Überlegung wert. Die Änderungen im Außenbereich sind persönliche Geschmackssache - ich kann auch mit dem schwarzen Knubbel auf der Fronthaube leben 8)

    ist alleine auf die reifen zurückzuführen die conti sind superlaut die goodyear leise. weder die scheiben sind dicker geworden noch ist zusätzliches dämmaterial verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!