ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Bei VW können wir bis heute an unseren e Golf keine AHK montieren lassen, die auch etwas ziehen kann, obwohl der Wagentyp als Verbrenner schon alle Voraussetzungen erfüllt.

    Guck dir mal das Gewicht vom Golf Verbrenner zum e-Golf an. Und dazu noch die Tatsache, dass der Verbrenner sein Gewicht primär vorne hat. Metall ist halt nur bis zu einem gewissen Punkt belastbar. Beim E-Auto hast du ja die gleiche Hinterachsen, aber durch das Mehrgewicht (allgemein) und auch die 50:50 Verteilung deutlich mehr Last auf der Hinterachse.

    Das ist kein Marketing, ist einfach nur Physik.


    Man kann am E-Auto zwar eine AHK machen - aber wie man dann beim ID.4 sieht kommt da dann sowas wie Mischbereifung (hinten breiter als vorne) etc. Bei raus.


    Alles hat halt immer Vor- und Nachteile und muss abgewogen werden.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • bei den BEV sind typischerweise die Reifen-Traglasten am Limit. Jedes kg mehr geht zu Lasten der Zuladung oder löst dann ein neues Räder-/Reifenprogramm für die Plattform aus. Mit entsprechenden Negativ-Effekten für die Effizienz (Reifenbreite, Fahrzeugbreite, Wendekreis, mögliche aktive Länge e-Motor, Gelenkwellenbeugewinkel, ....., Rollwiderstand) der gesamten Baureihe.


    Es ist eher bewundernswert, dass VW in der Plattform eine 77kWh Batterie anbietet.

  • Es ist eher bewundernswert, dass VW in der Plattform eine 77kWh Batterie anbietet.

    Zum Glück. Denn genau damit haben sie mich bekommen. Ein Kompaktwagen mit hoher Reichweite (da keine Wallbox).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hier noch eine Info zum Facelift ID.3


    VW ID.3 Facelift: Elektroauto in verbesserter Form im ersten Fahrbericht
    VW hat den ID.3 überarbeitet. Im Fokus standen Software, Ladeleistung und die oberflächliche Anmutung im Innenraum. Ein erster Fahrbericht aus dem Elektroauto.
    www.heise.de

  • Hier noch eine Info zum Facelift ID.3


    https://www.heise.de/tests/VW-…-Fahrbericht-9076631.html

    Nicht gerade ein gut recherchierter Test. Im Fazit die Dämpfer als Verbesserung loben aber nirgendwo erwähnen, dass das Testfahrzeug die aufpreispflichtige DCC verbaut hat, die es auch schon beim Vorfacelift gab. Zudem die „neue Ladepeak“ mehrmals als neues Feature des Facelifts erwähnen, obwohl auch die alten ID.3 mit 77 kWh Batterie auf 170 kW Peak kommen. Zudem ist die hier angegebene Peak von 120 kW bei 58 kWh Fahrzeugen auch falsch, sie beträgt 135 kW, die selbst mein 1st Plus schafft.

  • Eben habe ich mal im Konfiguration rumgespielt. Und dabei ist mir aufgefallen, dass Volkswagen die Ladeleistung für den 58 kWh-Akku mit 120 kW angibt. Hat mich ein bisschen irritiert.

    Bildschirmfoto 2023-05-31 um 15.52.08.png

    Ja, das war bei dem Vorfacelift meines Wissens nach auch so. Ist aber halt nicht der Realität entsprechend.

  • Ich habe neulich 100 KW erreicht bei 6% Restreichweite. 120 und mehr hätte ich auch gerne.

    Sonntag bei Temp. um ~20 Grad und 50% Restreichweite angestöpselt und 40KW Ladeleistung erreicht. Tja das hätte ich auch gerne mal schneller.

  • Korrekt. Volkswagen kommuniziert nicht die Maximalwerte, sondern realistischere Werte, die öfter erreicht werden sollen. Genauso beim ID.4 und ID.5 mit 135 kW. Die schaffen auch häufig mehr.

  • Ich habe neulich 100 KW erreicht bei 6% Restreichweite. 120 und mehr hätte ich auch gerne.

    Sonntag bei Temp. um ~20 Grad und 50% Restreichweite angestöpselt und 40KW Ladeleistung erreicht. Tja das hätte ich auch gerne mal schneller.

    Ich hatte im Februar bei 8 Grad Außentemperatur und 7% SOC an einem Aral Pulse Lader einen Anfangswert von 117kW. Das war noch mit Software 2.4.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja ich sag ja mein ID.3 mit 58kw Akku und "neuem" Akku im Zuge der Batterieaktion (zur Vorbereitung von 3.0) weiß nicht was da gemacht wurde / ob da was gemacht wurde / ob ich was falsch gemacht (hatte ihn nicht mit 20% abgegeben)

    Ist mir auch relativ viel Werkstattaufenthalt und zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag.


    Ist auch nicht so tragisch weil Leasingfahrzeug, Ende 24 / Anfang 25 hol ich mir einen neuen ID.3, der wird dann sicher schneller laden.

  • Ja ich sag ja mein ID.3 mit 58kw Akku und "neuem" Akku im Zuge der Batterieaktion (zur Vorbereitung von 3.0) weiß nicht was da gemacht wurde / ob da was gemacht wurde / ob ich was falsch gemacht (hatte ihn nicht mit 20% abgegeben)

    Ist mir auch relativ viel Werkstattaufenthalt und zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag.


    Ist auch nicht so tragisch weil Leasingfahrzeug, Ende 24 / Anfang 25 hol ich mir einen neuen ID.3, der wird dann sicher schneller laden.

    Da scheint wirklich was nicht in Ordnung zu sein. Ich habe auch einen 1st mit 58 kWh Akku und sowohl mit 2.4 als auch 3.0 schon 135 kW erreicht. Niedrige Ladeleistung bei Anstöpseln mit 50% ist aber normal. 135 kW erreiche ich nur wenn ich ihn bei 5-12% anstecke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!