ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Dumme Frage

    Wieso leuchtet das VW Logo nicht an der Rückseite ?

    das hab ich mich auch schon gefragt. Schade eigentlich. Vielleicht weil die Kamera drin ist und beim Touareg nicht. Oder die haben es in so kurzer Zeit nach Änderung des Gesetzes nicht mehr hinbekommen ;(

  • Gemäß der neuen Vorgaben zu beleuchteten Logos sind da strenge Vorgaben zu erfüllen. Eine war soweit ich mich erinnere, dass nur höchstens 10cm Abstand (Edit: vom beleuchteten Logo) zu den Rückleuchten sein darf. Also muss man im Prinzip mit einer durchgängigen Rückleuchte oder sehr breiten Rückleuchten arbeiten, um das zu ermöglichen. Das wurde wohl noch nicht angepackt beim ID. 3.


    Edit 2: Es sind sogar nur 7,5 cm von der nächsten beleuchteten Fläche. Hier steht noch mehr dazu: https://www.t-online.de/auto/t…einfuehrung-leichter.html

  • mir is das Logo wurscht ... viel wichtiger wäre doch wenn im normalen Betrieb mit Tagfahrlicht auch hinten die Rückleuchten an währen oder man Einstellen könnte das IMMER! das Abblendlicht Automatisch anginge damit hinten was Leuchtet.



    ps ... haben jetzt schon einige die neuen Sachen Bestellt um den alten 3er Umzurüsten?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ...das IMMER! das Abblendlicht Automatisch anginge damit hinten was Leuchtet.

    Nachdem es dazu noch keine Vorschrift in Deutschland gibt möchte ich keine Automatik haben.


    Volkswagen wird es meines Erachtens nicht als AUTOMATIK umsetzen solange es keine Verordnung o.ä. dazu gibt - es gibt wahrscheinlich noch ein paar PoWder's die dann sagen "Will ich nicht".


    Mit OBDeleven kannst Du Dir das Tagfahrlicht rundum programmieren - so wie es in anderen Ländern Vorschrift ist.


    Ein Klickfeld im Fahrzeug ist okay, dann kann jeder für sich die Entscheidung treffen.

  • klar kann ich es mir Programmieren ging ja früher auch schon nur dann erlischt die Betriebserlaubnis .../


    Es geht mir ganz einfach um Sicherheit....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Dann schalte das Licht ein...


    Sicherheit ist erhöht weil es vorne und hinten leuchtet.

    Betriebserlaubnis ist nicht in Gefahr, weil Du den Knopf immer drücken darfst.


    Aktuell gibt es die gewünschte Funktion für in Deutschland zugelassene ID.3 NUR über den beschriebenen Eingriff mit allen möglichen Folgen.


    *****

    Meine unbedeutende Meinung:

    In Sachen Versicherung (gerne genommenes Folgethema bei Diskussionen über die Betriebserlaubnis) fehlt bei Benutzung des Abblendlichtes als TFL

    der erforderliche Kausalzusammenhang bei einem Unfallereignis. Ich kenne keine Fälle in denen nur die Tatsache des eingeschalteten Abblendlichts (also Fahrtlicht) zu einer Quote (Haftungsbeteiligung) des am Tag mit Licht fahrenden Fahrzeugführer/-halter geführt hat.

    Den Versicherungsschutz sehe ich nicht in Gefahr.

    *****


    Triff Deine Entscheidung!

  • pasted-from-clipboard.pngDieses Dark Olive ist das ganz neu bei VW oder kann man das bei anderen VW Modellen bereits bewundern ? Würde gerne diese Farbe in Live sehen wollen beim Autohaus um die Ecke :)

    Der aktuelle "Taigo" hat eine ähnliche Farbe. Gefällt mir ganz gut.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Wozu?

    Weil es Leute gibt, die das schick finden?


    Ich würde für keine SA Geld ausgeben um das Logo zu beleuchten, wenn es aber beleuchtet wäre suche ich keinen Knopf zum Ausschalten.

  • Also mir gefällt die alte Haube mit dem schwarzen Aufsatz besser, als jetzt die ganze aufgebockte Haube.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

    Sehe ich auch so. Passt halt nicht zum Kotflügel und zur Säule A (Mini-Blende). Man sieht halt am Flächengestückel, dass es mal anders gedacht war.

  • Wenn ich die ganzen Veröffentlichungen zum Facelift richtig verstehe, sollte man nicht vor Sommer 2024 einen neuen ID.3 bestellen, da dann auch das neue Display, analog ID.7, verbaut werden wird und damit viele Hardwareprobleme des Infotainmentsystems der Vergangenheit angehören sollten. Dies gilt offenbar auch für ein neues Lenkrad mit realen Bedientasten.

    Ist der Fahrplan so korrekt oder liege ich falsch? 🤔

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!