ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Gibt es vom Facelift eigentlich auch schon ein Modellauto? Ich hab noch das alte (in der falschen Farbe). Für die Ordnung auf meinem Schreibtisch wäre es schön, wenn da zumindest das Facelift stehen würde. 😬

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Passt zwar nicht direkt hier rein... ABER ich stand vorhin am charger und vor mir ein verdächtig leicht anderer id.4 (rückleuchten). Nicht getarnt, innen mit dem großen neuen Display aus dem id.7 und sw 4.0 als vorserie... Konnte man gut von hinten erkennen! Vielleicht doch alles schon eher als gedacht? War innen auch nichts gefrickelt, sondern sah ziemlich "fertig" aus!

  • Passt zwar nicht direkt hier rein... ABER ich stand vorhin am charger und vor mir ein verdächtig leicht anderer id.4 (rückleuchten). Nicht getarnt, innen mit dem großen neuen Display aus dem id.7 und sw 4.0 als vorserie... Konnte man gut von hinten erkennen! Vielleicht doch alles schon eher als gedacht? War innen auch nichts gefrickelt, sondern sah ziemlich "fertig" aus!

    Das nächste mal bitte mit Fotos und Ladeleistung bei x % SOC ;) .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das nächste mal bitte mit Fotos und Ladeleistung bei x % SOC ;) .

    Von außen war da nichts spannendes, bis auf wirklich minimal veränderte Rückleuchten. Innen konnte ich nicht rein fotografieren, weil der gute Mann leider die ganz Zeit drin saß! Das Display vor dem Lenkrad war aber noch gleich, nur in der Mitte alles neu.


    Ich hab zwischendurch auf die Säule geguckt... Bei 65% lag er noch bei 125kw... Geladen wurde bis 90%, weiß aber nicht ab welchem wert gestartet wurde. Dauer der Ladung waren 31 Minuten, Reichweite mit 90% 320km. Mehr konnte ich nicht erkennen.

  • Die ersten Fahrberichte sind da!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Review habe ich mir angesehen und teilweise mit dem Kopf geschüttelt! Da wird doch behauptet, dass es den TA und einige Assistenten erst im Facelift gibt. Mein ID.3 hat das alles und ist von 12/22! Einzige Unterschiede, das Interieur und Aussen wurde was geändert. Er hätte sich mal besser informieren sollen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Das Review habe ich mir angesehen und teilweise mit dem Kopf geschüttelt! Da wird doch behauptet, dass es den TA und einige Assistenten erst im Facelift gibt. Mein ID.3 hat das alles und ist von 12/22! Einzige Unterschiede, das Interieur und Aussen wurde was geändert. Er hätte sich mal besser informieren sollen.

    Das Video hat ein paar Fehler drin aber das haben sie alle. Der Kanal ist ansonsten top und ich finde seine Videos mega gut erklärt. Kannst ja gerne in den Kommentaren lesen, da hat es teilweise auch Korrekturen drin.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das Review habe ich mir angesehen und teilweise mit dem Kopf geschüttelt! Da wird doch behauptet, dass es den TA und einige Assistenten erst im Facelift gibt. Mein ID.3 hat das alles und ist von 12/22! Einzige Unterschiede, das Interieur und Aussen wurde was geändert. Er hätte sich mal besser informieren sollen.

    Wie kann es sein, dass er in dem Video behauptet diese Assistenten gibt es erst im Facelift, wenn er mehrmals darauf verweist, dass er in anderen Videos diese Systeme bereits im alten Modell getestet hat?

    Kleinere Fehler sind zwar dabei, z.B. dass es die intelligente Rekuperation im D Modus davor nicht gab, da sagt er aber selber, dass er sich nicht sicher ist und bat um Rückmeldung in den Kommentaren.

  • .... das die paar (wenigen) zusätzlichen Kilo packt ?

    Ein "normales" Fahrrad wiegt mindestens 15 kg. 3 davon sind schon 45 kg plus der Träger ca. 55 kg.

    Die meisten, die zu faul zum Radfahren sind, fahren mittlerweile E-Bike.

    Sowas wiegt 20 - 25 kg. Mal 3 sind 60 - 75 kg plus den Träger .....

    Bei einer gesamten Zuladung von nicht mal 500 Kilo macht das schon was aus.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Nur kann man kein Auto bauen, das die paar (wenigen) zusätzlichen Kilo packt ?

    Klar, aber dann wird es beim ID.3 mit der Zuladung knapp.


    Mehr Gesamtgewicht bedeutet mehr Metall, ggf. breitere Reifen usw.

    All das hat dann wieder Auswirkungen auf die Kosten/Stromverbrauch usw.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mich hätte interessiert wieso es für den ID.3 77kh keinen Fahrradträger gibt. Der Grund ist wohl das "Gewicht". Nur kann man kein Auto bauen, das die paar (wenigen) zusätzlichen Kilo packt ?

    Doch: Ich vermute zusätzlich, dass VW sich für diese Version neue Prüfungs/ Genehmigungskosten spart: wer Räder mitnehmen möchte soll sich grundsätzlich einen ID.4 kaufen, so VWs Marketing-Meinung.


    Der ID.3 hat die Fahrradträgerkupplung erst im letzten Moment der Zulassungsprüfung bekommen, da noch mit 55 kg Stützlast, da der Wunsch mancher alter VW E Fahrer deutlich an VW kommuniziert wurde – und daher wurde dann die 75 kg Version auch etwas verspätet eingeführt, da man es zeitlich nicht mehr geschafft hatte, zur Vorstellung des ID.3 auch alle amtlichen Prüfungen der 75er Variante vorzulegen, so meine Vermutung: beim e Golf möchte VW ja bis heute auch keine Fahrradträgerkupplung anbauen: dafür machen das dann beim e Golf die bekannten externen Werkstätten wie atu für rund 700 EUR anstandslos inkl. allem mit 75 kg Stützlast ...

    Ich persönlich denke, dass VWs Denkweise immer noch zu selbstsicher agiert. Beim bösen T bsplsw. kann man an alle Modelle einfach ne echte AHK montieren: warum sollte das für den Kunden so schwer gemacht werden.


    Bei VW können wir bis heute an unseren e Golf keine AHK montieren lassen, die auch etwas ziehen kann, obwohl der Wagentyp als Verbrenner schon alle Voraussetzungen erfüllt.

    Uns wurde gesagt, es läge an den niedrigen Verbräuchen, die VW nicht öffentlich machen will bzw. wollte – daher wird die AHK nicht zugelassen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!