ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Na ja, bei einem über 40 Tsd. EUR Auto sollten Gasdruckfedern Standard sein

    Das wäre wahrlich der absolut letztmögliche Kritikpunkt der mir einfallen würde. Da hätte ich vorher noch die fehlende Gurthöhenverstellung, fehlende Sliderbeleuchtung, fehlendes Ambientlight im Fond, das der Doppelladenboden kein Standard ist, nur Fußraumbelüftung im Fond und nicht noch in der Mittelkonsole und beim Pre-Facelift eben noch die Hartkunststoffoberflächen sowie die nicht beleuchteten Innenelemente der Rückleuchten. Quasi fast alles das, was beim Golf Standard ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das wäre wahrlich der absolut letztmögliche Kritikpunkt der mir einfallen würde. Da hätte ich vorher noch die fehlende Gurthöhenverstellung, fehlende Sliderbeleuchtung, fehlendes Ambientlight im Fond, das der Doppelladenboden kein Standard ist, nur Fußraumbelüftung im Fond und nicht noch in der Mittelkonsole und beim Pre-Facelift eben noch die Hartkunststoffoberflächen sowie die nicht beleuchteten Innenelemente der Rückleuchten. Quasi fast alles das, was beim Golf Standard ist.

    Abslut bin ich bei Dir: das alles hat unser e Golf. Unser ID zum Großteil alles nicht.


    Dafür hat unser ID im Vergleich zu unserem e Golf (nach Abzug aller Förderungen und Überführungskosten haben beide Autos 30 Tsd. EUR gekostet) Carplay Wireless, ne Induktionsladung ..., eine Fahrradträgerkupplung, DAB Radio, Ambientebeleuchtung, ID Licht, eine Ladeplanung im Navi + größeres Display, größeren Akku, ein Glasdach. dunkle Scheiben hinten, ein IQ Licht, Plug and Charge sowie stärkeres USB + schnellere Ladekapazität + etwas mehr Platz hinten bei der Beinfreiheit.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Der ID3 ist unter extremen Kostendruck entwickelt. Das letzte, was ich bei dem Fahrzeug vermisse sind jedoch Gasdruckdämpfer vorne, so lange es da keinen Funk gibt.

    Ich habtte den ID3 bisher noch nie vorne geöffnet, wieso auch? Falls demnächst mal was Wischwasser leer sein sollte, werde ich mir diesen unerträgliche Plackerei aber wohl antuen müssen.

    Aber mal in ernst: Statt dieser albernen Umfeldbeleuchtung hätte ich viel lieber eine beleuchtete Wischleiste am Display gehabt, die Wischgesten hätte man auch damals schon in den Schrank der vollkommen sinnlosen Entwicklungen stecken sollen.

  • Dem widerspreche ich. Die 150 kW meines ID.3 1st Plus machen schon Spaß, aber da geht auf jeden Fall noch mehr. Mir ist die Leistung schon wichtig. Gestern saß ich in einem ID.4 mit 150 kW und den fand ich im Vergleich zu meinem ID.3 durch das Gewicht so langsam, dass da für mich nur der GTX infrage käme. Wie jemand anderes hier schon gesagt hat: Es geht nicht jedem nur im Effizienz, sondern auch um Fahrspaß.

    Ich fahre nicht so schnell, ab 100 Stukis wird mir schlecht! <X

    Gruß Richard

  • Gasdruckfedern an der Fronthaube? 8o :D :S

    Da gibt es nichts zu lachen, das hatte ich am Tiguan, am Turan, am Q5 und am A4 vor 20 Jahren. Selbst mein alter Benz von 1987 hatte das schon.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Da gibt es nichts zu lachen, das hatte ich am Tiguan, am Turan, am Q5 und am A4 vor 20 Jahren. Selbst mein alter Benz von 1987 hatte das schon.

    Logo: Gasdruckfedern sind standard … dass sollte gar kein Thema mehr sein!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • für 10x im Jahr Motorhaube öffnen?

    Wenn überhaupt... :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da gibt es nichts zu lachen, das hatte ich am Tiguan, am Turan, am Q5 und am A4 vor 20 Jahren. Selbst mein alter Benz von 1987 hatte das schon.

    Da war das auch sinnvoll, weil man dort öfter unter die Haube mußte. Aber bei einem EV? Unseren Born hatte ich 1 Mal vorne offen in 14 Monaten für Scheibenwaschwasser nachfüllen. Sonst fällt mir nichts ein, was man da drunter machen müßte.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Ich begreife es nicht, was alle mit diesen Liftern haben. Meine Güte, es gibt nun wirklich größere Baustellen und Lücken beim ID3 als das einfriemeln der Haltestange, wenn man 1-2x im Jahr das Wischwasser nachfüllen muss.

  • Ich gehe davon aus das der Frank und die Gasdruckfedern auch aus Sicherheitsgründen nicht integriert wurden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich gehe davon aus das der Frank und die Gasdruckfedern auch aus Sicherheitsgründen nicht integriert wurden.

    Tesla hat beides und führt beim NCAP Crashtest usw. die Liste an. Totaler Quatsch, dass beide Sachen nicht im Fahrzeug sind liegt erstens am Budget und zweitens am extrem knappen Zeitplan. Am Diess war halt nicht alles nur toll.

    Aber so lange es keinen Frunk gibt, braucht es keine Dämpfer.

  • Mir sind 30 cm mehr Platz innen bedeutend lieber als ein Frank. Der ID schlägt schließlich das Model 3 im Bananabox Test.

    Trotz oder wegen dem Frank?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Logo: Gasdruckfedern sind standard … dass sollte gar kein Thema mehr sein!

    ich hab lieber ein Auto ohne solch überflüssigen Schnickschnack, und dafür billiger. Es ist einfach Geldverschwendung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ach, vorne hat der ein Motorhaube die man öffnen kann?
    Hab ich noch nie gemacht...

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Mir sind 30 cm mehr Platz innen bedeutend lieber als ein Frank. Der ID schlägt schließlich das Model 3 im Bananabox Test.

    Trotz oder wegen dem Frank?

    Die unzähligen Boxen stehen dann aber bei unserem ID3 auf dem Doppelten Boden mit den Ladekabel, welches ich vorher vergessen habe herauszunehmen. Beim Tesla liegts vorne neben den Gummistiefeln. Ich hätte liebend gerne einen Frunk.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!